Bremsleitung Überwurfmutter Knudsen

  • Hallo zusammen!


    Ich mache gerade bei meinem 73er Knudsen die Bremsleitungen neu. Nun ist mir aufgefallen, dass an dem Bremsverteiler vorne im Motorraum die Anschlüsse und dementsprechend auch die Überwurfmuttern der Leitungen welche zu den vorderen Bremsen gehen größer sind als alle anderen. Laut meinen Recherchen M12, alle anderen M10.


    Meine Fragen dazu:


    1. Warum?! :biggrin


    2. Sind die Leitungen ansonsten die selben? Also vom Durchmesser etc.? Kann ich die selben Leitungen wie für die hinteren Bremsen nehmen nur mit größerer Überwurfmutter?


    Danke für Aufklärung!:biggrin

  • 1. Aus reiner Boshaftigkeit

    2. Ja

    Hehe, hab’s mir gedacht! Das verrückte ist, dass bei meinem komplett Set alles passt, außer die Leitung zur Bremse vorne rechts. Da ist ne kleine anstatt einer großen Überwurfmutter drauf. Möchte ungern sie schöne, gebördelte Leitung nun aufschneiden. Jemand Erfahrung mit solchen Adapterstücken, die man dazwischen machen kann? Gibt es günstig in der Bucht.

  • Ja - Adapterstück funktioniert, habe ich auch mal verbaut. Aus heutiger Sicht würde ich aber die Leitung neu bördeln, wenn das Werkzeug dazu vorhanden ist. Eine Dichtfläche weniger.