OT: KE Jetronic, kennt sich damit jemand aus

  • Ich wurstel jetzt seit ner gefühlten Ewigkeit an meiner Einspritzung rum. Benz S124 M102.

    Mir fehlt Leistung im oberen Bereich. Beschleunigen tut er gut, aber wenn ich länger bergauf fahre fehlt mir Leistung.

    Gemacht habe ich in den letzten 1,5 Jahren:

    Verteiler (Iappe und Finger), Spule, Kabel, Kerzen neu

    Mengenteiler gegen ein Gebrauchtteil getauscht

    CO Wert auf 2

    Kompression 11,5, 10,5, 10,5, 11,5

    Alle Fiter neu

    Hydrostößel neu

    Die meisten Teile waren eh am Sack oder alt. Bis auf die Spule, die hab ich auf Verdacht (oder aus Verzweiflung) gewechselt und der Mengenteiler, der lag noch hier rum.

    Der Motor hat 346tkm drauf, fast keinen Ölverbrauch. Das Einzige, was mich stutzig macht, ist, dass unter der Stauscheibe alles recht Ölig ist, ich schätze mal das kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung, weiß auch nicht ob das relevant ist...


    Hat jemand Ahnung von dem Zeug?

  • Ahnung hab ich auch keine.

    Hast du den 38 poligen Diagnosestecker im Motorraum?

    Kommt Spannung an der Stauscheibe an?

    Sollte dort nichts ankommen Steuergerät.

  • Das verzwickte an den K bzw KE ist das die immer irgendwie laufen außer der Mengenteiler ist mechanisch def.


    Druckspeicher ist nur zum anlassen wichtig für den Fahrbetrieb egal, gibt ne Zweileitung und Dreileitung Version, wenn der Druckspeicher undicht ist/wäre läuft's entweder hinten raus oder bei der 3er Version wieder in Tank - aus Erfahrung unwahrscheinlich. Wenn defekt musst du jedesmal orgeln und orgeln bis er anspringt


    Tausch lieber mal noch die Temperaturfühler! Selbst wenn die Ohm Werte gut sind...da hast Du ne Recht hohe Fehlertrefferquote aus Erfahrung


    Bei der Kilometerleistung würde ich mir über die versiffte Stauscheibe kein Kopf machen, wenn sie nicht gleich wieder so aussieht, vorausgesetzt du hast die sauber gemacht


    Und Standard natürlich Falschluft ausschließen! Am besten Gießkanne und gib im...

  • Nimm Wasser! Wenn er sich schüttelt zieht erst rein! Ne K/KE kannst so fett stellen, fahren und du merkst nicht wenn Du Bremsenreiniger etc nimmst


    Auch bei Vergasern z.B. am Flansch, der zieht sich den Bremsenreiniger oben rein und du denkst es ist der Flansch....

  • Falschluft hab ich ausgeschlossen und das mit der Benzinpumpe halt ich auch für unwahrscheinlich, der fährt ja schon, ruckelt auch nicht oder sonst was, zieht nur nicht wie er soll.

    Den Temperaturfühler könnt ich mal tauschen, danke dafür. Auf Kopfdichtung hab ich irgendwie keine Lust, werde ich aber wohl auch mal machen müssen.

    Was ich noch komisch find, ist, dass wenn ich das Gaspedal in dem Bereich wo er schlecht zieht ganz durchtrete, zieht der viel weniger, als wenn ich das Pedal ein Stück hochlass.

  • Temperaturfühler wechseln ist auf jeden Fall angesagt, die kosten nix.

    Der Wagen wird einen KAT haben nehme ich an. Wenn du den CO auf 2% stellst versucht die Lambdasonde immer dagegen zu regeln.

    Es kann auch am Stauscheibenpoti liegen...oder am Saystemdruck.

    Hier gibts Anleitungen zur Fehlersuche.

    https://www.audi-80-scene.de/w…ungstabelle_K/Ke-Jetronic


    http://wochelen.de/w126/KE_Fehlersuche.html


    Gibt bestimmt noch mehr.

  • M102? Den fährt man nur Vollgas, oder? Also ganz klar: Verschleiß Drosselklappenpoti im oberen Bereich. ;-)

    Aber es gibt bei einigen Fahrzeugen auch noch einen zusätzlichen LL/Teillast/Volllast-Schalter, vielleicht ist da etwas im argen und die obere Position ist defekt oder wird nimmer erreicht (Einstellung/Spiel Gasgestänge/Umlenkungen).

  • die Einstellung von Gasgestänge usw. hab ich schon nach Anleitung gemacht, bzw. überprüft. Die sollte passen.

    @ Tommy: der LL- Teilllast- Vollastschalter sitzt im Drosselklappenpoti, oder sind das separate Anbauteile? Über sowas bin ich noch nicht gestolpert...

  • Also, Temperaturfühler getauscht, hat eher nichts gebracht. Der Drosselklappenpoti hat 0,7V gebracht im Leerlauf, das hätte passen müssen. Danke Tommy für den geistreichen Hinweis, dass man die Karre nur Vollast fährt. Hab dann mal den Poti getauscht. Ich hab jetzt wieder Gasannahme in allen Bereichen. Irgendwie ist es jetzt ein Scheiß den CO Wert und den Poti einzustellen, vorallem, weil mein CO Wert Meßgerät rumspackt. Aber ich bin dran und sehe jetzt endlich LIcht am Ende de Tunnels.. Danke erstmal für die Hilfe.