Ronal Kleeblatt 7x14

  • Moin Kowalski,

    Ronal Muttern hab ich, aber der Flansch ist sehr kurz!
    Ich geh gleich mal in Keller messen. Bei den 2,5 Umdrehung sind die schon komplett im Loch verschwunden. Vielleicht gibt es da unterschiede in den Längen?

    joola Kann ich gerade nicht messen - aber ich vermute dass das Granada Standard länge ist

    Mach mal bitte nen Foto davon. Kenne die nur so, wie die in meinem Link, also der Flansch geht locker 12 mm in die Felge.

  • ...es gibt unterschiedliche Bohrungen in den Kleeblatt.....teilweise Befestigung der Felgen eben mit den an den Radmuttern angebrachten "Flansch sprich Unterlegscheiben" und es gibt auch Welche, die mit einer Art Kegelbund sich befestigen.


    Ich habe mehrere Sätze von den Felgen. Meisten ist es so das die 7ner den Flansch haben, die 6er eher "kegelbund"....


    Nur aus der Erinnerung und da ich nicht in der Halle bin ->

    ... der Korpus der Mutter zieht sich zum Teil, beim Auf/- Einschrauben der Muttern auf die Bolzen, "in die Felge rein", wird also im Loch der Felge dadurch etwas "geführt" (normalerweise, aber was ist schon normal).


    Hab ja welche in den Kleinanzeigen und da so glaub ich auch bereits mal den Hinweis gegeben.....da sind 6er und 7ner als Set mit Bereifung zum verkauf....

  • In Verbindung mit den richtigen Bremssätteln geht das :biggrin:hexweg:

    Die hab ich ja nur gekauft um sie erstmal zu haben.

    Die Billigwapu hab ich quasi direkt verbaut, mal gucken wie lange die es tut, gute 3kkm hat sie nun schon mal geschafft, da hätte ich nicht unbedingt mit gerechnet so wie die aussah. Wenn die 30kkm schafft ist sie schon mal gar nicht so übel, wenn sie >100kkm hält dann verkaufe ich meine ganzen originalen für´n ordentlichen Haufen Kohlen und nehme nur noch den Billigkram.



    Bei Radmuttern/Bolzen würde ich eher nicht sparen, bei Reifen auch nicht, bei Bremsen, mein Gott, was soll schon passieren.

  • Deine sind die falschen, gib mal bei google "Radmutter Flachbund" ein, gibt's für Toyota, Jaguar ... die passen. Originale sind teurer.

  • Ich werde mal so eine Mutter besorgen und schauen wie sich das verhält! Werde berichten …


    Zentrierringe brauche ich auch noch hab 6.1 an der Nabe gemessen, kommt das hin?

  • Die Ford Radnabe hat nominell 63,3mm.

    Die gängigen Flachbundmuttern mit M12x1,5, die z.B. bei Mitsubishi Verwendung finden und gut und günstig verfügbar sind, passen vom Durchmesser des Schafts bei den stino 6x14 Kleeblättern wunderbar. Zumindest bei meinen 7x14 in tiefgeschüsselt passen sie nicht ohne weiteres. Schaft etwas abdrehen lassen (Maß hab ich vergessen), dann geht das. Bolzen vom Mk3 sind dann lang genug. Wüsste nicht, dass die beim Mk1 anders wären. Was der TÜV dazu sagt?

    Besser nicht fragen, ganz einfach.

  • So, der Messkönig ist ein Stückchen weiter )A(


    Gras-Tüp Flachbundmutter hab ich mal eine testweise bestellt, länge sollte passen, Durchmesser nicht. Morgen mal abdrehen und gucken wie viel Umdrehungen die macht.


    Einmal editiert, zuletzt von maroc ()

  • ich hab noch nen satz originale

    die gehn weiter inne


    meine tiefgeschüsselten Felgen haben übrigens sowohl kegel- als auch flachbund