Bremssattel erneuern?

  • soll mittlerweile ganz gute Runderneuerte geben

    Gibt es. King Meiler. Auch ich habe in den 90ern mit runderneuerten TRX schlechte Erfahrungen gemacht. Aber die Welt hat sich weitergedreht und heute geht das besser. Flugzeugreifen werden heute bei den „Großen“ in der Luftfahrtbranche bis zu 6-7 Mal runderneuert, die Pneus für LKW und Busse immerhin 2-4 Mal. Bei PKW tut man ein mal runderneuern, heute mit Freigabe bis 270kmh. Ich glaube nicht dass man sich heute noch Sorgen wegen eiern oder Laufflächenablösung machen muss. Aber glauben heißt nix wissen, deshalb mach ich schon seit ca 2005 Selbstversuch und muss sagen bin sehr zufrieden.

  • Meinst du das wirklich ernst, Pascal? Über billige Bremsen meckern, aber so olle Reifen als Baustein zwischen Straße und Bremsen nutzen? Bremsen sind "simpel", die haben schon vor Jahrzehnten bis zur Blockiergrenze zugepackt. Also lieber da sparen als an den Reifen, wenn man meint unbedingt sparen zu müssen. Aber bei Reifen kannst nicht zu viel Haftung haben! Natürlich kann man mit 20 Jahre alten Steinrädern gut im Alltag fahren, wenn man nicht sportlich fährt. Aber eine Notsituation kann leider auch im Alltag auftreten und dann kann das übel ausgehen mit deinen "Gleitsteinen". Ich würds nicht predigen, wenn es mir nicht selbst schon so gegangen wäre - du kennst meinen Geiz ;-).

  • ich mecker nicht über die billigen Bremsen, ich mecker über die Zweigleisigkeit hier, einerseitz mimimi bremsen sind so wichtig, andererseit oh geil 55€ kuhdungsättel.

    Mir sind persönlich sind bremsen egal, fahre und fliege stets nach dem Motto"Gott mit uns"


    :pazzi:

  • Gibt es. King Meiler. Auch ich habe in den 90ern mit runderneuerten TRX schlechte Erfahrungen gemacht. Aber die Welt hat sich weitergedreht und heute geht das besser. Flugzeugreifen werden heute bei den „Großen“ in der Luftfahrtbranche bis zu 6-7 Mal runderneuert, die Pneus für LKW und Busse immerhin 2-4 Mal. Bei PKW tut man ein mal runderneuern, heute mit Freigabe bis 270kmh. Ich glaube nicht dass man sich heute noch Sorgen wegen eiern oder Laufflächenablösung machen muss. Aber glauben heißt nix wissen, deshalb mach ich schon seit ca 2005 Selbstversuch und muss sagen bin sehr zufrieden.

    Find ich topp, die letzten Neureifen, die ich brauchte gabs leider nicht runderneuert, die Reifenindustrie betreibt nämlich auch argen Raubbau und Sklaverei. Und es gibt keinen Grund, ne gute Karkasse zu schreddern.

  • Da hat sich also tatsächlich grundlegend was verbessert?

    Bei denen die ich mir damals gekauft hatte, wurde einer sehr schnell sehr rissig an den Flanken, einer eierte kurz darauf, dass das Profil wirklich rasend schnell wegging war dann noch das i-Tüpfelchen, ich habe die keine 10kkm gefahren, da war die Hälfte schon runtergefahren, bei 20kkm wäre also keinerlei Profil mehr dagewesen, also nicht wirtschaftlich.

    Mein Coupé habe ich mit 99kkm erworben, da war noch der 2. Satz Michelins drauf und die hatten sogar noch Profil und fast sowas wie Grip, Reifen die 50kkm halten finde ich auch durchaus einigermaßen wirtschaftlich und nachhaltig, auch wenn sie das doppelte gekostet haben.

  • Reifen die 50kkm halten finde ich auch durchaus einigermaßen wirtschaftlich und nachhaltig

    Redest Du von den TRX? Die waren echt der Wahnsinn damals, ich fand die super. Halt teuer, leider, deshalb probierte ich die runderneuerten, und die waren damals ne Katastrophe. Heute ist das zum Glück vorbei, kann man bedenkenlos kaufen.

  • Neenee nix TRX, ein so modernes Auto hatte ich noch nie.

    Die stinknormalen 175/14 Michelin MRX (?) oder wie die hießen, die auch beim Neuwagenkauf drauf waren wenn man die Aufpreisoption Stahlgürtelreifen wählte.