modernen Dachhimmel neu beziehen

  • Liebe Leute,


    moderne Dachhimmel bestehen ja nurmehr aus einem großen Teil aus irgendeinem Verbundwerkstoff und darauf wird der Himmelstoff aufgeklebt. Ich möchte so einen Himmel neu beziehen lassen und vorher den alten Stoff runtermachen. Inzwischen habe ich auch die Schaumstoffreste runtergekrazt, aber die nun glatte Oberfläche klebt noch.

    Müssen die Klebstoffreste auch noch irgendwie runter oder paßt das schon, wenn die Oberfläche eben und fettfrei ist?


    LG

    Julia

  • Vermute das ist so eine Faserplatte?

    Frag am besten den, ders es beziehen soll. Der wird dann sagen obs ok ist für seinen Kleber oder, was ich fürchte Bedenken tragen, dass es sich wieder lösen könnte. Würde es mal mit nem Stück und dem Kleber ausprobieren.

  • Kowalski ja, genau sowas. Das von Dir vorgeschlagene ist eh das, was ich morgen vorhabe, wenn ich den Himmel zum Sattler bringe. Hatte nur gedacht, ich könnte auf jeden Fall noch was tun.

  • das bekommst du auch selber hin. mit aceton den alten kleber abwischen, ist bisschen nervig aber geht. himmelstoff kaufen und ne dose sprühkleber plus von würth. kein hexenwerk. deutlich einfacher als sein alter spannhimmel

  • Ihr habt mich überredet. Dann kaufe ich mir neuen Himmelstoff und beziehe den selbst. Hoffentlich klappt das so einfach! Wie macht man das bei den Formen z.B. den Einbuchtungen für die Haltegriffe?

  • du machst dir einen strich in der mitte und teilst die fläche in 2 hälften. dann legst du den stoff lose drüber und markierst dir dort auch die mitte. dann schlägst du die eine hälfte des stoffes zurück auf die andere hälfte. jetzt beginnst du von der mitte aus zu kleben. wenn es fläche ohne einbuchtungen ist kannst etwas mehr vorkleben. dazu kleber auf die fläche und auf den stoffrücken in etwa gleicher breite sprühen, vielleicht so 40cm weise, kurz ablüften lassen und dann von der mitte her aufeinander schieben ohne zu verziehen und leicht andrücken. immer von der mitte heraus zum rand arbeiten. wenn dann die einbuchtungen kommen in diese rein drücken. himmelstoff ist ziemlich gut dehn- und formbar. zum schluss ringsum beschneiden, fertig. nur vorsicht, kontaktkleber ist nicht korrigierbar. also wenn du ein stück wiede rablösen musst, klebt es nicht mehr und muss neu geklebt werden. bei fragen fragen