Vorderwagen vibriert

  • Hallo zusammen,

    mein Taunus MK1 fährt nach der Hinterachsüberholung sowie Vergaserreinigung wieder super geschmeidig und ich bin happy!


    Habe es am Wochenende etwas zügiger auf der Landstraße krachen lassen und beim Beschleunigen… nun hatte ich am Ende das Phänomen, dass beim sanften Anfahren im ersten sowie im Rückwärtsgang gefühlt der Vorderwagen vibriert/doppst. Kenne das beim Fronttriebler, wenn die Antriebswellengelenke fertig sind.


    Hätte da jemand ne Idee? Wäre für jeden Rat dankbar! :-)


    PS: Eine zweiteilige NOS-Kardanwelle wurde verbaut. Die kann man ansich fast ausschließen:-)

  • Könnte die Kupplung dann auch die Ursache für das schwere Einlegen des ersten und Rückwärtsgangs sein?

    Ist ziemlich hackelig hatte ich so das Gefühl. Vielleicht war’s das auch schon vorher und ich kann mich nicht mehr dran erinnern, weil der gute fast ein Jahr auf der Bühne war. :blink

  • passt gut zusammen


    vielleicht ist die kupplung durch die lange standzeit bisschen angerostet. fahr mal mehr und schau obs besser wird.

  • Bei schwergängiger Schalterei würde ich eher auf unkorrekt eingestellte Kupplung tippen.

    Rupfen davon unabhängig Kupplung oder/und Schwungscheibe.

  • Ja - Kupplung einstellen.


    Wird was verschlissen sein.

    Am Kupplungszug korrektes Spiel

    (wird zu wenig sein- trennt nicht vollständig)

    einstellen und probieren.

  • Bei Taunus und Granada ist es meiner Erinnerung nach korrekt wenn man das Pedal ca. 2cm lupfen kann, ist da kein Spiel nach oben, ist die Kupplung nicht korrekt eingestellt.

  • Ich weiss.

    Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen, da in Bierchens Beitrag pauschal von Taunus und Granada gesprochen wurde.

    Beide 3er haben aber Selbstnachstellung.

  • Mahlzeit!

    Also was soll ich sagen… ihr seid klasse :thumbsup:.

    Das Kupplungsspiel war zu klein. Habe gestern das Spiel des Pedals überprüft, was bei ca. 1,5 cm lag und habe es um einen guten cm mehr eingestellt. Nach einer gestrigen Fahrt war kein Vibrieren mehr zu erkennen und der Rückwärtsgang und der Erste haben sich definitiv besser einlegen lassen.


    Danke Euch für Eure Ratschläge! Schönes Wochenende!

  • Bei falscher Gasereinstellung gibt es das auch.Sanftes vor und zurück, Wagen ruckelt wie blöd.

    Auch wenn es jetzt wirklich die Kupplung war.


    Nie hab ich recht.


    Schön das jetzt aber funzt.