Ölwanne immer wieder undicht

  • Da hätte ich noch ein Problem an meinem Granada. ER ölt. Haben gestern wiedermal die Ölwanne gewechselt.

    Diesmal mit Dirco eingesetzt und Drehmomente verwendet. Allerdings drückte sich die Dichtung im 2. Durchgang raus. Nicht viel aber trtozdem

    Besorgniserregend. Auch die Gummi-Halbschalen waren recht schwer zu fixieren. Gibt es ähnliche Probleme hier? Bin gespannt ob er heute nachdem

    aushärten endlich dicht ist. Ich bedanke mich jetzt schon für gute Ratschläge.

    Gruß Ollie

  • Achso, es gibt Ölwannenverstärkungen zu kaufen, die würde ich zusätzlich empfehlen, dann verteilt sich der Druck besser.

    Der Taunusquäler hat die lsern lassen, hatte die hier auch im Paket mit Stehbolzen angeboten, dazu eben die einteilige Gummidichtung für Scorpio 2.9i kaufen.


    Deine Ölwanne ist plan oder schon wellig vom häufen Schrauben anziehen?

    Dann als erstes gucken dass du die Wanne wieder plan bekommst.

  • Evtl. auch gleich die passende Ölwanne vom.Scorpio dazu, die hat so kleine Noppen, die in die Dichtung "greifen". Oder ne Aluwanne, die bleibt gerade

  • sicher dass es nur die ölwannendichtung ist? wie sieht es mit den wellendichtringen, benzinpumpenflansch etc. aus?

    und warum "quillt" die dichtung raus...? wie ziehst du die ölwanne fest..?

  • und warum "quillt" die dichtung raus...? wie ziehst du die ölwanne fest..?

    Das habe ich mich auch gefragt, daher auch mein Hinweis bezüglich der Planheit, wenn man die Wanne so anzieht, dass die Dichtung herausquillt, liegt für mich sehr nahe, dass man mit dieser Ölwanne so wie sie jetzt ist nix mehr dicht bekommt.

  • Die Gummidichtung aus dem Scorpioregal (2,4 meine ich) der Keile für den hinteren Lagerbock entledigen und auch diese in den Ecken mit Dichtmasse (Hylomar/Dirko/etc) unterstützen.

  • wenn man die Wanne so anzieht, dass die Dichtung herausquillt, liegt für mich sehr nahe, dass man mit dieser Ölwanne so wie sie jetzt ist nix mehr dicht bekommt.

    Wenn man Stehbolzen verwendet, quillt die Dichtung (von Liebl und anleitungsgemäß mit dünner (!) Silikonraupe versehen) tatsächlich schon vor Erreichen des vorgegebenen Anzug-Momentes raus.

    Ich habe da dann eher nach Gefühl angezogen und selbstsichernde Muttern verwendet, alles dicht.

  • sicher dass es nur die ölwannendichtung ist? wie sieht es mit den wellendichtringen, benzinpumpenflansch etc. aus?

    und warum "quillt" die dichtung raus...? wie ziehst du die ölwanne fest..?

    Nach den Drehmomenten, und erst im 2. Durchgang bei 10Nm laut Angabe kamm die Dichtung etwas hervor. War auch zusätzlich noch mit Dirco eingesetzt. sollte eigentlich dicht sein, war es aber nicht. Evtl. doch der Simmering. ÄÖtzend