Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • genau, so in der Art wir meine Leselampe. schmidlalü

    die Schräubchen sich in die Kabel bohren

    nee nienich, mach Foddo, dann weissu bescheid.


    Bibo (und alle anderen): den gelinkten Luftfilterkasten will er mir für 60 mit Versand verscherbeln, ich hatte 50 geboten. Ist aber ok, ne?

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Knack ()

  • ja isser und das Geschäft läuft.

    Ja so langsam ruckelt sich da was zurecht.

    Die Startautomatik setzt die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor hoch, indem sie über das Verbindungsgestänge (so ca 3mm dicker Draht) die Drosselklappe leicht aufzieht.

    Ach scheiße, das hatte ich nicht verinnerlicht und da darf ich nun das Stängelchen wieder zurück dengeln. Das übt.

    Stellt sich demnach die Leerlaufdrehzahl, die ich für die weitere Einstellung für zzpkt etc benötige (800 U/min), erst bei Betriebstemperatur ein, also erst nach einer gewissen Zeit bei laufendem Motor?

  • Die, bereits erwähnte, Stufenscheibe sitzt in dieser runden Dose mit den Wasserschläuche zur Heizung. Außerdem eine Bimetall - Feder und das Ende der Starterklappenwelle.

    Die Stufenscheibe ist wie eine dich drehende Treppe und wird entsprechend der Erwärmung des Kühlmittels vom Bimetall bewegt.

    Die Starterklappenwelle hat einen Mitnehmer, der auf diesen, immer flacher werdenden Stufen aufsetzt und gleichzeitig über diese Stange mit der Drosselklappenwelle verbunden ist.


    Kalter Motor, hohe Stufe, Starterklappe geschlossen, viel Vorspannung an der Drosselklappe und somit höheres Standgas.

    Steigende Erwärmung, flachere Stufe, Starterklappe halb geöffnet, weniger Vorspannung an der Drosselklappe und weniger Standgas.

    Wärmer Motor, niedrigste Stufe, Starterklappe voll geöffnet und keine Vorspannung an der Drosselklappe. Standgas normal.


    Wenn der Motor nicht warm ist, brauchst Du da auch nichts einstellen. Zündung dito. Ventile werden aber kalt eingestellt.

  • sicher, dass die Stufenscheibe IN der Dose wohnt?

    Einstellen kann man den Spalt der Klappe.



    ...alles schon zuu lange her...

    :gruebel:

  • Die Dose ist in diesem Fall der gesamten zylindrische Appendix, der oben am Vergaser wohnt.

    Was ich oben geschrieben habe, war auch eher eine grundsätzliche Funktionserklärung, als eine detailliertere Systembeschreibung.


    Wenn man es so genau nehmen will, wohnt in der Dose überhaupt nichts, außer einem Stift, der die Wärme nach außen transportiert und auf das Bimetall überträgt, das auch gleichzeitig die Feder für die Starterklappen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • DC:

    " (...) Wenn der Motor nicht warm ist, brauchst Du da auch nichts einstellen. Zündung dito. Ventile werden aber kalt eingestellt.

    dat hättste mir ma 3 Seiten eher vertellen tun solln. Dann wär ich jetzt feddich. Fühlte sich nämlich alles gut an, nur die doofe Drehzahl kam mir so hoch vor. Aber der Motor war ja noch kalt.

    Wie lange braucht der Motor in etwa , um die richtige Temperatur für die Einstellungen zu haben?

  • Wenn das Schätzeisen in der Mitte steht ist er ausreichend warm.

    Lass den 5min im Leerlauf tuckeln und halt ihn dann nochmal 2min auf 2,5 - 3 Touren.

    Sollte reichen.


    Hat keiner gesagt mit der Temperatur, da eigentlich selbstverständlich. Hat daher einfach keiner dran gedacht zu erwähnen.

  • Noch ein Hinweis, die Drehzahl sinkt nicht von allein wenn man den kalten Motor laufen lässt, erst wenn man das Gaspedal zwischendurch betätigt wird auf der Stufenscheibe eine Stufe zurückgeschaltet...wenn warm genug.

  • Eher, wenn die Drehzahl steigt, leicht aufs Gas tippen. Es reicht völlig die Klemmwirkung auf der Stufenscheibe kurz zu lösen.

    Das ein paarmal bis das Schätzeisen aus dem blauen raus ist.


    Tendenziell zeigt die Temperaturnadel zu wenig an. Bei mir ist irgendwo bei 1/4 Anzeige schon Betriebstemperatur. Zumindest klettert es nicht weiter. Meint aber auch, daß ich schon lange vor dem Roten Sorgenfalten bekomme.

  • :saint

    Karren fährt, vorwärts und rückwärts. :se:

    Aber ich krieg einfach kein vernünftiges Standgas hin. Nach der Prozedur, wie von der Fachgesellschaft beschrieben, hatte ich erst einmal einen schönen Fleck Puffgasenschleim hinten an der Garagenwand (kommt Rahmen rum), 5 Minuten laufen lassen und dann durchtreten. Jo ..., danach aber konnte ich ihn ohne Gas gar nicht mehr stehen lassen: :thumbsdown Voll warm und geht aus. Also nix mit weiter messen und so.

    Idee??????????????