Axialgelenk Ford Granada

  • Hallo Leute,


    ich muss die Axialgelenke (beidseitig) erneuern (Ford Granada). Ich habe die Hobourn-Eaton Servolenkung drin. Ich kann bei Motomobil nur CamGear und ZF finden, weiß jemand ob man die Spurstange mit Kugel von ZF oder CamGear verwenden kann, die unterscheiden sich ja meines Wissens nach im Kugeldurchmesser oder ist das Gewinde für die Kugelpfanne auch anders?


    In den Werkstatthandbüchern gibt es leider keinen Hinweis.

  • ZF kannst du keinesfalls verwenden, da da die Spurstange ein Teil mit dem Gelenk ist, zerlegen nicht vorgesehen.

    Camgear könnte passen, weiß ich aber absolut nicht.

    Die Spurstange selber benötigst du ziemlich sicher auch gar nicht, nur die Kunststoff-Kugelpfanne und auch die ist vermutlich nicht defekt, sondern nur etwas abgenutzt, so dass du auch einfach ein wenig "Nachstellen" könntest.

    Zwei dieser Kugelpfannen in neu könnte ich dir übrigens verkaufen, Spurstangen selber müssten wir auch noch zwei neue haben, da weiß ich aber gerade nciht wo die sind.

  • Die Pumpe ist Hobourn-Eaton, die Lenkung Cam-Gear.

    Praktisch bekommst Du keine Teile mehr dafür.

    Sicherungsstift ausbohren, Mutter etwas nachziehen und neuen Sicherungsstift setzen. Steht im WHB unter Ausbau der Spurstange.

    Natürlich sagen die nicht, Du sollst etwas nachziehen, aber das ist der Weg.


    Geht am besten, wenn die Lenkung raus ist.


    Reinigen und frisches Fett sind vermutlich kein Fehler.

  • Vielen Dank schon mal für die Infos.


    Bierchen : ich schaue mal in wie weit ich nachstellen kann, komme eventuell nochmal auf dein Angebot zurück.


    DC: für CamGear gäbe es nachgefertige Teile bei MM, aber ich versuche mal nachzustellen.


    Weiß jemand aus welchem Material die Pfanne innen ist, also das was sich abnutzt?

  • Ich meine dass ich mal Nylon gelesen habe, aber vermutlich hat sich das auch mal geändert, frühe waren leicht rosa, damals war bei dem Rep-Satz auch noch eine neue Feder und eine neue U-Scheibe dabei und vor allem ein neuer Kerbstift, später waren die weiß und es gab nur noch die Pfanne, sowas habe ich wie gesagt in neu und übrig und weiß sogar wo.

    Die Kerbstifte kann man durch einen Nagel in passender Dicke "ersetzen", steht glaub ich sogar irgendwo bei Ford auf der Seite, jedenfalls gibt es die meines Wissens schon ewig nicht mehr zu kaufen.

  • Ich weiß nicht was mm da schreibt mit Camgear, ich kenne diese Sorte jedenfalls nur von den ZF.

    Aber ich kenne auch nicht jede Lenkung, geschweige denn auswendig.

  • Und das ZF-Zeug ist nicht an den Camgear verbaubar, mit fällt jedenfalls grad nicht ein wie und wo das gehen sollte, kuriose Adapter mal außen vor.