Automat Taunus 1972

  • Muss wieder mal bei euch anklopfen. Habe einen 72er 2,3L Taunus gekauft. Frage welcher Automat ist da verbaut, laut dem Suchtool ein Borg Warner BW35 ??? Siehe meine Bilder. Ist das so einer auf dem Bild ?

    Bild 1. Die Dichtung beim Tachoantrieb rinnt, wo bekommt man passenden Ersatz ? Hat jemand so was auf Lager ?


    Gruss Roli Schweiz


  • Beim Th350 sind an der Stelle nur O-Ringe.

    Wenn du den Sprengring entfernst kannst du wohl den Antrieb einfach ziehen.

    Je nach Schnecke ? solltest du die Ausgangswelle beim ziehen drehen.Wenn du die richtige Richtung erwischt kann es sein das der Sntrieb von alleine rauskommt.


    Alles ohne Garantie. Denke ich mir einfach nur so.


    Edit. Gegen den Uhrzeigersin drehen.

    Müsste gehen mit Lehrlauf und ein Flüsschen hoch.

  • Bei Automatik fällt mir als erste Adresse immer https://www.automatic-berger.de ein,

    ob die was für das BW gelistet haben weiß ich nciht, aber man kann da ja auch ggf anrufen.


    Hier liegt übrigens noch ein BW das ich vermutlich selber nicht mehr benötigen werde, slbst ausgebaut vor sehr vielen Jahren, das tat damals genau was ein Automatikgetriebe tun soll.

  • ät Bierchen. Und was für ein Getriebe ist denn das auf den Bildern ?

    Ist dasjenige das du noch liegen hast das gleiche ?

  • Ich gehe davon aus, aber von unten habe ich das zuletzt im letzten Jahrtausend gesehen.

    Das was ich hier habe ist ein BW aus einem ´73er-Taunus V6, gut zu erkennen an den nicht vorhandenen Ölkühlerleitungen, ohne kenne ich nur vom BW.

  • ...


    Achso:

    Wenn du die Welle ab hast wird dir ja irgendwas entgegenlächeln.

    Ich meine beim C3 währe das ein kleiner Simmerring.


    Vll. auch mal bei M&M kucken...

  • Ölwanne und das Fenster in der Wandlerglocke sehen ganz arg nach BW aus.

    Es gab doch sowieso nur Ford C3 und BW. Da es Ford sicher nicht ist kanns nur BW sein.

  • du kannst die Automaten recht einfach an der Form der Wanne und Zahl der Schrauben identifizieren


    Tipp einfach mal ein : transmission identification oil pan

  • Ich kann die aber sagen das ein Automat der 10 Jahre gelegen hat nicht fährt und wenn dann nur sehr kurz.

    Man braucht ein überholtes oder muss selbst machen.

    Die sind aber zum überholen gemacht im Gegensatz zum Schalter

  • Ich kann die aber sagen das ein Automat der 10 Jahre gelegen hat nicht fährt und wenn dann nur sehr kurz.

    Was ist sehr kurz?


    Meiner lag so ca. 16 Jahre.

    Habe jetzt so ca. 3000 km abgerissen.


    Frage ist ernstgemeint, damit ich ggf. eins überholen kann.


    EDIT:

    Hatte aber auch nur 89.000 Laufleistung davor.

  • OK 3000 ist schon viel und nicht kurz.


    Es gibt aber so viele Gummilippen, Dichtungen und Kolben, Membrane etc, die härten aus und werden nicht besser.

    Dafür ist es ja so gemacht das man die wechseln kann.

  • Zugegebermaßen kann man auch nicht gerade behaupten, dass es butterweich schalten würde.

    Mir fehlt da aber der Vergleich.

  • Ölwanne und das Fenster in der Wandlerglocke sehen ganz arg nach BW aus.

    Es gab doch sowieso nur Ford C3 und BW. Da es Ford sicher nicht ist kanns nur BW sein.

    Ja das stimmt u auf d letzten bild v 1.post sieht man auch ganz deutlich das BW typenschild, da sollte auch der genaue typ eingeschlagen sein.

  • Habe mal versucht ein Bild von diesem Schild zu machen, 10 Fotos und nur eins das einigermassen lesbar ist, warum müssen die Schilder auch immer so versteckt sein.

    Borg Warner ist jedenfalls lesbar. Danke euch für die Hilfe.