Klarlack Ja/Nein ?

  • Ich kenn wohl nur 2 Schichtsystem wenns um Metallik Lack geht Tufka. Das wirds wohl sein.

    Ich hab damals meinen Escort in spanischrot (eig. Einschicht) + Klarlack lackieren lassen, das flasht dann schon ziemlich - geht also alles, aber da es ja um eine Reparaturlackierung geht, auf jeden Fall auf den Klarlack verzichten.

  • :seuffearbeit:

    Schau auf die bekackte Dose.

    Wenn da draufsteht, dass Klarlack drauf muss, Klarlack draufmachen.


    Oder einen Einschichtlack kaufen.


    Klarlack weglassen bei Zweischicht ist keine Option.

  • Steht nix drauf Tufka, glaub mir. Bin gerade dran. erste Lackierung verkackt - Lackton passt nicht genau.. :cursing Ausgehärtet 5 nuancen zu viel Weiss drin. Beim anpatten auch noch leicht durchgeschliffen. War mir aber egal,muss ich eh nochmal neu drüber. Den Lack hol ich mir jetzt wieder persönlich bei Germany`s true Color ab. Aber erst Anfang nächster Woche. Ein kleines Fachgeschäft in Neukölln das es mindestens schon seit 30 Jahren gibt. Denke mal noch viel länger. Hätt ich mal gleich machen sollen anstatt Internet. Aber hätte ja auch passen können. Pit, Ja der hat "Lederdach" Aber auch bis daran sollte die Lackierung nicht gehen. aber wer weiss.. mit jeder verkackten Lackierung vergrößert sich ja immer der Arbeitsbereich. Noch 2x Pech wegen irgendwas, und ich kann den ganzen Koti hinten komplett Lacken. Kenn ich auch sowas. Wollte hierzu eigentlich erstmal nichts weiter schreiben bis ich Fertig bin. Verzögert sich jetzt leider alles etwas. :thumbsup

  • Mal eben noch kurz hin und ein paar pics gemacht.


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    Mit etwas politur rüber so sieht mans besser. Farbe ist völlig krass anders. Oben Original unten der neue. Was mich auch wundert und nervt, ist das beim Übergang zum alten Lack der neue Lack einen dunklen Rand wirft. So als hätte ich den neuen Lack soweit schon geschliffen und poliert - also abgetragen - das leicht die Grundierung an den Rändern zum Vorschein kommt. Kann aber nicht sein, soweit oben hab ich nur mit dem neuen Lack über den alten ausgenebelt. Jetzt ist also erstmal ein paar Tage Stillstand bis das neue Material da ist.


    Schonmal freigekekst wos danach weitergeht.


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  • Wie schon erwähnt:


    Bei Basislack MUSS Klarlack drauf. Ist in der Regel ein 1K Lack. Basislack ist IMMER ein Zweischichtlack. Er bildet die farbige Basis für den nachfolgenden Klarlack. Kann Uni oder Metallic sein.


    EINSCHICHT-Lack ist wie der Name sagt eine Schicht. Normalerweise Unilack. Kann 1K sein (wie in den meisten KlickerKlacker Dosen) oder 2K. Er kann mit Klarlack überlackiert werden, muss aber nicht.


    Uni Farben auf den alten Koffern passen NIE, wenn man sie nur nach Rezept anmischen lässt. Wenn es (für den Moment) passen soll, immer auslesen lassen.


    Bei den ganz alten Gurken kann selbst Metallic ein Einschichtlack sein (mein erster Einser Escort in Gletscherblau war so ein Fall, oder sie haben einfach in der Produktion kein Klarlack mehr gehabt):blink


    Wenn du einen Übergang in einer Fläche haben willst, musst du mit Blender/Beispritzblender/Spotblender arbeiten. Das löst den alten Lack an und lässt die Farbpartikel des neuen Lack IN den alten Lack fallen. Ansonsten legen sich im Ausnebelbereich die Partikel AUF den Lack. Das sieht man immer. Auch weil der Glanzgrad an den Stellen nicht mehr herzustellen ist, ganz egal, wie du polierst.


