Drehzahlmesser zeigt nur im Stand korrekt an

  • Für die ‚Drehzahlbegrenzung‘ kommt übrigens auch ein mechanisches Problem in Betracht;

    Die Aufhängung der Nadel verharzt gerne, die Nadel wird schwergängig.

    Ich hänge mich mal hier an: Ich hab das lustige Problem, dass mein DZM nur bis 2000 1/min geht und dann die Nadel hängen bleibt, egal ob bei Fahrt oder im Stand.

    Ich hatte auch auf einen mechanischen Defekt getippt, allerdings hab ich mich bisher davor gedrückt, das KI auszubauen. Hat sowas schon mal jemand gehabt und eine Lösung dafür gefunden, die nicht "austauschen" heißt?

    @TufkaP: was hast Du in deinem Fall gemacht?

  • was hast Du in deinem Fall gemacht?

    Zuerst war das Instrument vollkommen tot, hat also nicht mal gezuckt.

    Ich habe mir dann eine elektrische Prüfvorrichtung zusammengestöpselt (im Prinzip ein Frequenzgenerator mit 12 Volt Hub, bei Interesse kann ich da mal eine Anleitung machen) und damit das Instrument sozusagen "gejoggt".

    Mit dem Motor dreht man ja eher nicht so oft auf 7000 hoch.


    Eventuell habe ich es etwas geölt. Ich erinnere mich daran, dass ich das zumindest vorhatte. Man kommt da aber ganz schlecht ran.
    Irgendwie konnte man an der Drehspule den Deckel abmachen, dann fiel das Ding aber schon fast auseinander, war ziemlich diffizil das wieder zusammen zu kriegen, würde ich jederzeit von abraten.


    Mittlerweile hat sich das ziemlich gegeben, fahren scheint dem Instrument zu bekommen. :spitze:

  • Mein DZM macht auch manchmal lustige Sachen:

    Nach dem Anlassen geht er erstmal gar nicht, so nach 100m schnalzt die Nadel dann plötzlich hoch auf 4000 und pendelt sich dann auf

    die echte Drehzahl ein. Ab dann geht er normal.

  • das macht meiner schon seit jahren. leichtes anklopfen an die scheibe hilft