Elektrik Trick Verständnis Frage

  • Bevor ich die KW drehe nachdem ich den Verteiler gezogen habe drehe ich lieber die Verteilerwelle 180° und stecke den dann wieder rein.

  • Sofern die U-Dose dann nicht an einer unbrauchbaren Stelle landet geht das auch, gefällt mir aber irgendwie nicht so gut, da stecke ich dann echt lieber die Kabel um, aber das ist natürlich Geschmackssache, wenn man das vergisst kann man schon mal blöd gucken (weiß ich aus Erfahrung).

  • a) wenn man es doch geschafft haben sollte, die NW verkehrt in den Motor zu stecken, lässt sich die KW nicht mehr von Hand durchdrehen. Ich vermute aber, daß Du das gemacht hast.


    b) der Verteiler hat eine Einbaumarkierung (Punkt) und eine für den OT (Strich). Dreht man die Verteilerwelle um 180°, passen diese Markierungen nicht mehr.


    Kann man machen, muss sich dann aber, genauso wie beim Umstecken der Kabel, im Zweifelsfall dran erinnern.

  • Hatte ich auch so verstanden, aber ich glaube der TE hatte eine Panikattacke.

    So siehts aus ;-). Schließlich mein erster Motor den ich komplett alleine zusammengebaut habe.
    Da es schon lange her ist..... fehlt die Erinnerung ob man auch wirklich alles richtig gemacht hat.

    Aber klar, von Hand zu erst, dann mal mit Bohrmaschine ( um zu gucken ob auch Öl überall oben an den kipphebeln ankommt ) das ging.
    Der dreht jetzt nicht quasi von alleine, da muss ich schon ein bisschen am hebel drücken, was aber für einen quasi neuen Motor so ungewöhnlich nicht ist.
    Begebe mich gleich mal ran und kontrolliere erst mal die Verteilerstellung und ob die Mittelschalldämpfer heile geblieben sind.
    War schon ne ordentliche Fehlzündung.

  • Man muss es auch an den Ventilen vom ersten Zylinder sehen.

    Wenn alle Markierungen richtig aufeinanderstehen müsse beide Ventile beim ersten Zylinder geschlossen sein.Im Umkehrschluss, wenn KW und Verteiler auf Markierung, Ventil geöffnet um 180° verdreht.

  • Tut er ;-). Mache in anderem Thread ( einem alten ) weiter. Hab mal Video nach Youtube hochgeladen..... Verarbeitung als HD daueeeeeert.

    War ne Fummelei den Verteiler richtig zu positionieren. Wollte nicht so recht reinrutschen. Denke der antrieb von der Ölpumpe wollte nicht wenn die Zahnräder der Nocke passten.

  • War ne Fummelei den Verteiler richtig zu positionieren. Wollte nicht so recht reinrutschen. Denke der antrieb von der Ölpumpe wollte nicht wenn die Zahnräder der Nocke passten.

    Aus genau diesem Grund sind bei mir auch nach fünf Jahren die Kabel noch um 180 Grad versetzt.