T 9 Getriebe

  • Und noch ne Frage,

    weiß jemand welcher Tachoantrieb in das T 9 muss wenn es im Granada / Consul gefahren wird ? ( bei normaler 185 / 14er Bereifung )

    die sind ja wohl Farblich gekennzeichnet,welche Farbe wäre die Richtige ?

    vielen Dank,

    der alte Herr

  • Es hängt von Achsantrieb und Reifengröße ab, in der Praxis meist auch vom - im Getriebe auf der Abtriebswelle sitzenden Schneckenrad ... denn das Tachoritzel läßt sich problemlos tauschen, das Schneckenrad erfordert Teildemontage des Getriebes.


    Hier mal ein Auszug der Kombinationen:




    Leider kann man sich auf die Farbcodierung im "Zeitalter der Nachfertigungen" nicht mehr verlassen!

  • Es hängt von Achsantrieb und Reifengröße ab, in der Praxis meist auch vom - im Getriebe auf der Abtriebswelle sitzenden Schneckenrad ... denn das Tachoritzel läßt sich problemlos tauschen, das Schneckenrad erfordert Teildemontage des Getriebes.

    Ah ja ,das hilft schon weiter,

    da ich ja 3,89:1 im Diff habe kämen wohl dann 23 Blau oder 22 Gelb in Frage ,macht das einen großen unterschied oder

    muss es genau stimmen ?

  • Ruf mal den Tachodienst Fett in Blankenheim an.

    Der wird dir das ziemlich genau erklären können. Der hat mich auch damals bei meiner Angleichung unterstützt.

    Der hatte nen relativ einfachen Lösungsansatz: das KI ausbauen und eine Büroklammer oder ähnliches auf die Tachowelle stecken. Eine Wegstrecke von genau 20m Anzeichen und das Auto diese 20m schieben/fahren und die Umdrehungen der Welle zählen.

    Wenn Du dem die Umdrehungen schon am Telefon nennen kannst, wird er Dir sicher schnell weiterhelfen können.

  • Hm, ich habe einfach drei verschiedene Getriebeschnecken bestellt ( waren leicht aus und einzubauen, Tachowelle ab, Sprengring entfernen Schnecke ziehen ) und mittels Navi die "richtige" herausgefunden.
    Ist zwar etwas mehr Arbeit , aber kostet außer eben Arbeit nicht wirklich was.

  • Nachdem 175x14 und 185x14 beides gängige und eingetragene Reifengrößen sind, der Reifendienst aber niemals das Tachoritzel beim Tausch jener Reifengrößen wechseln würde, bleibt das Differential die relevante Dimension.

    Bau das Getriebe ein, fahre eine Weile mit dem was da an Tachoantrieb drin ist und vergleiche mit dem GPS vom Navi.

    Schneckenrad tauschen ist ein ordentlicher Aufwand und unterm Strich fährt es sich mit dem Wissen, daß 50 eigentlich nur 40 sind auch ganz entspannt. Wobei das jetzt nur Zahlen als Beispiel sind und Du die tatsächliche Abweichung selbst ermitteln musst.

  • So,habe in einem Getriebe von einem Taunus ein Antrieb mit 23 Zähnen ( Blau ) gefunden und in mein T9 eingebaut,

    ich hoffe das der Unterschied nicht so groß ist, das rumprobieren mit verschiedenen Antrieben wäre mir zu

    aufwändig um ihn zu wechseln müßte mann jedesmal das Getriebe ausbauen sonst kommt man da ja nicht dran

    und falls es zu viel abweicht kann ich es irgendwann mal austauschen wenn das Getriebe mal warum auch immer

    raus muß.

    vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß

    Der alte Herr

  • Zum wechseln brauchst Du doch nur den Metallstopfen gegenüber dem Tachowellenausgang aushebeln und kannst das Ritzel ziehen. Klappt doch auch im eingebauten Zustand!?

  • Wenn die genaue Wegdrehzahl des Consul-Tachos bekannt ist, kann mein Reifen- und Getrieberechner es genau ausrechnen ...

    Bestimmt wird das Ganze durch:

    1. Reifengröße (Abrollumfang 185/14 = 2m)
    2. Übersetzung der Hinterachse (3,89)
    3. Übersetzungsverhältnis Tachoritzel (23Z) zu Tachoschnecke (7 oder 8Z)
    4. Gegebenenfalls weitere Tachowellen-Winkelgetriebe (nicht bei Ford Serie)
    5. Wegdrehzahl (interne Übersetzung) des Tachos)

    Erst dann läßt sich errechnen, ob der Tacho voreilt und um welchen Prozentsatz, oder ob er gar nacheilt, also weniger anzeigt, als gefahren wird. Letzteres wäre nicht legal und auch im Fahrbetrieb mit "gewissen Risiken" (z.B. durch Schusseligkeit) behaftet.

  • Man braucht noch nicht mal rechnen. Einfach mit einem Navi die Abweichung feststellen. Ist es minimal, hilft das andere Ritzel. Bei deutlicher Abweichung ist es ohnehin die Schnecke.


    jule´s papa: Ritzel wechseln ist Kindergarten und geht natürlich bei eingebautem Getriebe. Der Alte Herr meint die Schnecke. Dafür muss der Getriebehals ab und das passiert nicht mal eben unterm Auto. :no:

  • jule´s papa: Ritzel wechseln ist Kindergarten und geht natürlich bei eingebautem Getriebe. Der Alte Herr meint die Schnecke. Dafür muss der Getriebehals ab und das passiert nicht mal eben unterm Auto. :no:

    Ja, das ist klar…

  • Ne Ne Leute,

    Ich meine schon das Ritzel und nicht die Schnecke ( warum sollte mann die Tauschen ? ),denkt bitte mal dran das der Deckel unter dem das Ritzel steckt nach schräg oben zeigt und auch im Getriebetunnel ist, hat da schon mal jemand den Deckel abgefummelt ? das Teil steckt ja auch noch fest drin und mann muss ihn später mit dem Hammer wieder einschlagen ,wenn mann den verbiegt ist der später vieleicht nicht mehr Dicht und Öl tritt aus.

    Da ist ausrechnen nicht verkehrt, wobei ich mich gerade frage ob die Wegstreckenzahl vorn auf dem Tachoblatt steht,

    da habe ich noch nie bewusst drauf geachtet mann wird sehen,ich fahre erst mal und werde es mit dem Navi überprüfen

    das macht die wenigste Arbeit.

  • Ich habe das schon getauscht und das Gaytriebe steckt im Escort und da ist wahrscheinlich etwas weniger Platz als im Consul!

  • Ne Ne Leute,

    Ich meine schon das Ritzel und nicht die Schnecke ( warum sollte mann die Tauschen ? ),.....

    Weil auch verschiedene Schnecken verbaut wurden, passend zu den Ritzel!

    Je nach Motorisierung und der Diff- Übersetzung sind die unterschiedlich.