    Edit schiebt nach: auf deinem mittleren Bild scheinen 2 Bohrungen auf dem Kotflügel gewesen zu sein, wo ein Spiegel befestigt war. Das obere Loch muss komplett entrostet sein, sonst kommt das wieder hoch. Und in dem Fall würde ich die komplette Fläche bis an die Ankantung lackieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Hi Seinfeld ! Dank dir für deine sehr ausführliche Erklärung !


    Fest steht - den Lack den ich aufgebracht habe ist ein 1k Einschichtlack Uni auf Acrylbasis. Warum Klarlack mitgeliefert wurde, darüber kann nur gerätzelt werden, ist mir jetzt auch nicht weiter wichtig. Ich bin am Wochenende über die oben zu sehende stelle mal mit Klarlack drübergegangen. Glänzt schön, aber Farbunterschied ist immer noch derselbe. Morgen fahr ich zum Shop und hole mir da meine Sachen das es weitergehen kann.

    Normalerweise nehme ich mir immer den abgeschraubten Tankdeckel mit zum Farbvergleich.. der steht allerdings mit der Seite so dicht an der Garagenwand - dazu noch aufgebockt das ich an den gerade nicht rankomme. Ne Idee was man kleines mit Farbe drauf auf die schnelle zum vergleich abschrauben könnte ? Ich überlege schon die ganze Zeit.. :uglyrolleyes:


    Die Einkaufsliste ist seit Vorgestern auch schon komplett und sieht wie folgt aus:

    1k Beispritzlack 400ml

    Waschverdünner 5l (brauch ich immer auch so)

    MS Härter 250ml kurz (fürn Gorpflack)

    3x 400ml Dose 1k Uni Acryllack Daytona Yellow

    1k Glättspachtel

    P5000 Schleifpapier


    Über die Löcher vorne am Koti bin ich natürlich nur mal kurz mit dem Keks rübergegangen und die vorbereitungen sind ja damit noch lange nicht Fertig.Von Unten werd ich nach dem abkeksen ein stück Aluminiumprofil mit 2k Kleber befestigen, vorher das Blech um die Bohrlöcher begradigen, und die Löcher etwas mit dem Dremel bearbeiten. eigentlich Irre das das Blech soweit wohl "verbogen" oder eingedellt werden muss umdass die Spiegel glatt auf dem Koti aufliegen können. Sieht man auf dem pic - unteres Loch ganz gut. Die Spiegel werden durch einen dicken massiven gebogenen Stahlrohling gehalten. Die gebogene stelle am Rohling liegt genau in dem Bereich wo er durch die bohrung geführt wird. Somit erklärt sich diese schon heftige Delle an der vorderen Bohrung dann auch. Find ich eigentlich schon frech vom Hersteller der Spiegel sowas überhaupt zu konstruieren. Was aber noch niemand bemerkt hat.. vorne auf dem Kotflügel das abgekekste.. der weisse Rand, das ist Klarlack.. Also vorne wurde - wohl eventuell wegen der Spiegel - schonmal neu lackiert - unzwar Klarlack drüber.

    Wenns überhaupt noch jemanden Interessiert kann ich ja weiterhin den Stand der Dinge berichten. :winke:

  • Ja klar ,

    würde mich schon interressieren ob es nicht besser wäre das ganze Teil zu lacken.

    Bzw ob man das Teil nicht in Abschnitten Lackieren kann.

    Einmal unter dann über der Zierleiste. Trocknen lassen dann abdecken. So hast du keinen Nebel und du kannst dich besser auf die Stelle konzentrieren.

    Zur Not kannst du den Kofferraumdeckel abnehmen für Farbvergleich ist auf jeden Fall nicht so Sperrig wie nen Türe.:biggrin

    Dein Farblieferant hat mit Sicherheit Farbmusterkarten.

    Dann kannst du Farbmuster herstellen und sie nach dem Trocknen an verschieden Stellen der Karosse auflegen um sicher zu sein den Farbton getroffen zu haben.