Welche Esse für den 2,8 im Taunus????

  • Da ja einige hier den großen 6-Ender im Taunus haben,
    und es vll jeder etwas anders macht, sollten doch auch Erfahrungswerte existieren.


    Vorschalldämpfer ?, Endschalldämpfer ?, Pipes ?, MadMax ?? :D:D


    Aus aktuellem Anlass steht mir auch ein "Geweih" aus´m 2,4l Scorpio zur Verfügung.
    Das wo die beiden Hosenrohre einfach unter der Getriebeglocke vereint werden.
    Könnte man sich sowas nicht auch zurechtmurksen??


    ?(?(?(?(?(

  • Einfach die Serien-V6-Anlage dranbasteln.
    Ich hatte (mit dem ersten Motor) nicht den Eindruck als ob der Auspuff nicht ausreichend dimensioniert wäre und die Leistung drosselt.
    Dafür pustet der Motor langsam den Endpott leer.
    Beim ersten hab ich gedacht das es daran läge das es noch der erste Pott von 1979 war, aber den zweiten räumt er auch langsam leer.
    Sorgt für dezenten Sound, kein aufdringliches Scheppern wie bei den meisten absichtlich leergeräumten Auspuffanlagen. 8)

  • Ey Dani,
    das wollte ich gerade schreiben.
    Was fällt Dir ein Dich vorzudrängeln ?
    Meinst wohl nur weil Du nen Turbo hast musst Du immer der erste sein ?
    Rotzlöffel ;)
    :D:D:D

  • OK, dann nehme ich demnächst auf der Autobahn auch keine Rücksicht mehr auf dich.... :] :] :]

  • Als ob Du schon mal Rücksicht auf mich genommen hättest ...
    Und überhaupt - warte mal bis mein Taunus fertig is, dann machich dich aber sowas von nass.
    Ich hab schon überlegt dem Eddy den Motor zu klauen, dann hast Du sowieso keine Chance gegen mich :O

  • Der Endpott bringt eh nicht mehr viel "Geräuschdämpfung". ;)


    fred
    Bei Mario und Jane haben wir jeweils die Serienanlage ohne Endtopf drunter. Gibt nen schönen sonoren Klang (grad in Verbindung mit Automatik). Ansonsten "schwör" ich ja immernoch auf Eigenbau aus Gerüstrohren. Ein Bissel Massiv vielleicht, aber bei 3,2mm Wandstärke ewig haltbar.... :D:D:D
    Wenn Du Du mal Zeit findest, dann komm mal rum. Hab grad was Doppelflutiges gebastelt. Klingt auch ganz nett. ;)

  • Zitat

    Original von Michael - member05 -
    Als ob Du schon mal Rücksicht auf mich genommen hättest ...
    Und überhaupt - warte mal bis mein Taunus fertig is, dann machich dich aber sowas von nass.
    Ich hab schon überlegt dem Eddy den Motor zu klauen, dann hast Du sowieso keine Chance gegen mich :O





  • also für 2,6 reicht die anlage. ich hab allerdings die doppelflutige bis zum endpott, scheint gegenüber der einflutigen ab mittelpötte mehr leistung zu bringen. subjektiv. kann auch an meinem leeren endschalldämpfer mit löcher gelegen haben. wenn sich da was unpassend staut, bzw gegendruck aufbaut is nix mehr mit leistung.

  • Hat wer vielleicht ein Bild von einer solchen Anlage unter´m Auto??
    Kann mir das garnicht so recht Bildlich vorstellen, wo die andere Pipeline über die Achse geht....


    ...ist da noch Platz neben dem Tank ?(

  • Nimmst Du Endtopf vom Knud-der hat 2 Eingänge und 2 Ausgänge. Den mußte aber zerschneiden, bevor Du ihn über die Hinterachse bekommst, jedenfalls, wenn Du ihn von den Autoschraubern einbauen läßt.... :D


    Bei mir endet die Anlage unter der linken hinteren Tür. :P Ansonsten , wenn Du re + li machen willst, muß wohl der Tank in die Mitte rutschen. Kannste Dir dann (hoffentlich) in Bi ansehen. ;)

  • ...wo genau geht denn das 2. Rohr über die Hinterachse??
    Beide auf der gleichen Seite?


    Wie wird denn eine quasie unvollständige Abgasanlage von den Preisrichtern gesehen??...so ohne Endtopf... ?(

  • geht links und rechts über die HA und dann zweiflutig in den endtopf. ist etwas fummelig einzubauen. jednefalls alleine. wenn du foto willst kann ich am WEnd eins machen.

  • Bei der originalen Anlage gehen beide Rohre links über die Achse. Hier mal ein Bild vom "fachgerechten Einbau" (denk Dir die Flex weg :D ).



    *Dank an den Streetracer für´s Fotoleihen*



    Wegen mit ohne Endtopf fragst Du am Besten M.L. aus H. an der S. Der hat sogar H drauf. ;)

  • Zitat

    Original von Dirk L.
    Wegen mit ohne Endtopf fragst Du am Besten M.L. aus H. an der S. Der hat sogar H drauf. ;)


    Na, dann werde ich dem Mario zur passenden Zeit mal auf die Nähte gehen. :O

  • was zur hölle habe ich dann drunter? hab mir die teile nach und nach zusammengekauft. bei mir geht das halt links und rechts über die achse..

  • Zitat

    Original von Se
    was zur hölle habe ich dann drunter? hab mir die teile nach und nach zusammengekauft. bei mir geht das halt links und rechts über die achse..




    ....kann ja gar nicht so schlecht sein bei Deiner Beschleunigung :]