Alles anzeigenDass das Kontaktmaterial so aussieht, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Folge des zusammengewürfelten Zündsystems! Selbst die kleinen Menschen, die weit weg wohnen, bauen i.d.R. nicht solche Schi..teile, dass sie nur 2kkm halten ...
Warum wurde die alte Spule zerkocht? Fehlt da der Vorwiderstand (steife, graue Leitung zur Spule Kl. 15) zur Versorgung der (mit etwa 9 - 10V laufenden) Zündspule ) die bei Ford damals im Kommen war? Wenn man diese Spulen mit 12V betreibt, werden die gegrillt ...
Es gibt auch induktionsarme TSZ-Spulen, die auch nicht auf 12V laufen dürfen, Stichwort Startanhebung ... Diese Spulen laufen mit Vorwiderstand auf etwa 9 - 10V. Dieser Vorwiderstand wird beim Anlassen, wenn die Spannung ohnehin auf 9-10V absackt, überbrückt, so dass die reduzierte Spannung von eben diesen 9 oder 10V während des Orgelns normale Betriebsspannung für die Spule bedeuten. Der Zündfunke ist dann genauso kräftig, wie sonst auch ...
Solange da keine ordentlich passende Zündanlage drin sitzt, nützt das ganze Kaffeesatzdeuten nichts. Hilfreich wären mal ein paar Bilder/Infos zu den Komponenten. Was für ein Motor ist das?
Ich habe oben alles beschrieben, inclusive welche Motor das ist.
Teile kaufe ich meist bei Motomobil.
Die alte (Originale) Spule aus 1976 läuft immer noch, wird nicht mal warm.
Die neue moderne Spule (die mir Hersteller von Kontaktlosen Zündung empfohlen hat) ist nach 100-150 km abgetaucht.
Meine Originale FoMoCo Spule hat gar keinen vorwiegend. Auf der Spule steht 12V.
Mann soll ja nicht streiten.
Morgen gehe ich deiner Empfehlung nach. Tauche Spule (obwohl die ja seit 1976 gut funktioniert). Eine Neue Kappe und Finger von Bremi habe ich auch schon da.
Gerne schicke ich mehr Bilder. Aber wovon ? :D