Bremssattel Granada

  • Hallo zusammen,


    mir kann sicher jemand sagen auf welchem Granada die größten Bremssättel drauf sind und welche Teilenummer die Dinger haben.

    Wenn jemand noch welche zu verkaufen hat ist das evtl. auch interessant.

    Viele Grüße

    Christian

  • Der Schwanzvergleich scheitert, weil alle die gleichen Beläge haben. Einzig der 2,8i hat innenbelüftete Scheiben und deshalb breitere Sättel. Teilenummer weiß ich nicht, aber findest Du bei fordopedia.

    Irgendwer hat neulich mal bessere Bremsen in den Taunus gebaut. Gibt einen Thread dazu. Irgendwo in diesem Forum...

  • Vorsicht Falle, es gibt größere Sättel und damit Beläge. :whink


    Suche bei Modell 1982 2.8i und 2.5D wenn ich mich nicht täusche.

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Pitsgarage

    Wenn's die für die großen Beläge sind, dann sag mir mal was du dafür haben möchtest. Wo ich die abholen müsste bzw. was der Versand kostet.

    Vielen Dank

  • Morgen zusammen,


    die Sättel im Zulauf.

    Die nächste Frage ist welche Teilenummern haben der dazu passende Bremskraftverstärker und HBZ.

    Viele Grüße

    Christian

  • Danke schön mal!


    Nick

    Ja, das hab ich auch schon gemacht und bin auch zu dem Ergebnis wie von Bierchen vorgeschlagen gekommen.

    Jedoch habe ich keine Ahnung vom Granada, weiß aber von meinem Auto, das die Angaben bei MM leider nicht immer stimmen, daher komme ich gerne auf die hier verfügbare Kompetenz zurück.


    Bierchen

    Hast Du evtl. was brauchbares zu verkaufen?


    Viele Grüße

    Christian

  • Soweit ich weiß hatten v6 immer Doppelmembran-BKV, irgendwas beim IIIer meine ich soll noch besser gewesen sein, bin ich mir aber nicht sicher, ist nicht mein Interessengebiet, hab ich nur mal gelesen.

    Die HBZ hatten beim Einser ganz früh noch 19er Durchmesser, später dann 22 und beim IIIer kam dann 23er, muss ja zu irgendwas nutze sein, oder auch nicht, eigentlich ändert/verschiebt man ja nur den Druckpunkt.


    Was hast du denn jetzt in deinem Granada, eventuell würde ich das auch einfach lassen, klar die Sättel für die großen Klötze sind schön, das kann man durchaus machen. Rest, wenn nicht gerade vom 1.7er, oder OHC-Gelumpe ist die Frage ob man damit wirklich sinnvoll Zeit und Geld investiert.

    Ich bin früher immer 2.8er gefahren ohne irgendwas an der 2.0v6-Bremse zu ändern, das geht tadellos, okay in der Eifel sollte man u.U. innenbelüftet haben, hier im Flachland hatte ich nie Probleme und war mit der Bremsleistung immer gut zufrieden.

  • Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen, aber das soll nicht in einen Granada, ich habe nämlich keinen. Das ganze kommt in einen wie du Bierchen ihn gerne nennst "Kleinwagen", der hat von Haus aus einen 2,8er, aber katastrophale Bremsen (und Vorderachse). Vorderachse und Bremsen sind die (vorerst) letzte Baustelle an der Kiste.

  • Ja, großer BKV vom späten Granada, 23er HBZ, große Sättel, innenbelüftete Scheiben vom Capri 2,8i.

    Bremst deutlich besser in der Nuss als die Serienanlage.

    Du brauchst noch längere Schrauben und Distanzhülsen für die Sättel.

    Maße hatte ich sogar mal irgendwo hier niedergeschrieben.


    Hier war das: RE: auch mal fleissig gewesen....

  • Ganz egal wo das rein soll, Hauptsache es tut da was es soll.

    Was aktuell verbaut ist weiß du nicht?

    Die Probleme die Micha beschrieben hat sind halt Taunusprobleme bzw kann man bei Granadavorderachsteilen auch nicht mit der Caprischeibe anfangen.

    Immer gut einen Ist-Zustand zu wissen wenn man Fragen beantwortet.


    Achso, an Teilen habe ich aktuell nichts übrig, wüßte ich so jedenfalls nicht und mein Suchen, da kann keiner drauf warten.

  • Moin . Hab wohl noch nen Bkv mit Hbz da . Den Hbz würde man am besten überholen . Dichtsatz hab ich wohl da .

    Könnte ich evtl. auch machen .

    Bist ja nicht weit weg ... Sättel zum überhölen hätte ich wohl auch noch irgendwo gehabt .

  • Hallo zusammen, Gartenarbeit beendet!


    micha

    Ob ich noch andere Hülsen und längere Schrauben brauche messe ich sobald die Sättel da sind. Der 2,8i hat ja schon breite Sättel und Distanzhülsen. Aber danke für den Tip.


    Bierchen

    doch doch, ich weiß schon was verbaut ist. Beim Capri (2,8i) kenne ich mich ganz gut aus. Der von dir verlinkte HBZ scheint vom Preis her sehr gut, hab aber auch schon nen weiteren Angeboten bekommen.


    Freddy

    Am BKV hätte ich Interesse, beim HBZ bin ich wahrscheinlich schon versorgt. Die sind ja verglichen mit dem Capri HBZ echt günstig obwohl minimal dicker.


    Den Umbau werde ich erst starten wenn die Vorderachs Radführung verbessert ist, sonst macht das keinen Sinn. Die Teile dafür hab ich schon alle.


    Danke Leute!