Capri Wundertüte

  • Moin,


    Wie einige schon wissen und mitbekommen haben, hat bei mir ein neues Fahrzeug Einzug erhalten.


    84er Mk3 mit 2.0l 4 Ender.

    Soll unter 100tkm haben, mittlerweile bezweifle ich das stark und tippe eher auf 197tkm - ist aber auch egal.


    Fahrzeug stand seit ca 12 Jahren in einer Garage. Abgestellt weil er zum Schluss nicht mehr (richtig) lief und auch eine Autowerkstatt sich daran die Zähne ausgebissen hat.

    Daher noch ne Ersatzmaschine bei gewesen.


    Sah beim ersten Öffnen des Tores dann so aus:


    Man beachte den glasklaren Blick durch die Windschutzscheibe :sick


    Bremse zum Glück nicht fest daher rausgeschoben


    Rost ist überschaubar, Fußraum Fahrerseite, vor der Blattfederaufnahme, eigentlich nur im nicht sichtbaren Bereich. Auf der Beifahrerseite macht sie A-Säule zusammen mit dem Koti aber etwas Ärger. Wer Capri kennt weißt, was ich meine. Muss man sehen was da passiert.

    Da der Motor nicht richtig lief hat der Vorbesitzer schonmal mit dem Ausbau angefangen. Nur irgendwie nicht in logischer Reihenfolge. Verteilerkappe und Finger sind auch weg. Logisch baut man als erstes ab.


    Drehen tut er aber, Kompression hat er auch noch. Ventile waren am Vergaser nicht eingestellt :wacko Fachwerkstatt halt


    Vergaser ist demontiert und überholt. Membrane waren steinhart. Intessanterweise lag auch eine Membrane in der Mittelkonsole, da war also schonmal wer dran.


    Ansonsten nicht viel passiert. N bissel Kleinkram. Abgeholt, Katzenwäsche, ausgesaugt und einzelne Teile schön gemacht.


    Ziel sollte es sein, dass der Wagen dieses Jahr noch TÜV bekommt. Ist realistisch, würde ich mal anfangen. 2-3 kleine Teile fehlen noch, muss mal sehen ob ich die selber in der Sammlung habe oder ob ich die hier erwerben kann.


    Zum Motor habe ich mittlerweile auch alles gehört. Von Lagerschaden, bis keine Ahnung, über läuft halt einfach nicht. Wird noch spannend. Wäre doch gelacht, wenn man den nicht zum Laufen kriegt, wenn der keinen ernsten Schaden hat.

  • Auf alle Fälle gute Substanz, viel Erfolg beim Aufbau!

    Beim DG(A)V Vergaser gibt es recht häufig Probleme mit der Volllastanreicherung, die entweder an gerissener Membran krankt (= Totalausfall) oder nicht rechtzeitig öffnet. Das Teil sitzt im Vergaserdeckel und dessen Teile (Membran, Feder) sind fest vernietet. Es hilft also nur Komplett-Tausch.


    Der Unterdruckkanal im Deckel kann auch verdreckt sein.

    Bei korrekter Funktion öffnet der anwachsende Unterdruck bei steigender Last die Anreicherungsdüse im Schwimmerkammerboden. Defekte Anreicherung macht sich ab mittleren Drehzahlen als "ausgesprochene Lethargie" bemerkbar.

  • Herzlichen ... sieht doch richitg gut aus, der Maurerporsche.


    Ein OHC ist doch fast nicht kaputt zu kriegen. Kann nicht viel sein. Wenn ich mir den Lenkradkranz anschaue glaube ich nicht an 199,7 tkm ...


    Ist schon erschreckend, wie verloren so ein OHC in nem Capri Motorraum aussieht :huh

  • Danke für die Beglückwünschung!


    Mal gucken mit dem Vergaser. Waren noch 4 andere mit bei und auf dem Ersatzmotor ist auch noch einer.

    Erstmal den, der etwas aufgefrischt wurde wieder verbauen und gucken was passiert.


    Lenkradkranz sieht gut aus, richtig. Pedalgummis allerdings nicht, die sehen seeeehr verbraucht aus.


    Ohc im Capri sieht sehr leer aus, v4 noch mehr, deshalb gehört da auch n V6 rein. Wobei n gemacht Ohc auch schick aussiehtit Vergaserbatterie:paranoid:

  • Hattest Du den nicht vor Monaten schon irgendwo im Forum mit Bildern gezeigt ??

    Genau.

    Da hab ich den aber noch nicht hier gehabt.

    Erst angeguckt, dann später bezahlt und nochmal später weggeholt :thumbsup:

    Und jetzt wo er hier auch schon ne Weile steht wurde es mal Zeit.

  • Also ich als Fachmann kann sagen, das sieht aus wie ein Capri :uwe:

    Soll das so, wolltest du so einen Wagen?

    Verrückt.

  • Also ich als Fachmann kann sagen, das sieht aus wie ein Capri :uwe:

    Soll das so, wolltest du so einen Wagen?

    Verrückt.

    Man stelle sich vor, sowas wollte ich und will ich. Mit dem Capri-Virus bin ich aufgewachsen.

    Jetzt auch schon bei Capri Nummer 3 angekommen, langsam frag ich mich einen ob ich einen an der Waffel habe oder ob das normal ist.



    Sitze sehen auch eher nach 100 als 200 aus (mache mal Bilders). Der Aschenbecher sah aber eher nach 1 Mio Kilometer aus und was sternhagel voll. Witzigerweise riecht das Auto nicht nach Kippe.

  • Man stelle sich vor, sowas wollte ich und will ich. Mit dem Capri-Virus bin ich aufgewachsen.

    Jetzt auch schon bei Capri Nummer 3 angekommen, langsam frag ich mich einen ob ich einen an der Waffel habe oder ob das normal ist.

    . . . . . .

    Caprifahrer haben grundsätzlich einen an der Waffel. Wieso findet man eine Postkutsche (Starrachse) mit 2 behelfsmäßigen Sitzplätzen hinten (Schon mal mehr als eine Stunde da hinten gesessen? Kannste Deine Beine nicht mehr spüren.) zu Preisen die doppelt bis dreimal so hoch sind wie Taunus und Granada denn schön. Die Dinger rosten schneller als man das wieder reparieren kann.

    Fahrkomfort ist ein Fremdwort für diese Kisten.

    Mir alles völlig unverständlich sowas.


    LG

    Andreas

  • Sowas fahren halt nur so Vollasis die sich keinen echten Manta leisten können. ;-)

  • und Leute die zu viel reden und an der Gesellschaft vorbei agieren

    Der Manta wird wenigstens nur belächelt, beim Capri lachen gleich alle