Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • has wohl recht, wird erledigt. Ne Wucht bin ich ja selber.

    Jedenfalls vielen Dank für die Hintergrund-Info. Man wird ja nur schlauer.

    :catch:

  • Der g-eiche ist es nicht, beim einen geht der Schnorchel nach vorne, beim anderen nach unten, sollten aber beide auf den Motor passen, unter die Haube vermutlich auch.

  • Ist im Prinzip der gleiche. Den Zweiten kannst Du im Zweifel auch zur anderen Seite Rüsseln lassen, wenn die Batterie im Weg ist, dafür hat der erste alle Klammern.

  • vielleicht bekomme ich sogar hier im Forum einen von KnutKnudsen. Aber dann weiß ich schon mal Bescheid, danke DC/ Bierchen

  • achso, krieg ich eigentlich Mecker vom Meister, wenn ich ne ZK-Dichtung, wo die Wasserdurchlässe nicht 100%ig passen , etwas anpasse?

  • weil sonst nicht überall Wasser durch kann, wo meines Erachtens welches durch soll. Die sind wohl nicht exakt für meinen Motor, passen aber im Wesentlichen. Aber ich vergleiche nachher nochmal, ob das wirklich müsste oder ob die alten auch was abgedeckt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Knack ()

  • Die Dichtung ist mutwillig so gestaltet, daß nicht alle Kanäle offen und manche nur kleine Öffnungen haben. Das reguliert die Richtung des Kühlmittelstroms. Finger Weg!

  • Da nun diese beeindruckende Frage schon kam, weiß du wie herum die Kopfdichtungen montiert werden, also dass es eine linke und eine rechte gibt?

    ´nen Motor den ein Experte zusammengeschustert hatte, der das nicht wußte hab ich auch schon vor der Nase gehabt, dann werden Zylinder 1 und 4 fantastisch gekühlt, der Rest, ach wozu.

  • der Rest, ach wozu

    aber das ist doch genau mein Reden!

    Ich weiß von rechts und links. Hab aber vergeblich nach den Angaben Ausschau gehalten. Ich könnte aber Glück haben, da jeweils der Aufdruck "oben vorne" nach oben vorne gekommen ist und alles passt.

    Sach jetzt nich, das ist nich entscheidend... dann: Boxspocht. :chrischi2:

    Dummerweise hat mich Kutter-Lothar in Schnack aufgehalten. Da ist mir doch glatt eine Kipphebelwelle abgerauscht und es hat sich irgendwas verschoben, so dass ich den rechten Bolzen nicht mehr durch stecken kann. Leider wurde es dunkel und ich hatte keinen Nerv mehr. Morgen is ja auch noch und so, ne?

  • Jup, das richtet sich selten von selbst über Nacht.

    Allerdings hat man am nächsten Tag neuen Mut gefasst, dann flutscht das auch.


    Weitermachen :thumbsup

  • So Leute, brauch mal die Bestätigung, dass ich der Vollhonk bin. :la::sinnlos: Die Sechskantwelle, die die Ölpumpe antreibt, die kommt doch bestimmt von unten montiert, ne? Die hab ich natürlich vergessen und von oben will die nicht, obwohl ich felsenfest davon überzeugt war, dass die von oben einfach reingesteckt wird. (Also missionarsmäßig :michi2: ).

    Hier aber Bilder von Block mit Köppes:



    Dat mit die Kipphebelwelle ging mit dem Holzhammer in die richtige Stellung - klöppelklöppel buffbuff.

    Leider kommt der Lack nich an Laden, da gibt es Engpässe. Liegt bestimmt an fehlenden Schips aus Schina.

    Es gibt immer zu tun und morgen is auch noch ein Tach, wa?

  • Juup, bestätigt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist auf der Welle recht lose eine Scheibe, die Dein ursprüngliches Ansinnen unterbindet....

    Wenn die nicht kaputt geht, heb sie gut auf und bau die beim nächsten Mal ein. Prost! :uglybeer:

  • Also Welthonk: Wanne, ab Pumpe ab , Welle rein und alles wieder ran. Richtig?

    Der kleine Ring ist noch schön dran, allerdings recht fest an einer Stelle. Ob dann das lange oder kurze Ende Richtung ZSpule nach oben kommt, wird sich wohl ergeben.

    Doppelt hält besser und das übt.

    :irre:

  • Das kurze Ende kommt nach unten. Die Idee der Scheibe ist lediglich, daß man die Pumpenwelle nicht versehentlich mit dem Verteiler ausbaut.

    Der Faule macht die Scheibe weg, der Fleissige baut die Ölpumpe nochmal aus.

  • Es ist mit der Dichtmasse wie mit dem wahllosen Überduschen von allen Achsteilen, das ist Mist, Murks, Kacke.

    So wie die überall rausquillt, würde ich den Motor, wenn ihn mir einer anbietet, direkt als Müllhaufen für Metallwert abhaken und stehen lassen.

    Das Zeug quillt ja nicht nur nach außen, sondern auch in Wasser- und noch viel schlimmer Ölkanäle und allerbestenfalls wird damit nur die Durchflussmenge verringert...

  • Stimmt, da sollte man sparsam mit umgehen, ne ganz dünne Raupe genügt.


    Im Dichtsatz von Liebl ist das sehr gut beschrieben.


    Hast Du den Stirndeckel eigentlich zentriert ?