Entladung einer geladenen Batterie ohne Verbraucher

  • Na klar, ich verwende die für mich etablierte Abkürzung. Die Modellbauer sagen irgendwie alle LiFePO4 und die E-Autofahrer LFP. :)

  • Dass die LFP keinen thermal runaway haben, ist falsch, die starttemperatur ist aber ein gutes Stück höher als bei den anderen üblichen Zellen.

    Ich glaube meine wundervolle Firma garantiert 3000 Vollzyklen auf den Batterien, wobei die Zellen auch 7-8k erreichen können.

  • Dass die LFP keinen thermal runaway haben, ist falsch,

    Hmm... das widerspricht allen Erfahrungen aus der E-Auto-Szene. Dort ist noch kein einziger LFP-Autoakku mit einem thermal runaway abgebrannt und alles was ich zu dem Thema lesen konnte ist bisher (unter anderem die Präsentation von Drew Baglino beim Battery Day von T... im September 2020), daß LFP-Akkus sich auch durch mechanische Beschädigungen nicht zur Selbstentzündung bringen lassen.

  • brennt nur eben bei 100 oder 150grad mehr als üblich.

    dem steht hoffentlich das Kühlsystem entgegen. Im Model 3/Y SR+ werden die bei um die 50 Grad geladen und dann gehen da in der Spitze gut 3C rein. Irgendwann (wenn man genug Entropie reinsteckt) brennt wohl alles. :)

  • Ich beschäftige mich für einen namhaften deutschen Maschinenbauer damit elektrische antriebskomponenten (Batterien, Motoren, Steuerungen, etc.) an Baumaschinen OEMs zu verklingeln. Besser gesagt bade ich technisch das aus was mein Chef den Kunden alles versprochen hat.

  • Es gibt natürlich auf Fälle, wo das Kühlsystem der Batterie nichts ausrichten kann, aber prinzipiell ist eine temperierung der Zellen in beide Richtungen nötig für das was von der Batterie gefordert wird.

  • Ich habe nur Informatik studiert und beschäftige mich am Rande etwas mit moderner Akkutechnologie, allerdings stark fokussiert auf den PKW-Bereich. Dort werden Akkus in beide Richtungen temperiert, also nicht nur gekühlt, sondern auch beheizt, um die optimale Temperatur zum Schnelladen zu erreichen.

  • Richtig, aber Tes.a hat das erstaunlich gut im Griff. Sie schaffen es sogar, zuverlässig den SoC des LFP-Packs zu bestimmen.

  • Wir fahren nur Lipos. Bei 4s achte ich drauf 50c Lipos zu fahren. Bei Wettkampf macht es Sinn die Lipos zu ūberladen. Ist er direkt bei Start schon auf Betriebstemperatur.

  • Ohne heizen wird das fahren unter 10° knapp und geladen wird da schon mal genau nix.

    Och, da gibt es mittlerweile auch schon Akkus die das können.

    Ist ja im Womo-Bereich ein heisses Thema und mir deshalb auch nicht unbekannt.

  • Ja, so eine Chemie haben wir auch aber die kann bei warm nicht so gut. Ist immer nur ein Kompromiss. Bei Womo Anwendungen und den dazugehörigen Versprechen wäre ich vorsichtig, da gibt es eine ganze Menge blumiger Geschichten zu Zellen, die das überhaupt nicht mögen. Und ob das chinesische BMS dann passend programmiert ist, ist eine ganz andere frage. Kommt halt nicht drauf an bei dem usecase. So ein oem achtet da sicher deutlich mehr auf die passende Zelle und deren wohlfühlbereich.