Neuvorstellung

  • Das ist generell bei dem allermeisten (alten) Zeug so, früher war fast alles auf Wachs- oder Bitumenbasis, das trocknet aus, dann reisst es, dann unterrostet es. Im Spritzwasserbereich in dem es auch immer zu Steinschlag bzw. Splitbeschuss kommt hält eh rein gar nichts dauerhaft, schon gar nicht 30 Jahre, die unversiegelten Laternenparker waren nicht grundlos damals quasi allesamt nach 10 Jahren von der Straße.

    Schwere Durchrostungen von Rahmenteilen haben viele Taunus und Granada usw. schon nach unter 10 Jahren am TÜV scheitern lassen, ich habe nicht nur einen alten Mängelbericht gesehen auf dem nach unter 10 Jahren schon Achsaufnahmen etc. als weggefault moniert worden waren.

    Winter für´n wirklich gut erhaltenen Wagen würde ich selber nicht machen.

    Wer sehen will wie so´n Granada nach einigen Wintern dann von unten aussieht kann gerne mal uner meinen mattschwarzen gucken, das will man eigentlich lieber nicht sehen, da fällt großflächig der Unterboden mit der noch recht intakten Bitumenmumpe drunterweg, eigentlich sind es nur noch braune Krümel an einer Bitumenmatte.

  • Nicht vergessen vor der Winterfahrt auch die Chromteile zu schützen. Hatte die bei allen meinen früheren Autos einfach mit Vaseline eingerieben vorm Winter (eigentlich gibt es aber spezielle Chromschutz-Mittel dafür!), nur jetzt beim Benz nicht und das Ergebnis sieht man leider :-(. Chrom und Salz verträgt sich echt schlecht - das sind jetzt überall kleine, matte Punkte drin, die sich auch mit Aufpolieren nicht wieder in den früheren Zustand versetzen lassen.

  • nur jetzt beim Benz nicht und das Ergebnis sieht man leider :-(. Chrom und Salz verträgt sich echt schlecht - das sind jetzt überall kleine, matte Punkte drin, die sich auch mit Aufpolieren nicht wieder in den früheren Zustand versetzen lassen.

    Das muss am minderwertigen Benzchrom liegen, die Stoßstangen von meinem mattschwarzen sind noch so wie vor 10 Jahren oder wann auch immer der zu mir kam, nur das Karosserieblech ist echt ganz erschreckend wenig geworden.

  • Ja, das kann durchaus sein. Gibt da sicher Unterschiede. Vorsicht ist besser. Das Eincremen ist ja schnell gemacht und man kann es im nächsten Jahr mit einem Heißwasser-Hochdruckreiniger schnell wieder runterspülen - setzt natürlich voraus, dass man Zugang zu einem solchen hat.

  • moin... danke Euch ツ

    Schön soviele Infos zu bekommen. Ich werde mich auf jedenfall damit beschäftigen, so dass ich lange Freude mit meinem Buddy habe.

  • Vielleicht keine echte Neuigkeit aber Winter an sich ist kein Problem, das Salz setzt dem alten Blech zu ( dem neuen aber auch).

    Ich hab den 85er Bus sorgfältig nach den blecharbeiten versiegelt mit Sanders und eigentlich weiß ich auch wie man Falze und Hohlräume richtig macht, es gibt aber Ecken an die man nicht rankommt und die eben im sichtbereich liegen, also lackiert sind. Zb der Falz vor dem Hinterrad zwischen schweller und Seitenwand. Da gammelt es und ich hab noch nichts gefunden um es dauerhaft zu unterbinden. Gibt halt dort immer Bewegung in der Karosse und damit löst sich der Lack. Versiegelung auf blankem Blech schützt auch nicht. Schwierig, daher sollte man salzige Straßen besser meiden.

  • sehe ich wie der Onkel. Ne schwarze Stahlfelge mit ner Nabenabdeckung klein in Chrom ist oft hübscher als die meisten Alus.

  • Da schau her, ist mir gar nicht aufgefallen ob der schicken Van-Bilder. Herzlich willkommen auch von mir!