Zündverteiler und Läufer, welche Wiederstand

  • Irgendwas unternommen?

    Beru Spule verbaut, wieder elektronische Zündung eingebaut. Neue Kappe und Verteilerläufer verbaut. Warte noch auf originale FoMoCo Kerzen. Zu Zeit habe ich keine Zeit zum fahren. Aber so in 3 Wochen fahre ich wieder 1,5-2 Tausend km.

  • Moin!


    Vorerst hat sich die Lage nicht verbessert, die neue Kappe sah zwar nicht als so schlimm aus, jedoch hatte die nach 2300 km deutliche Gebrauchsspuren.


    Heute habe ich eine Kappe aufgebohrt, was sehe ich da, der Zündfunke ist da, sogar gar nicht mal so schlecht, jedoch 10-12 Grad versetzt nach dem Kontakt (ungefähr 6-8mm zu spät). Sprich Verteilerfinger passiert den Kontakt und zieht sich den Funken hinterher.


    Fotos von Hersteller des El.Zündungs angeschaut...sollte passen, aber momentmal, warum ist das Ding Spiegelverkehrt?

    Jedenfalls hat der Verkäufer mir 2 Mal El.Zündung für FoMoCo Verteiler OHC 1,6 L geschickt. Ich habe ihn aber eindeutig hingewiesen das ich einen 1,7L V4 Köln fahre und das er mir das passende Teil anbieten soll.

    Sou, die neue Position von Sensor ermittelt, dann habe ich neue Löcher in Hallsensor Trägerplatte durchgebohrt, Gewinde rein und den Sensor versetzt, jetzt ist der Funke genau da wo er sein soll, weder zu früh, noch zu spät. (vielleicht etwas zu früh, 1 Grad max. Somit ist der so um 0,5-1mm lang).


    Jetzt ist eine Kappe mit 5 kOhm und Finger mit 1 kOhm verbaut, läuft ohne Probleme.


    Vielen Dank für die hilfreiche Tipps, es hat mir wirklich weiter geholfen.


    Und gleich den Mist Vergaser mit Chokeautomatik raus. Das ding kann man jeden sechsten Monat wieder einstellen, weil die Welle einläuft, korrodiert und die Starterklappe nicht auf oder zu geht, bzw. klemmt.

    Einmal editiert, zuletzt von BigBangNow ()