Vorderachse Taunus

  • In den Knudsen erste Serie soll die Vorderachse vom Tc2 wegen Geometrie und Stabi.


    Wie war das noch gleich? Die Motorträgeraufnahme an der Karosse des Erstserienknudsen ist kleiner, bzw. auch schmaler als beim Tc2?

    Was müssen wir tun um die vom Tc2 in den Tc1 zu bauen?

    Ich erinnere mich dunkel an etwas mit Unterlegscheiben Unterfütterung...

  • Die Rahmenträger sind bei frühen Modellen schmaler, deswegen unterfüttern mit Scheiben.

    Das ist alles.

  • Danke, also Unterlegscheiben und gut


    Noch ne Frage:

    baue gerade die Servo für den Vorbesitzer aus.

    Ist der Motorträger an der Aufnahme für die Servo auch anders?

    Bügel vom Lenkgetriebe sind von oben an der Mutter zugänglich.


    Die servolose Lenkung die hier liegt hat entnehmbare Befestigungen.

    Meine mich zu erinnern, dass alle vier Mutter sonst von unten zugänglich sind. Dies ist bei diesem Motorträger nicht möglich.



  • Soweit ich weiss gibt es keine Unterschiede an der Achse.

    Ich habe ja bisher immer von ohne auf mit Servo umgerüstet und da waren die Befestigungspunkte identisch.

  • gut, dann versuch ich die mal raus zu frickeln.


    Muss ich den Motor dafür anheben?

    Sonst lass ich es erstmal drinnen und lass komplett fallen, dann schraubt sich auch angenehmer...

  • Ich habe auch schon mal nur die Achse vorne gelöst und abgelassen. Also Motorhalter lösen und Motor anheben, dann Achse vorne lösen und runterklappen.

  • Ist beim Granada schon so fummelig, dass im WHB steht man müsse den Motor anheben, geht zwar mit geübten Fädelkünsten auch so, würde ich aber wenn der Motor eh raus soll auf keinen Fall bei eingebautem Motor machen.

    Finde ich eh am bequemsten, Motor auf bereifter Achse drunterwegrollen, dann weiter zerlegen.

  • definitiv nicht gleich. beim alientaunus hat das servogetriebe nicht auf die vorderachse gepasst. man kam an ein oder zwei leitungsverschraubungen nicht ran. hab da einiges weggefräst

  • sah auch so aus...


    dann lass ich das fallen und kuck dann


    zur not tausch ich die achse bei der servorückgabe gegen ne normale

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Bei mir waren im erst serien taunus schon die großen dreieckigen gummis in den rahmenträgern

    Da brauchte ich nichts unterlegen beim achsen tausch

  • Hat vielleicht jemand mal nen Foto des "nicht-servo"-Motorträgers von unten?


    Wo sitzen beim Taunus sonst die vier Befestigungspunkte des Lenkgetriebes?

    Beim Granada sind die ja alle 4 direkt von unten zugänglich...

  • die befestigungspunkte vom lenkgetriebe sind gleich. Nur servo passt links an der anschlusseite der leitungen nicht. Wie einer mit servo aussehen müsste weiß ich nicht, da ich den handfräser angesetzt habe und trotzdem lies es sich scheisse verschrauben

  • Dass die Schläuche von ZF sich bescheidenst anschrauben lassen ist aber normal und die Reihenfolge ist nicht egal (zumindest beim Granada bei dem ich von besseren Platzverhältnissen ausgehe).