Elektrik Trick Verständnis Frage

  • Hi, es geht um das schon öfters bemühte Thema , Anschluss des Scorpio Anlasser mit Vorwiderstand Überbrückung.
    Hatte letzte Woche mal mit zusammenbasteln angefangen. So wie es vorher war, aus der Erinnerung ( Schemas sind verschwunden in den drei Jahren Stillstand )
    Also angeschlossen, so locker lose, und Motor drehte. Freude....
    Nächsten Tag alles ordentlich verzurrt und eingepackt. Angeschlossen und...... es rauchte :crying .
    Zum glück konnte ich ihn schnell vom Strom trennen so das nur ein Teil einer Plusleitung abgeraucht war. Leitung erneuert und mit Sicherung versehen.
    Noch mal kurz drehen lassen, wieder alles eingepackt. Gestartet und.... nix. Gar nix.
    Nicht mal ein klack. :blink
    Habe ich was falsch angeschlossen ?

    War doch so oder :
    Anlasser Klemme 30 bekommt + von der Batterie und eine zusätzliche + Leitung zum Relai Klemme 30
    Anlasser klemme 50 bekommt die Leitung 50 vom Zündschloss und eine zusätzliche an Klemme 86 Relai

    Relai Klemme 85 geht an Masse
    Relai Klemme 87 geht ( bei mir ) an Schwarz gelbes Kabel.

    Soweit richtig ?

    Dabei kommt dann folgendes raus.
    Bei Zündung an hat Klemme 15 an der Zündspule volle 12 Volt beim Starten ebenso.
    An Klemme 50 Anlasser liegt nur beim Starten 12 Volt an.

    Am Relai liegt an klemme 87 ( zum Widerstand ? ) 12 Volt an. Sowohl bei Zündung an, wie auch beim Starten.
    Klemme 86 am Relai hat die 12 Volt nur beim Startvorgang.

    Scheint soweit richtig.

    Masse ist geprüft. Relai ist neu.
    Was nu ? Magnetschalter gehimmelt ? Anlasser platt ?

    So ein wenig habe ich ja das Kabel an Relai 87, diese vermeintliche Kabel zum Vorwiderstand in Verdacht.
    Bin mir nicht sicher ob ich da das richtige am Start habe.
    Eigentlich hatte ich gedacht das ich ihn schon längst mal zum leben erweckt hätte.
    Aber wenn schon Anlassen nicht funzt......
    Mal schauen was da noch von der Zündung kommt.







  • Die Beschaltung stimmt soweit.


    Wie hast Du die Masse überprüft?


    Wo ist die Masse angeschlossen?

  • Die Beschaltung stimmt soweit.


    Wie hast Du die Masse überprüft?


    Wo ist die Masse angeschlossen?

    Dachte ich mir, war dein Schema das ich gefunden hatte in der suche ;-)
    Masse Motor an Karosse ist an der selben schraube an der Masse für die Elektrische Benzinpumpe angeschlossen ist. Die surrt wenn ich Plus darauf gebe.
    Die Masse habe ich an einer Schraube welche das "Heizungsgehäuse" mit der Karosse verschraubt.

    Da hat sich der Fehlerteufel im obigen Text eingeschlichen.
    An Klemme 50 am Anlasser sinkt die Voltzahl auf 11 beim Startversuch...... Fehler ?

  • Michael aus Wupp

    Hat den Titel des Themas von „Elektrik trick Verständniss Frage“ zu „Elektrik Trick Verständnis Frage“ geändert.
  • Bei mir geht die Motormasse direkt an die Batterie.


    Grundsätzlich bricht die Spannung beim Startversuch etwas ein, deshalb hat man ja die Startüberbrückung am Anlasser oder ersatzweise das Relais.


    Bei Deiner Messung von 11 Volt, hast Du das Minuskabel vom Messgerät am Motor oder der Batterie angeschlossen?


    Kannst Du den Motor von Hand mit Ratsche durchdrehen?

  • Ich habe jetzt gesehen, dass es offenbar zwei verschiedene Benennungsschemata für die Relaisklemnen gibt :sad


    Damit sind die Klemmenbezeichnungen komplett für den Arsch.


    Du brauchst auf jeden Fall ein Schliess-Relais. (Ein-Schalter).


    Wechsler geht natürlich auch.


    Die Verbindung zwischen B+ und Schwarz-Gelb ist nirmalerweise offen und wird nur bei Strom an der Spule geschlossen.


    Mach am besten mal Fotos von dem ganzen Gedöns.

  • Motormasse habe ich an Karosse, da die Batterie im Kofferraum hockt und ich nur ein dickes Kabel für Plus nach vorne zum Anlasser gelegt habe.
    Hm, Minuskabel könnte ich auch legen wenn es hilft.

    Ich habe so ein 87 und 30 sind die "Schalter" Relai. Also Standard, das sollte passen. Wie das auch aufgezeichnet war.

    Komisch ist.... da hängt ein Gelbes Kabel welches aus dem Kabelbaum kommt rum. Scheint ! Keine Funktion zu haben und kann es nicht zuordnen. Ist zumindest jederzeit Stromlos. Da muss ich mal Kabelbaum studieren.

    Motor drehte ja zuvor, werde ihn aber morgen noch mal per Hand drehen. Sicherheitshalber.

    Ich habe mir mal schnell einen passenden Anlasser bei Ebay geschossen. Kann eh nicht schaden einen aufhalde zu haben.
    Fotos, kein Problem.
    Habe ja auf Kontaktlos umgerüstet, daher ist der Kabelbaum etwas nicht mehr so ganz original.

  • Klemmenbezeichnungen haben sich nicht geändert.

    Es gibt Relais mit unterschiedlichen Pin out. Also nach den Nummern schauen.

    Falls deine Motormasse keine gute Verbindung zur Karosse hat, dann fließt der Strom durch andere dünnere Masseleitungen. Deshalb Ringöse immer alleine an die Karosse schrauben.

    Richtig angeschlossen hast du sonst alles.

  • Die Motorwicklungen kannst ja auch durchmessen (Widerstand), dann weißt mehr ob da drin was abgeraucht ist.

  • Alles wieder Tutti, das übliche Phänomen. Anlasser abgebaut, Magnetschalter abgebaut und gereinigt, wieder zusammengebaut und .... dreht :mo:
    Mal versuchsweise kurz Zündung und Sprit angeschlossen. Ergebnis war ein Fettes Peng. Fulminante Fehlzündung.
    Morgen mal um die Zündung kümmern.
    Mal schauen..... immerhin geht was.
    Danke für die Hilfestellung !!
    Kommt sicher noch mehr ;-)

  • Verteiler im falschen OT?

    Möchte ich nicht ausschließen. Ist dieses Verteiler um 180 Grad falsch Ding ,richtig ? Muss morgen ne Menge kontrollieren Zündungsmäßig.
    Das Benzin welches zuerst kam, das noch in der Leitung war..... nun ja ;-). 3 Jahre Alt aber war nur wenig. Sehr Zündfreudig ist das sicher auch nicht mehr.


  • Ich glaub er meinte einfach das gleiche, ich wüßte auch nicht wie man die Nocke falsch einbauen sollte.

    Mir schwante erst mal böses :rolleyes ..... reicht mir vollkommen das ich wegen dem blöden Wasserstopfen das Getriebe noch mal abnehmen muss.