Seit wann sind highjacker hart in der kennlinie? Ich kenne die nur butterweich.
Hart im Sinne von spüren der Bodenwellen usw.
Nicht arg, aber definitiv mehr als mit den originalen Dämpfern.
Sind noch nicht so lange verbaut, denke das gibt sich noch
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Seit wann sind highjacker hart in der kennlinie? Ich kenne die nur butterweich.
Hart im Sinne von spüren der Bodenwellen usw.
Nicht arg, aber definitiv mehr als mit den originalen Dämpfern.
Sind noch nicht so lange verbaut, denke das gibt sich noch
Na gut, meine sind inzwischen seit 21 Jahren verbaut, vielleicht macht das was aus.
Auch da wird es wohl solche und solche geben, die Bilstein-Niveaudämpfer habe ich unaufgepumpt nicht als weich empfunden.
Na gut, meine sind inzwischen seit 21 Jahren verbaut, vielleicht macht das was aus.
Denke schon.
N Kumpel hat seine im Chevy Malibu seit ca. 10 Jahren verbaut und am Anfang die gleiche Erfahrung gemacht.
Mit der Zeit wird’s weicher
was kann an den Hi Jackers weicher werden??
die darin endhaltene luft?
muß man die wechseln wie öl??
da die dinger ursprünglich für ami pickup gedacht waren
sind die eher zu hart
haben halt den nachteil,das man die seitenneigung in kurven verstärkt
da die luft zwischen den beiden dämpfern hin+her geht
da gehört ein kalibriertes ventil zwischen r+l um das einzugrenzen
wie es z.b. goldschmitt bei seinem luft fahrwerk anbietet
Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass es sich bei den üblichen einfachen highjackern um öldruckdämpfer handelt, die zusätzlich einen luftbalg haben mit dem man die Höhe justiert. Die dämpfen doch nicht mit Luft.
was kann an den Hi Jackers weicher werden??
die darin endhaltene luft?
Ist wie ein Schnitzel. Je länger man klopft, umso weicher wird es.
Grundsätzlich gilt, viel Druck, viel hart. Wenn Druck entweicht werden die weicher. Muss man dann und wann nachfüllen. ![]()
Old-style, jo, ist auch nen Style und zwar nen guter...
Einer meiner P7b hat vorne abgeflexte Federn, 1 1/4 Umdrehungen bei anderen Stoßdämpfer, funktioniert gut so!
Jep,ich fahre schon 25 Jahre "Bosch-Fahrwerk" in meinem P5....und etwas dickeres Öl in den Dämpfern.
"Boyd Coddington shoped springs....so do I!"
Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass es sich bei den üblichen einfachen highjackern um öldruckdämpfer handelt, die zusätzlich einen luftbalg haben mit dem man die Höhe justiert. Die dämpfen doch nicht mit Luft.
So sehe ich das auch, sonst wären die ja in luftseitig undicht ultraweich, oder in unaufgeblasen.
Ich kenne die Teile wie gesagt in recht straff und das ohne dass Luft drauf gewesen wäre.
Auch Gasdruckdämpfer dämpfen mit Öl, haben nur zusätzlich ein, nicht einstellbares, Luftkissen.
Hi-Jacker haben ein variables Luftkissen. Mit steigendem Druck reduziert sich einfach die Federwirkung und die Dinger werden strammer.
Wenn man die Federn nicht künstlich mit Luftdruck streckt, sieht man auch keine Änderung im Niveau. Trotzdem entfleucht der Druck.
Die Nieveaudämpfer im Granada sind verschlaucht und haben ein Gauge. Das hat man im Auge und füllt ggf nach. Hi-Jacker aus dem Zubehör haben einfach nur seitlich ein Ventil und ich sehe niemand an der Tankstelle mit dem Reifenfüller unter die Karre kriechen, um das nachzufüllen.
Luftlos spürt man die normale Dämpfung vom Öl.
Hatte mein Bruder auch im Capri verbaut - Anschluss im Kofferraum. An der Tanke Heckklappe auf und Reifenfüllgerät in den Kofferraum - Tankwart kam rausgelaufen, weil er meinte er will das Ding klauen...
Ich hab das Ventil zum nachfüllen unter dem Armaturenbrett verbaut. Eigentlich wollte ich irgendwann mal den kompressor wie seinerzeit im Granada einbauen, aber ging die letzten Jahrzehnte auch ohne und für unterwegs tut es ja auch eine Luftpumpe vom Fahrrad.
flextuningtyp
Dann sei aber bitte auch der Messer-Griesheim-Tuning-Typ und mach das neue Ende der Feder wieder schön anliegend!
öldruckdämpfer handelt, die zusätzlich einen luftbalg haben mit dem man die Höhe justiert. Die dämpfen doch nicht mit Luft.
Die von Gabriel sind so aufgebaut. Oder waren es zumindest in den 80ern...