• Guten Abend,


    ich bin neu hier im Forum unterwegs, habe mich zum Erwerb eines Transit MK2 von der Freiwilligen Feuerwehr ? entschieden,

    und hoffe auf Anregungen , um die Alltagstauglichkeit und die Fahrfreude mit dem Auto ? zu verbessern.

    Ich bin 58 Jahre alt und leider ohne technischen Sachverstand,


    beste Grüße Andreas

  • Willkommen!

    Hirschhausen sagte: Die Leber wächst mit ihren Aufgaben.

    Der Sachverstand wird also schon kommen.

    Zur Alltagstauglichkeit: An erster Stelle steht die Bleifreitauglichkeit, Benzinadditive sind Müll.

    Also Zylinderkopf runter und bleifrei machen lassen, bei Hoddow oder Liebl, dann wirst du mit dem Wagen recht wenig Probleme haben. Rost ist immer ein Thema, also ne Dinol-Versiegelung oder was Vergleichbares wäre extrem sinnvoll. Das wichtigste aber ist in Deinem Fall, ne Werkstatt in der Nähe zu haben, die sich mit alten Autos noch auskennt und vernünftige Preise hat. In unserem Alter krabbelt man nicht mehr so leicht unters Auto um nen neuen Auspuff einzubauen...

    Aber trotzdem machts Spaß und hält fit. Auch die Leber :fass:

  • Hallo Andreas,

    willkommen in diesem Irrenhaus. :winke:


    Manchmal weht hier ein rauher Wind, aber wenn Du darüber hinweg sehen kannst, ist dieses der beste Ort für alle Fragen des Lebens und auch rund um alte Ford.

    Aber das hier ist keine Vertragswerkstatt und ausserdem ist man zum lernen nie zu alt. Schrauben wirst Du schon selber müssen. Unterstützung wirst Du aber ganz sicher finden. Moralisch und manchmal auch praktisch.

    Wo kommst Du grob her?

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für den freundlichen Empfang und die ersten Anregungen,

    bin wirklich gespannt, wie es weiter geht, ich wünsche Euch eine gute Woche,


    beste Grüße Andreas

  • Also Zylinderkopf runter und bleifrei machen lassen, bei Hoddow oder Liebl, dann wirst du mit dem Wagen recht wenig Probleme haben.

    Herzlich willkommen hier!


    Beim V4 im Mk1 gebe ich Rainer hier recht.

    Beim OHC im Mk2 würde ich mal in den Ford-Baukasten schauen und Motoren aus dem Sierra in Betracht ziehen

  • @ Freddy: So wie ich den Eingangspost lese, hat er doch schon eine Transe. Und ich freue mich auch immer, wenn ich irgendwo reinkomme, mich vorstelle und sofort will mir jemand z.B. eine Einbauküche oder sowas andrehen.


    opaluecke Hallo und trotzdem oder vlt. gerade deswegen viel Spass hier

  • Hallo Stefan,


    ich danke Dir für den Hinweis ,


    Gruß Andreas