Schalthebel am eingebauten Getriebe ausbauen

  • Hallo,

    Kann mir jemand sagen wie ich den

    Schalthebel bei nem eingebauten 4 Gang Getriebe ausgebaut bekomme?

    Platte ist locker geht nur ned raus.

    Gruß,Peter

  • Beim Typ E gab es entweder die große Plastikmutter mit der Blechsegmentsicherung, oder die 3-Schrauben-Lösung wie auch beim T9 5-Gang.

    Bei beiden lässt sich der Schalthebel nach Entfernen der Verschraubung eigentlich einfach nach oben entnehmen. Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Sperre des R-Ganges noch im Weg ist.

  • Danke für die Antwort.

    Aber ich habs jetzt rausgefunden.

    Ist eine Blechkalotte mit innengewinde und 4 geraden Außenflächen

    Wird auch rausgeschraubt.Muß jetzt noch ein Reblika Ford Spezialwerkzeug basteln.

    Gruß,Peter

  • Du meinst das B-Getriebe oder eben das N-Getriebe mit den drei Schrauben. Beim E wie Eisenschwein ist das, glaube ich, komplizierter, habe es aber nicht vor Augen.

    Bei erstgenannten muß nur die Mittelkonsole weg und man kommt hut dran.

  • Ah, am Telefon hatte ich zum Peter schon erwähnt, es sein eine Überwurfmutter, war mir aber nicht sicher. Ich glaube das Ford Werkzeug war ein gekröpfter Schlüßel wie ein Gabelschlüßel

  • B-Getriebe sind 3 Schrauben. Sieht man sofort ...


    Beim E-Getriebe muss man diesen halbkugelförmigen Deckel gegen den Uhrzeigersinn drehen. Der hat ein Innengewinde.

    Gibt ein Spezialwerkzeug, geht aber Redneck-mäßig auch so.


    Wenn jetzt noch nicht klar, mache ich morgen ein Foto aus dem WHB

  • Sorry für die Verwirrung, das "Type E" oder mit der kurzen Abstufung "Rocket Box" heißt in den Ford-WHB "B-Getriebe" ... wobei es das anfangs auch mit Plastikmutter gab. Hab hier so ein Ford-Motorsportgetriebe ... später hatten die dann den Deckel mit 3 Schrauben ...

  • Ich hab's nicht ganz verstanden, geht's ums Eisenschwein? Das ist tatsächlich ein Überwurf, wenn nicht festgegammelt, sollte es mit ner Pumpenzange gehen. Den Deckel (3 Schrauben) bekommst du so nicht runter, das ist unten ne Führung von ner Welle dran, die muss man die zuerst lösen und dazu muss der mittlere Deckel ab (eingebaut keine Chance).