Verteiler v6. 2,8,/2,3 austauschbar?

  • Hiho

    Kann ich einen Verteiler vom 2,3er gls mit Transistor Zündung gegen einen vom 2,8er mit duraspark tauschen? Also es geht darum ob er grundsätzlich passt und läuft. Wichtig auch Stecker technisch ???? Habe unrunden motorlauf und nach der zündpistole habe ich teilweise zündaussetzer. Hat das schon mal jemand gemacht?


    Achso ab Finger alles neu...Und keine Besserung..

  • Theoretisch haben die Verteiler eine unterschiedliche Verstellkurve.

    Praktisch gab es irgendwann nur noch eine Teilenummer für alle Motoren. (Köln-V6)

    Also ja.

  • Hast du jetzt die kleine Box und den "blauen" Verteiler und kommen soll Motorcraft mit Dura, sollte alles so passen, Hubraum ist dem Verteiler recht egal, sind mittlerweile alle eh so ausgenudelt, dass die Nuancen die es mal gab vermutlich nicht mehr existieren und wie DC schrieb, irgendwann hat Ford die Unterschiede gestrichen und nur noch einen für alle verkauft.

  • Ja Spule und Kabel ebenfalls neu...

    Mir fällt nur noch zündbox und Verteiler ein. Den Verteiler könnte ich zum testen haben.


    also geht darum ich habe nur so einen kleinen zündbaustein mit Kühlrippen dran und nem breiten flachen Stecker dran und dann da eben den Zündverteiler der mit dem glaube dreipoligen fast runden Stecker . Original Taunus 3 GLS. Könnte nen Verteiler zum testen haben nur stammt der vom glaube Granada 2,8i mit so einer Grossen silbernen Box glaube Beschriftung dura spark. Der hat wohl auch solch Stecker wollt nur wissen ob der passt sonst brauch ich den nicht holen falls nicht.


    Will nur Verteiler tauschen...

  • Passt.

    Ich hatte bei meinem dunkelblauen 3er LS-Kombi damals auch Zündaussetzer. Das lag an der kleinen Transistorzündung bzw. am Stecker. Ich hab damals was zwischen Karosse und Stecker geklemmt weil durch den Druck anscheinend der Kontakt wieder einwandfrei war. Ich tippe das damals in dem Teil eine Leiterbahn gebrochen war denn die Steckkontakte hatte ich alle gereinigt und abgeschliffen.

    Wackel doch bei laufendem Motor mal an dem Stecker am Zündmodul.

  • mit Strobo sieht es auch öfter so aus, als ob Zündaussetzer im LL währen.

    Auch bei ruhenden Zündungen - das könnte also auch andere Ursachen haben...

  • Kontakte sind natürlich gereinigt...

    Ok werde wackeln pressen drücken und im Falle das nix passiert den Verteiler tauschen...

  • Naja Elektrik ist so gar nicht meins.. Und wenn kaputt gibt's haue :confused


    Da ist der halbe Kabelbaum dran und sieht umfangreicher aus wie das was ich drin habe... Naja gucke mal obs ohne Elektronik Kenntnisse werden könnte...

    Danke erstmal bis hierher.

    Gruß Alex

  • Oder mal die andere Box reinsteckern, die gehen auch einfach mal kaputt

    Kannst mich auf den Kopf stellen, aber das hatte ich noch nie. Meist waren es die Stecker/Kabel.

    Duraspark ist wirklich Dura, eine der besten Zündungen die ich kenne.

  • Hatte ich vor knapp 20 Jahren,

    immer mal Ja mal Nein,

    Auto fährt, Auto bleibt stehen, warten, geht wieder, habe damals alles außer dem Motor selber getauscht, als letztes das Durasparkmodul, weil alle gesagt haben, die gehen nie kaputt, nuja danach auch nie wieder gehabt.

    Steckverbindungen am Kasten sahen tadellos aus, alles andere ist ja geblieben, war auch nicht witterungsabhängig oder so.

    Das war´ne Scheiße, der 20m wurde gebraucht, war das Alltagsauto der damaligen Freundin und musste jeden Tag 80km Arbeitsweg machen und ich hab da ewig dran rumgedoktert.