Bremssattel erneuern?

  • Hallo zusammen,

    meine vordere Bremse ist bisschen fest, der Kolben geht nicht mehr ganz zurück. Jetzt hab ich mir das mal angeschaut und dabei festgestellt das die hintere Bohrung in die der Stift gesteckt wird anscheinend schon länger teilweise abgebrochen ist (siehe Bild). Besser in dem Fall einen neuen Bremssattel? Nicht das der Rest noch abbricht und der Stift und damit die Klötze nicht mehr halten.

    Was meint ihr?



  • Es gibt derzeit so günstig nagelneue Bremssättel, dass es wirklich keinen Grund gibt, die nicht zu tauschen oder gebrauchte zu kaufen.

  • Tauschen, und zwar beide! Mit Bremsen macht man keine Experimente ...


    Ist ein unverbreiterter M16-Sattel, oder?

    Es könnte sein, dass ich noch zwei NOS-Sättel hier rumlümmeln habe, muß ich aber erst mal nachsehen, da ich sie trocken eingelagert habe ...

  • Das wird wohl am besten sein neue rein zu machen.


    @ jj Die Sicherungssplints hatte ich vor dem Bild rausgemacht.

    @ Jockey Ich denke ja, genau wissen tu ich es nicht, Kannst ja mal schauen und falls du sie loshaben willst mir nen Preis per PN schicken.


    Noch jemand ein Tip ausser MM wo man neue herbekommt? Auf ebay hab ich jetzt nichts gefunden.

  • Neue Bremssättel fürn Fuffi ist für mich das gleiche gute Gefühl wie Premium-Reifen fürn Zwanni von XengPeng.

  • Ja da hab ich auch ein laues Gefühl im Magen bei dem Preis. Trotzdem danke JJ.


    Hab jetzt noch welche von ATEC für 82 das Stück und von Tristan für 103 das Stück gefunden bei atp-autoteile. Oder eben die von MM für 118 das Stück. Mal sehen, ich schlaf mal drüber.

  • Das sind Gussteile mit einer Dichtung dazwischen. Das ist schon ne andere Liga als Reifen oder Wasserpumpen zum Bleistift.

  • Neue Bremssättel fürn Fuffi ist für mich das gleiche gute Gefühl wie Premium-Reifen fürn Zwanni von XengPeng.

    Die werden wohl remanufactured sein, zumindest das Exemplar im Bild hat ein Gusszeichen von ATE.


    Ich hab neulich am Alltagsfahrzeug mangels Alternative überholte Sättel von ABS eingebaut, waren einwandfrei.

    Ich frage mich allerdings auch, wie sie die günstigen Preise realisieren.

  • Ich habe zuletzt neue Radbremszylinder von ABS mal vor dem Verbauen zerlegt und war ob der sehr gut wirkenden Verarbeitung positiv überrascht! Waren ordentlich mit Bremszylinderpaste eingesetzt. Zerlege vorm Verbauen eigentlich immer, weil die billigen oft furztrocken eingesetzt sind und schon nach Tagen unter den Manschetten rosten…

  • Birger, schön von Dir zu lesen. Wir müssen uns unbedingt mal wieder in Ol treffen

  • jj: Wenn Du mal Bilder von China-Teilen gesehen hättest, die wie schweizer Käse aussehen und nichtmal weisst, welches Material die zusammenschütten, siehst Du das anders. Von außen ist immer alles geil.


    @ Tufka: wir haben mal monatelang ne Reklamation am Hals gehabt, bis wir nachweisen konnten, das ne China-Bude 1:1 unser Teil nachgebaut hat. Nur nen winziger optischer Unterschied aus dem Fertigungsprozess hat uns den Arsch gerettet.


    Ich will keinem Angst machen, hab da halt vielleicht berufsbedingt ne Abneigung gegen solche Angebote ...

  • Neue Bremssättel fürn Fuffi ist für mich das gleiche gute Gefühl wie Premium-Reifen fürn Zwanni von XengPeng.

    Danke, danke, danke!


    Hau die Reste von dem Splint da mit nel Austreiber raus, besorg nen Überholsatz, Kolben raus, einmal mit 1000er Körnung sauber machen, Zylinder und Nut für Dichtring sauber machen, mit ATE Montagepaste zusammen und gut.


    Kostet bischen Arbeit und vll. 40 Euro in Summe


    Alternativ neu in vernünftig kaufen.

  • Die Billodinger von ATP fahre ich schon eine gute Weile spazieren. Bin sehr zufrieden. Nicht alles, was günstig ist, ist auch automatisch scheisse.

  • Mir ist mal beim /8 nen Bremssattel gebrochen, also die Nut, die den Dichtring hielt, bei ner harten Bremsung.


    Der war alt und ich hatte ihn beim rausbringen der Kolben unsachgemäß behandelt und da wie blöd gehebelt, weil keine Fettpresse zur Hand war.


    Paar Jahre später brach er dann.


    Lass da mal an ungünstiger Stelle nen Lunker o.ä. sein.

    Im Alltagsbetrieb fällt das nicht auf, aber im Fall des Falles.


    Ich überhol auch Sättel und nehm die alten Dichtungen, falls mal nix zu Hand und die alten noch gut sind, da bin ich nicht bange, aber wenn ich sehe, mit welcher nicht vorhandenen Professionalität die Kollegen aus China mancherorts vorgehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski ()

  • Ich habe die ATP-Billigdinger unlängst gekauft, sehen in meinen (unfachmännischen) Augen tadellos aus,

    Bei Sätteln verkauft mm Premium-Qualität, nur bei Dichtungen und Gummi den minderwertigsten Schund, nur halt nicht billig? Ernstgemeinte Frage!