Zündverteiler prüfen 2,9er 12V

  • Hallo Forum


    Ich hab bei einem Umbau auf 2,9er Motor keinen Funken mehr. Der Motor lief vor dem Einbau noch Problemlos auf dem Montageständer.

    Gibt es eine Möglichkeit den Zündverteiler / Hallgeber zu prüfen.

    Steuergerät Leitungen hab ich alle geprüft

    Benzinpumpe Läuft an

    Zündspule hat Klemme 15

    6 Leitungen zum Verteiler auch geprüft

    Ich bekomme nur beim loslassen des Zündschlüssels ein Zündfunken

    Auch bekomme ich einen Funken ,wenn ich den 6 er Stecker vom Verteiler ziehe.

    Bedeutet für mich kein Zündimpuls vom Verteiler also grüne Leitung zur Spule Kl,1

    Wie kann ich nun den Hallgeber Testen oder das Verteilermodul ?

    Lässt sich der Hallgeber tauschen ?

    Danke Gruß Guido

  • Wenn der Motor im Test noch gelaufen ist, aber im Auto den Dienst verweigert, würde ich mir eher nochmal alle externen Anschlüsse anschauen. Was ist im Auto anders, als auf dem Montageständer?

    Kannst Du mit angemessenem Aufwand im Auto die Anschlüsse wie im Montageständer wieder herstellen? Also eventuell auch mit dem Testkabelbaum, den Du draussen hattest.

  • Wenn Du nur bei Zündung eingeschaltet einen Zündfunken hast, dann fehlt die Verbindung zu Klemme 54 des Anlassers, denn beim Drehen des Zündschlüssels( also beim Anlassen) hat die Zündung(Zündspule) über Klemme 15 keinen Saft, der wird beim Starten durch die Verbindung mit Anlasser Klemme 54 gewährleistet, beim Loslassen des Zündschlüssels übernimmt dann wieder Klemme 15....

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Du meinst Klemme 50 ,die hab ich am Zündverteiler anliegen . Beim Starten hat auch die Spule 12V


    Den Kabelbaum aus dem Test hab ich auch im Auto verbaut. Den Kabelbaum hab ich eigentlich gut verstanden. Im dem Kabelbaum sind ja für die Zündung nur eine Handvoll Leitungen Zuständig.

    Ich hab jetzt erst mal einen neues Schaltgerät bestellt, morgen sehen wir weiter.

    Elektronik altert ja nun mal ,und wenn es das Schaltgerät schon von so vielen Zubehöranbietern gibt, werde ich das jetzt mal zuerst testen.

    ich werde berichten

  • Sorry, natürlich meinte ich Klemme 50.

    Es las sich halt so dass die Zündspule nur mit Klemne 15 versorgt ist, weshalb ich geschrieben habe dass das so nicht funktionieren kann.

  • So kleines Update zur Lage.


    Das Zündschaltgerät am Verteiler gibt es einzeln im Zubehör , sogar von verschiedenen Anbietern .

    Hab mich für ein Beru entschieden .

    Motor springt jetzt wieder an. ! Läuft zwar zur Zeit sehr unruhig und will kein Gas annehmen , aber auf Grund einer Undichtigkeit am Öldruck Anschluss musste ich vorerst die weitere Suche abbrechen.