Zündverteiler und Läufer, welche Wiederstand

• Ich habe oben alles beschrieben, inclusive welche Motor das ist.

Teile kaufe ich meist bei Motomobil.

Die alte (Originale) Spule aus 1976 läuft immer noch, wird nicht mal warm.

Die neue moderne Spule (die mir Hersteller von Kontaktlosen Zündung empfohlen hat) ist nach 100-150 km abgetaucht.

Meine Originale FoMoCo Spule hat gar keinen vorwiegend. Auf der Spule steht 12V.

Mann soll ja nicht streiten.

Morgen gehe ich deiner Empfehlung nach. Tauche Spule (obwohl die ja seit 1976 gut funktioniert). Eine Neue Kappe und Finger von Bremi habe ich auch schon da.

Gerne schicke ich mehr Bilder. Aber wovon ? :D

• Dass du alle 2000km die Verschleißteile tauschen musst ist sicher nicht ok, so einen Schaden, wo das Material der Kappe erodiert ist habe ich aber noch nie gesehen, selbst bei komplett runtergerittenen Zündungen nicht. Es kommt nicht auf das eine oder andere Kiloohm drauf an, das dient alles nur der Funk Entstörung. Ich hab bei 6V auch schon mal versucht, mit so wenig Widerstand wie möglich im Hochspannungskreis zu fahren, geht problemlos, hört man halt sehr gut im Radio.

Wenn du jetzt noch mechanische Kontakte hast, dann solltest du mit der Prüflampe mal einen Zündzeitpunkt einstellen und dann mit einer alten Kappe prüfen wo zum zzp der Finger steht, zur Not kannste ja ein Loch reinschneiden.

Es muss irgendeinen Grund geben warum der Funke überspringt, wenn der Finger sehr weit weg vom Deckelkontakt ist. Kann eigentlich nur an der Position von Deckel oder Finger liegen.

• Dass du alle 2000km die Verschleißteile tauschen musst ist sicher nicht ok, so einen Schaden, wo das Material der Kappe erodiert ist habe ich aber noch nie gesehen, selbst bei komplett runtergerittenen Zündungen nicht. Es kommt nicht auf das eine oder andere Kiloohm drauf an, das dient alles nur der Funk Entstörung. Ich hab bei 6V auch schon mal versucht, mit so wenig Widerstand wie möglich im Hochspannungskreis zu fahren, geht problemlos, hört man halt sehr gut im Radio.

Wenn du jetzt noch mechanische Kontakte hast, dann solltest du mit der Prüflampe mal einen Zündzeitpunkt einstellen und dann mit einer alten Kappe prüfen wo zum zzp der Finger steht, zur Not kannste ja ein Loch reinschneiden.

Es muss irgendeinen Grund geben warum der Funke überspringt, wenn der Finger sehr weit weg vom Deckelkontakt ist. Kann eigentlich nur an der Position von Deckel oder Finger liegen.

Vielen Dank für eine der besten Antworten. Genau das wollte ich erfahren.

Du hast ja bei letzten Treffen die Kappe gesehen, kannst du dich noch da dran erinnern?

Ich schneide da in 2-3 Tagen einige große Löcher mit Kegelsenker rein und schaue es mir an.

• wenn du die originale ohne widerstandskabel fähst kann es gut sein das er abbrennt

Moin, die Originale Spule hat keinen Vorwiderstand. Ich habe Kupferkabel mit geringem Widerstand. Pro Kabel ist 1kohm Aufsteckwiderstand + 1 kohm Aufsteckwiderstand Ausgang Spule.

• Im Kabel zur Zündspule ist normalerweise ein Widerstand eingebaut. Sieht optisch schlichtweg anders aus. Beim Ford-PKW ist das üblicherweise im Bereich Längsträger, unter dem HBZ zu finden.

Schalt die Zündung ein und miß mal die Spannung an der Zündspule. Klemme 15 gegen Masse und im Vergleich an der Batterie zwischen + und -

Nur bei Zündung, der Motor sollte aus sein.

Wenn an der Zündspule merklich weniger Spannung anliegt, hast Du das Widerstandskabel.

• Nach nochmaligem Studium der Bilder habe ich den Eindruck, dass der Verteilerfinger einfach viel zu weit oben in der Kappe läuft.

Der Kohlestift der einen Kappe sieht ja auch schon völlig abgenutzt aus.

Die Kombination aus zu geringem Abstand und Abrieb schafft dann eine 1a Kriechstrecke für den Strom, und der Aufbau des Fingers lädt auch geradezu dazu ein.

Schneid doch mal ein Segment aus einer defekten Kappe aus, dann kann man das prima sehen oder auch nicht.

• Im Kabel zur Zündspule ist normalerweise ein Widerstand eingebaut. Sieht optisch schlichtweg anders aus. Beim Ford-PKW ist das üblicherweise im Bereich Längsträger, unter dem HBZ zu finden.

Schalt die Zündung ein und miß mal die Spannung an der Zündspule. Klemme 15 gegen Masse und im Vergleich an der Batterie zwischen + und -

Nur bei Zündung, der Motor sollte aus sein.

Wenn an der Zündspule merklich weniger Spannung anliegt, hast Du das Widerstandskabel.

Vielen Dank für die Aufklärung, ich habe es schon vorab, gemessen, ich habe immer 13,5 V drauf, ob Motor läuft, oder nicht.

• Irgendwas unternommen?

Beru Spule verbaut, wieder elektronische Zündung eingebaut. Neue Kappe und Verteilerläufer verbaut. Warte noch auf originale FoMoCo Kerzen. Zu Zeit habe ich keine Zeit zum fahren. Aber so in 3 Wochen fahre ich wieder 1,5-2 Tausend km.

• Moin!

Vorerst hat sich die Lage nicht verbessert, die neue Kappe sah zwar nicht als so schlimm aus, jedoch hatte die nach 2300 km deutliche Gebrauchsspuren.

Heute habe ich eine Kappe aufgebohrt, was sehe ich da, der Zündfunke ist da, sogar gar nicht mal so schlecht, jedoch 10-12 Grad versetzt nach dem Kontakt (ungefähr 6-8mm zu spät). Sprich Verteilerfinger passiert den Kontakt und zieht sich den Funken hinterher.

Fotos von Hersteller des El.Zündungs angeschaut...sollte passen, aber momentmal, warum ist das Ding Spiegelverkehrt?

Jedenfalls hat der Verkäufer mir 2 Mal El.Zündung für FoMoCo Verteiler OHC 1,6 L geschickt. Ich habe ihn aber eindeutig hingewiesen das ich einen 1,7L V4 Köln fahre und das er mir das passende Teil anbieten soll.

Sou, die neue Position von Sensor ermittelt, dann habe ich neue Löcher in Hallsensor Trägerplatte durchgebohrt, Gewinde rein und den Sensor versetzt, jetzt ist der Funke genau da wo er sein soll, weder zu früh, noch zu spät. (vielleicht etwas zu früh, 1 Grad max. Somit ist der so um 0,5-1mm lang).

Jetzt ist eine Kappe mit 5 kOhm und Finger mit 1 kOhm verbaut, läuft ohne Probleme.

Vielen Dank für die hilfreiche Tipps, es hat mir wirklich weiter geholfen.

Und gleich den Mist Vergaser mit Chokeautomatik raus. Das ding kann man jeden sechsten Monat wieder einstellen, weil die Welle einläuft, korrodiert und die Starterklappe nicht auf oder zu geht, bzw. klemmt.

Einmal editiert, zuletzt von BigBangNow ()