Suche Kabelbaum Ford P7

  • Hallo Leute,

    in 35 Jahren Ford fahren ist mir nichts Ähnliches wie heute passiert .

    Ich fahre mit meinem P7a gemütlich durch die Gegend, plötzlich Rauchentwicklung unter der Haube plus im Innenraum, ich dachte der Motor wärewohl fritte.... aber der Gestank..... Scheisse Kabelbrand... rechts ran, Motorhaube auf und Minuspol entfernt. An der Stirnwand laufen 2 Rundstecker übereinander, der obere ist sowohl Richtung Innenraum als auch Richtung Motor auf gut 20cm am Arsch....

    alles verschmort...keine Zündung, kein Anlasser u d keine Lüftung...

    Hat jemand nen Kabelbaum sonst verzweifel ich, Kabel kann ich flicken, aber die Durchführungsstecker hab ich nicht... Hilfe !

  • Glück im Unglück! Scheisse ist das trotzdem. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Auch das Gefühl, was zurückbleibt...


    Soll es laufen oder muss es original sein?

    Falls ersteres, würde ich versuchen, vielleicht einem Kabelbaum vom Granada anzupassen. Der hat ungefähr die Größe, ebenfalls die beiden Gummistecker und im Prinzip die gleiche Ausstattung im Motorraum bzw Vorderwagen.

    Ausserdem vermute ich stark, daß man an den Steckern zwischen P7 und Granada nicht viel geändert hat.

  • Es MUSS laufen, ich kann schon einiges flicken, dachte das Hauptproblem liegt am.Stecker an sich, denn dort ist alles schwarz, deshalb muss ich mich wohl sowohl vom äusseren als auch vom inneren trennen. Granada Taunus Capri, was auch immer vom Durchmesser passt, ich wäre mehr als glücklich, bin da auf eure Erfahrung angewiesen, denn 95% meiner Autos waren P7.

  • Ziemlich sicher ist Granada anders, denn im P sind doch diese schönen grauen gummiartigen Stecker mit rundkontakten. Ich hab die vor 20 Jahre alle einzeln poliert, damit bei 6V überhaupt noch was passiert. Die rundkontakte sind schwierig zu bekommen und die grauen Stecker sowieso.

    Wenn du jetzt die verschmorten Stücke auswechselst, solltest du unbedingt auf eine gute Verbindung von altem Kabel zu Ersatzkabel achten. Ich würde da die Litzen ineinanderstecken und mit passenden aderendhülsen pressen, danach die Stelle verlöten. Schrumpfschlauch mit Kleber drüber.

    Der Stecker hat aus meiner Sicht überwiegend Produktionsgründe. Du könntest ihn auch weglassen und die Kabel einfach so durchverbinden. Spritzwand entsprechend abdichten.

    Du hast echt Glück gehabt das kann ganz schnell auch das Ende des Wagens bedeuten.

  • Ich bin für jede Hilfe dankbar, eilen tut es nicht, der P7a ist ja kein Daily Driver, steht meist in der Garage.

    Das mit den Steckern weglassen und Kabel durchverbinden hab ich mir schon überlegt, aber wie soll ich da die Spritzwand abdichten?

    Ich hoffe und bete dass jemand noch einen P7 Kabelbaum hat, das wäre das Optimale....

  • Na, mit ner kabelduechführung, oder wenn es die nicht in passend eckig gibt, gummimatte 1mm auf das Loch vom Stecker kleben und kleines löchli in der Mitte stanzen, dann dort den kabelbaum durch. Oder ganz rustikal mit reichlich dekaseal schwarz reinmumpen. Vorteil ist eindeutig die fehlende steckverbindung, die du eh nicht brauchst und der Wegfall jeder steckersuche.

  • Also der Runde Stecker hat an der Spritzwand ein Loch von 30 bis 40mm.... da laufen ca 10 bis 12 Kabel durch..... ich bin da Laie....gibt es solch dicke Kabeldurchführungen?

  • Vermutlich sollte was dabei sein...


    Oder halt bei Conrad, Bürklin oder Mouser durchschauen. Tyco ist auch eine Marke, die das im Programm haben könnte.

    Für Stecker suchst Du AMP oder Cannon. Da gibt es viele runde, wasserfeste Stecker. Eine Seite zum einbauen, die andere mit Bajonett oder Schraubring zum Aufstecken und Verriegeln.

    Sowas

    2 Mal editiert, zuletzt von DC ()

  • Häääh? Meinst Du mich? Mich hat übers Forum niemand angeschrieben, habe inzwischen über mein Gesuch in Kleinanzeigen zum Glück 2 Kabelbäume angeboten bekommen.

    Den Grund des Abfackelns habe ich ebenfalls gefunden.... die Leitung vom Vorwiderstand zum E-Choke des Weber Vergasers ging am E-Choke runter, berührte den Block...da diese Leitung nicht mit einer Sicherung ausgestattet ist nahm das Unheil seinen Lauf...


    P.S Danke DC für Deine Mühe, die Stecker wären ne Option gewesen, aber ein Kabelbaum ist im Vergleich erste Wahl.

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()