Ford P7b Vorderachse tieferlegen

  • Moin Zusammen,


    ich fahre einen Ford P7b und würde diesen vorne gerne tieferlegen.

    Vorab, die gekürzten Federn vom V6 gehen nicht, da zu geringes Gewicht auf der Vorderachse.

    Die original Federn kürzen?

    Oder gibt es Federn von anderen Herstellern die auf den Dämpfer passen?


    Hat jemand Erfahrungswerte?

    Es soll nicht krass tiefer sein, aber so 3 -5 cm wären schon cool.


    Besten Dank Vorab.


    BG Eddie

  • Für die v4 Modelle müsste es andere Federn geben. Der V4 ist deutlich leichter als der v6

    Habe bisher noch keine gekürzten Federn für den V4 gefunden.

    Bei Motomobil bspw. gibt es nur die gekürzten für den V6.

    Aber mein mickriger V4 drückt da dann nichts runter.


    Gibt es Federn von anderen Herstellern die passen?

    K&W habe ich schon geschaut, gibt's nichts.

  • In den 80er Jahren hatte ich mal Ford angeschrieben damit die mir sagen sollen was ich für den Tüv , im Falle eines 2.0 V6 Einbaus, alles ändern muss. Sie schrieben mir dass ich hinten grössere Bremsen bräuchte, eine Tachoangleichung und vorne müssen Federn mit einer roten Farbmarkierung sein, der 17m hat normalerweise eine weisse Markierung. Ich dachte mir ďass man das eh nicht mehr sehen kann nach fast 20 Jahren, sagte dem Prüfer also dass ichvdie getauscht habe.... Holt er doch tatsächlich einen Lappen plus Nitroverdünnung und reinigt die Federn..........ich brauche nicht zu erwähnen was zum Vorschein kam......richtig , weisse Farbmarkierung und die Eintragung war erst mal am Arsch.

    Laut Ford gab es 3 verschiedene Markierungen.......V4 , V6 bis 2.3 und 2.6.....exakt wie bei den vorderen Bremsen.....aber heute kann man ja nur bei MM Neuware kaufen, oder sich die Federn stauchen lassen.....

    Da der TE ja einen V4 hat ist es durch Einbau einer V4 Feder nicht getan :-))

  • In den 80er Jahren hatte ich mal Ford angeschrieben damit die mir sagen sollen was ich für den Tüv , im Falle eines 2.0 V6 Einbaus, alles ändern muss. Sie schrieben mir dass ich hinten grössere Bremsen bräuchte, eine Tachoangleichung und vorne müssen Federn mit einer roten Farbmarkierung sein, der 17m hat normalerweise eine weisse Markierung. Ich dachte mir ďass man das eh nicht mehr sehen kann nach fast 20 Jahren, sagte dem Prüfer also dass ichvdie getauscht habe.... Holt er doch tatsächlich einen Lappen plus Nitroverdünnung und reinigt die Federn..........ich brauche nicht zu erwähnen was zum Vorschein kam......richtig , weisse Farbmarkierung und die Eintragung war erst mal am Arsch.

    Laut Ford gab es 3 verschiedene Markierungen.......V4 , V6 bis 2.3 und 2.6.....exakt wie bei den vorderen Bremsen.....aber heute kann man ja nur bei MM Neuware kaufen, oder sich die Federn stauchen lassen.....

    Da der TE ja einen V4 hat ist es durch Einbau einer V4 Feder nicht getan :-))

    Cool, danke für die Erfahrungswerte.

    Muss mal schauen, wo man die stauchen lassen kann, die Federn...

  • Dass Stauchen nicht STVZO-konform ist, ist Dir bekannt?


    Ich würde mir eher welche anfertigen lassen.

    denke alles andere wird auch in diese kategorie fallen

    wobei anfertige wohl nicht so ohne weiteres geht

    die wollen bestimmt einige daten vom besteller haben,und das ohne gewähr fürs eintragen

  • denke alles andere wird auch in diese kategorie fallen

    wobei anfertige wohl nicht so ohne weiteres geht

    die wollen bestimmt einige daten vom besteller haben,und das ohne gewähr fürs eintragen

    Denke auch, dass alles andere auch unter diese Kategorie fällt.

    Schade eigentlich

  • ....wenn geht ohne weiteres nur der V6 2 Liter beim beibehalten aller anderen Teile. Also anstatt des V4s..


    Gibt verschiedene Firmen die stauchen, wäre aber nicht meine erste Wahl.


    Meine Federbauer (so was gibt es wirklich - der macht selber u.a. die Blattfedern, auf Wunsch wie Du sie willst) ist leider umgezogen. Der hat mir immer ich glaub damalig aus dem Mercedes-Regal, passende Federn gegeben.

    Andere Federnrate, andere Durchmesser des Federnstahls, usw...... dadurch war eine Tieferlegung fast nach Wunsch möglich und keine Stauchung!


    Obwohl der es auch konnte, da die Firma u.a. mit Schmiede und Esse, aber auch mit großen Ofen, ausgestattet wahr....naja.

  • ich schreibe das nicht wirklich, denn es ist ja ganz schlimm, aber nimm die v6 federn und schneid ne windung ab...

    wie man dazu steht is jedem selbst überlassen, aber das letzte was man machen sollte ist federn einzubauen, die für einen leichteren vorderwagen konzipiert sind. das bringt optik aber auch scheiss fahrverhalten.

    mfg der flextuningtyp.

  • ich schreibe das nicht wirklich, denn es ist ja ganz schlimm, aber nimm die v6 federn und schneid ne windung ab...

    wie man dazu steht is jedem selbst überlassen, aber das letzte was man machen sollte ist federn einzubauen, die für einen leichteren vorderwagen konzipiert sind. das bringt optik aber auch scheiss fahrverhalten.

    mfg der flextuningtyp.

    Boah, du bist so oldstyle :heart

  • Old-style, jo, ist auch nen Style und zwar nen guter...


    Einer meiner P7b hat vorne abgeflexte Federn, 1 1/4 Umdrehungen bei anderen Stoßdämpfer, funktioniert gut so!

  • Vom Stauchen bin ich weg, wenn dann flexen, 1 Windung und ggf. die alten Dämpfer drin lassen.

    Hab mal bei H&R angefragt, die könnten mir 2 Federn herstellen.

    Ist zwar etwas teurer aber könnte mit Einzelabnahme sogar eingetragen werden.

  • Wenn du schon die Flexmethode machen willst, dann nimm wenigstens straffe v6-Federn dafür, weich und tief ist zum Fahren sowas von Scheiße.


    Wenn h+r würde ich glaub ich gleich vorne und hinten machen lassen, also einmal komplettes Fahrwerk, dann fährt das ganze hinterher vermutlich auch einigermaßen vernünftig.