Versand Blechteile aus England

  • Moin zusammen,


    ich werde Blechteile aus England bestellen. Darauf wird so wie ich es verstehe keine Steuer (VAT) gezahlt, allerdings beim Zoll in Deutschland eine Einfuhrumsatzsteuer von 19% bzw. 7%.

    Meine Frage: Auf einem Angebot stehen 651 €, 0,00€ VAT (Steuern). Was für Kosten kommen da noch auf mich zu? 1 9% Steuer? 7% Steuer? Irgendwas noch zusätzlich? Es geht um Blechteile fürs Auto falls wichtig …


    Gruß,

    Tomas

  • Also meine letzte Ersatzteilbestellung für den Landy (Tank und Dichtungen) hat 21% Tax ausgewiesen. Die wurde allerdings direkt vom Händler berechnet und abgeführt.

    Grüße, Timo

  • die 19% einfuhrumsatzsteuer, welche auch auf versandkosten berechnet wird. und ggf. eine zollgebühr auf die produktgruppe ansich. autoteile waren manchmal so 1-2%, musst du mal bei zoll. de gucken was auf autoteile aus uk steht.

  • Ok - dafür hast Du das so vom Zoll abgeholt oder musstest Du da auch noch latzen?

    Ne - Händler hat das direkt beim Bestellen kassiert und es kam dann per DHL direkt an die Haustür (genaugenommen hat DPD es erst einen Monat im Verzollungslager rumliegenlassen und dann zurückgeschickt :TufkaP: und der Händler hat es dann als Service nochmal per DHL-Express ohne zusätzliche Kosten rausgeschickt - habe ich schon erwähnt, dass ich ein ganz großer Fan von DPD bin...).

    Am sichersten fährst, wenn Du wie von Onkel vorgeschlagen einfach mal beim Zoll anrufst.

  • aber bei ihm ist 0 vat ausgewiesen.

    abholen beim zoll muss man eigentlich nie, wenn man den transportdienstleister mit der verzollung beauftragt.

  • Ja, darauf bin ich nicht eingegangen. VAT (Mehrwertsteuer) entfällt in der Regel beim Export. Nach meiner Erfahrungen berechnen die Engländer 21% (was auch i.d.R. deren VAT) entspricht für die Verzollung.

    Stimmt, Abfertigung über den Transportdienstleister geht auch. Ich hab mich grade daran erinnert, dass ich auch ein Paket hatte, was von DPD abgefertigt wurde: 21% Einfuhrsteuer + 5 EUR Administration Fee.

  • Englische VAT sollte für Export nicht berechnet werden.


    cif Wert ermitteln ( Kaufpreis plus Versand und Transportversicherung ) = Bemessungsgrundlage für Zoll


    Bemessungsgrundlage mal Zollsatz in %, das Ganze dann mal1,07 oder 1,19 je nach Mehrwertsteuersatz der zum Tragen kommt.


    Würde ich persönlich dem Transportdienstleister machen lassen, VK anschreiben und drum bitten eine proforma invoice for customs purposes beizulegen, mal nachfragen ob der da drin erwähnte Wert nach unten korrigiert werden kann kostet ja Nichts.:hexweg: