Felgengutachten Taunus für Mattigstahlfelgen (evtl. Auch mangels weil selbe Größe)

  • Dachte ich bisher bei den konischen Muttern auch. Aber er war so sicher in seiner aussage. Einfach mal abwarten was der Mensch vom TÜV will.


    Jetzt müssen eh erst die Achse und die federn getauscht werden. Dann neu schauen wie und wo und ob ich bördeln und biegen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Windbohrsani ()

  • Ich kenne nur Schrauben- oder Nabenzentrierung. Aber über Kappen?

    Davon ab: weil es bei LK 4/100 so ist kann es bei den 4/108 anders sein.

  • Ich kenne nur Schrauben- oder Nabenzentrierung. Aber über Kappen?

    Davon ab: weil es bei LK 4/100 so ist kann es bei den 4/108 anders sein.

    Die Kappen werden von innen nach aussen gesteckt. Bei montierten Felgen kann man den Deckel nicht abnehmen da er das Rad Zentriert. Bei allen SSF.

  • Drucken lassen mit dem 3D Drucker. Wenn man Lufttrichter für Weber Vergaser drucken kann, sollte das mit den Kappen auch gehen. https://www.thingiverse.com/se…type=things&sort=relevant.

    Mal ehrlich, auf Felgen wirken schon ordentlich Kräfte. Soll da wirklich ein Plastedeckel als Zentrierung das halten, was die komischen Muttern nicht schaffen? :gruebel:

    Meine Phantasie reicht an dieser Stelle nicht aus, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

  • Zentrierung ist nur Zentrierung für vor dem Anziehen. Wenn während der Fahrt irgendwelche Kräfte auf den Zentrierring wirken dann hast du ein Problem weil dann die axiale Kraft nicht ausreicht um die Felge ausreichend fest auf der Nabe zu halten -> Radmuttern lose.

  • Ok. Trotzdem geben die konischen Muttern sehr deutlich eine Richtung vor. Ist aber nur meine Meinung dazu und mir ist sehr wohl klar, daß nicht alles, was vorgeschrieben wird auch Sinn machen muss.

  • ich find es auch übertrieben mit den Zentrierringen bei Kegelbundmuttern. Solang man die Muttern mehrstufig anzieht kann sich das sauber ausrichten. Wenn man allerdings anfangs nur eine Schraube ansetzt und gleich voll anzieht kann es schon schief gehen...

  • ich find es auch übertrieben mit den Zentrierringen bei Kegelbundmuttern. Solang man die Muttern mehrstufig anzieht kann sich das sauber ausrichten. Wenn man allerdings anfangs nur eine Schraube ansetzt und gleich voll anzieht kann es schon schief gehen...

    Notiert. =P

  • Mal ehrlich, auf Felgen wirken schon ordentlich Kräfte. Soll da wirklich ein Plastedeckel als Zentrierung das halten, was die komischen Muttern nicht schaffen? :gruebel:

    Meine Phantasie reicht an dieser Stelle nicht aus, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Ein Zentriering oder die Kappe nimmt keine Kräfte auf sondern dient da zu,das Rad gerade zu befestigen. Mir soll das auch egal sein wer mir das glaubt oder nicht . Eins ist aber sicher. Wenn ich etwas nicht weiß, erzähl ich keine Märchen oder Unwahrheiten. Wenn ich aber etwas weiß dann kann ich das guten Gewissens tun ,denn ohne Nabendeckel gehts ohne Tüv nach Hause. Das Materialgutachten von Mattig hat der Tüv auf jeden Fall im System und der Prüfer schaut mit sicherheit rein was da so an Auflagen und Hinweisen drin steht. Gib mal in die Suchmaschine ; Mattig ssf Zentrierung ein

  • Kollege, bei uns sagt man 'Gebissener Hund bellt'

    Inhaltlich magst Du absolut recht haben, daß eine Zulassung in D nur mit Nabenkappe möglich ist. Das bezweifle ich auch nicht.

    Deine Reaktion sagt allerdings sehr viel über Dich als Person aus.


    Weiter oben bestätigst Du selber, daß die Nabenkappe technisch eigentlich Unfug ist, weil die gleiche Felge original von Weller einfach so verbaut wird und nur als Import von Mattig diese Nabenkappen verlangt.

    Als Techniker kann ich manchmal die Gedanken von Bürokraten nicht nachvollziehen. Daher meine Frage.

    Prost! smiley_emoticons_teebeutel.gif

  • Ich versuche immer so gut es geht bei Problemen zu helfen so weit mein Wissen das zu lässt. Ich mag nur nicht das andere denken ich wolle sie veräppeln. Wenn ich doch vorhabe ein Teil beim Tüv abnehmen zu lassen ,seh ich zu das alles so ist wie es sein soll damit ich kein zweites mal hin muss. Mehr wollte ich ja nicht sagen . Mit der Felge hatte ich ähnlichen Ärger doch da gab es noch Ersatz bei Mattig.

  • Veräppeln hat keiner gesagt und ich hatte schon verstanden, daß Du Erfahrungswerte weitergibst.


    Nach meinem Verständnis zentriert sich eine Felge entweder auf der Nabe und Du könntest im Prinzip auch Flachbundmuttern/Bolzen nehmen. Oder die Felge zentriert sich über konische Muttern/Bolzen.

    Ist in ersterem Fall die Nabe zu schlank für die Felgen, braucht es einen Zentrierring, der aber dann bitte aus Stahl und nicht aus Kunststoff ist.


    Bei Mattig ist der Zentrierring eigentlich nur Kosmetik, was der Mafijoosi schon ausreichend erklärt hatte. Insofern hätte es keines weiteren Post bedurft. :michi:

    Daß die Plastekappe zulassungsrelevant ist, kann man mit "typisch deutsch" abhaken.

  • DC

    nee! hab fuer einen satz felgen hier auch zentrieringe aus irgend einem kunststoff. sie "zentrieren" (oder "helfen dabei") das rad.

    kraftschluss dann ueber die radmuttern.

    wie oben geschrieben kriegt man das auch ueber kegelmuttern oder eben schrauben hin.

    was jetzt genau fuer welches fabrikat zulaessig oder vorgeschrieben ist, entzieht sich meiner kenntnis. sry.

  • Nennen wir es Montagehilfe, aber ich hab inzwischen verstanden, wofür es gut ist. Muss halt da sein, weil sonst der Kittelmann heult. Technisch würde es vermutlich auch ohne gehen.

    Aber egal. Kann zu.

  • Magste mir das kopieren?

    Denke mit dem Mangelsgutachten und dem tragfähigkeitsnachweis für die mattig sollte mein TÜVer sein okay geben.


    Ich hab im Netz nur kaufbare gutachten für die mattig gefunden, hat da jemand was eventuell in digitaler oder Papierform zuhause rumliegen?

    Schick mir mal deine emailadresse, dann sende ich die das Gutachten zu, ich habe das jetzt eingescannt