Tachoanzeige

  • Hallo, nach dem Einbau eines Capri T9 Getriebes musste ich feststellen das die Anzeige etwa 20% zuwenig anzeigt. Das Tachoritzel hat 24 Zähne. Kann ich ein Ritzel mit 23 Zähne einbauen und was würde das bringen? Eigentlich müsste die Tachowelle docch schneller drehen. Oder? :question

  • Ja, mehr Drehung in der Welle führt zu mehr KM/h in der Anzeige.

    Mit 23 Zähnen würdest Du vermutlich bei 18% zuwenig ankommen.

    Weniger Zähne = schneller rum. :whink Trotzdem vermute ich stark, daß Du bei einer derartigen Abweichung, auch die Schnecke tauscht.

    Getriebe wieder raus, Hals ab, Schnecke tauschen, Hals wieder drauf und Getriebe rein.

    Theoretisch könnte man das vermutlich sogar unter dem Auto machen, nur bin ich mir nicht klar, ob man das möchte.

  • Sind die tachoritzel nicht gleich bei den getrieben?

    Also kann man das vom alten getriebe übernehmen?

    Oder ging der tacho schon immer ungenau?

  • Der Tachoantrieb erfolgt über Schnecke und Ritzel. Schnecken gibt es zwei verschiedene und Ritzel, meine ich, drei.

    Kann man vermutlich übernehmen, aber für die Schnecke muss der Getriebehals runter. Das ist der Knackpunkt.

  • Gibt es überhaupt noch einen Tachoservice? Ich meine in der Ära der Teiletauscher.

    Es gibt seit neustem diese Internetsuchmaschinen, wenn man da mit den entsprechenden Begriffen agiert, so erhält man tatsächlich Ergebnisse :wickie: