Fahrschulfrage

  • Schaut euch mal das Bild an, klassische Situation: Beide Straßen gleichrangig, keine Schilder, also rechts vor links.

    Fahrzeug B will gradeaus, müsste eigentlich anhalten um A abbiegen zu lassen. A kann aber nicht, weil aus seiner Sicht von rechts viele Autos kommen.


    Frage: darf B dann fahren oder muss B warten, bis die blauen Autos alle weg sind und A abgebogen ist?

  • Theoretisch rechts vor links.

    Durch klar gestikulierte Absprache könnte B fahren, wenn A eindeutig zu erkennen gibt, dass er wartet.


    Rein rechtlich vermutlich aber nicht.

    Also müsste B warten, bis a raus kann.


    Wenn es eine Antwort wie meine obere dort gibt, dann diese, wenn nicht, dann wartet b eben hundert Jahre auf A.

  • B muss warten, weil "rechts vor links".


    Es sei denn Fahrer des Fahrzeuges A gibt eindeutige Zeichen das er/sie auf seine Vorfahrt verzichtet.


    Edith sagt die Windsalami war schneller mit Antworten.

  • Ebenjene Kreuzung habe ich vorm Haus und als Teilnehmer A ist es immer wieder lustig wenn Teilnehmer B einem in die Karre fahren will wenn man von seinem Vorfahrtsrecht Gebrauch machen will.


    Die Vorredner haben absolut recht.

  • Ich war einer der glücklichen, die hinter B im Stau standen....


    rechts vor links an Einmündungen war und ist der größte Blödsinn der STVO

  • Wüsste grad keine vielbefahrene Straße wo das hier so geregelt wäre.

    Meist ist Vorfahrtsstraße oder wenigstens Vorfahrt für die durchgängige Straße an dieser einen Einmündung.

    Alles Andere wäre ja verrückt...:sinnlos:

  • Meide wenn es geht diesen Ort namens Bohmte, da haben vor etlichen Jahren jede Menge Verkehrsschilder weggemacht, irgendein minderbemitteltes Pilotprojekt, Ort ohne Schilder oder so´n Scheiß.

    Da kann man sich auch durchaus nur wundern, bzw zu bestimmten Zeiten besser so als so fahren, da gibt´s auch einen Kreisverkehr der keiner ist, aber wer der nicht von dort komm soll das bitteschön wissen, das man da in die Runde fährt aber dennoch rechts vor links gilt, oder doch nicht, man weiß es nicht, ich glaube inzwischen an rechts vor links weil die meisten so fahren.

    In dem Kaff gibt´s jedenfalls genau so eine Kackkreuzung, manche braten einem einfach vorher, immer, manche stehen da bis man tatsächlich links abbiegen kann.

    Theoretisch müsste ich da ja auch einfach schon mal bis zur Mitte fahren dürfen, der von links darf ja eh nicht.

  • Be uns im Ort gibts direkt am Rathaus auch so eine Kreuzung, zum Glück muss ich als B dort nie geradeaus sondern biege immer rechts ab.

    An der Stelle haben die verkehrsplanerischen Pflegefälle die Fahrbahn verengt, dass alle blauen Autos immer auf die Gegenfahrbahn müssen, so dass B nichtmal fahren könnte wenn A auf seine Vorfahrt verzichtet. Gibt hier aber noch mehr so lustige Stellen, weil der für die Verkehrsführung Beauftragte erst, nachdem er schon Jahre im Amt war, festgestellt hat, dass es für bestimmte Sachen Richtlinien gibt. Vermutlich war er aus Bonmte zu uns versetzt worden.