2.8 mit NY buchstabe???

  • ich habe hier einen sehr frischen ubermass 2.8 block (93.5mm kolben). Es ist nur block und werde ihm als bleifrei motor aufbauen fur verkauf spater. Aber der motor hat NY L buchstaben. NY soll normaliter 2.0 v6 sein aber weisst jemand wo der L vor steht?


    Mfg jos

  • Hatte vor Ewigkeiten auch mal einen 2.8er-Tauschmotor mit YY als Kennung, keine Ahnung, vermutlich waren die besoffen, der motor steckte in einem Granada-III-2.8-Turnier, Belege über den AT-Motor von Ford waren dabei, also der Motor ist von Ford in dieses Auto als 2.8er eingebaut worden.

  • ...ist es ev. ein Motor für Amiland.

    Ja nee, ist klar. Das ist eher ein Motor von jemand ohne Prüfingenieur in der Bekanntschaft. Jemand mit starken Nerven, schwachen Bremsen und einem Satz Schlagbuchstaben in der Werkzeugkiste.

  • absicht ... würde ich mal sagen . 2L Steuer und Versicherung bzw. 2,8L Steuern und Versicherung.


    Lohnt sich , oder lohnte sich mal :cool

  • Die haben bei Ford nicht immer alles richtig gemacht, der von mir erwähnte Motor lief ganz offiziell als 2.8er in einer 2.8er Karosse, inzwischen ist er ein 2.3er in einem p7a, aber das steht auf einem anderen Blatt.

  • Hi Jos, L für Large....ist es ev. ein Motor für Amiland

    Ja, verkaufer hatte dieser motor damals gekauft fur seinen mustang 2.8 weil dieser neu aufgebaut war. Er möchte ihm allerdings erst noch nachschauen weil er hatte schon dichtsatz gekauft. Dann hat er gesehen das dieser andere kolben hatte als seine eigene und hat dann alles getauscht weil sein block selber war noch i.o. sein motor hatte kopfschaden.


    Da steht weiter die grossen E neben der verteiler.


    Die kolben sind auch platt wie normaler wie deutsche variant. Habe ofter ami 2.8 motoren gesehen und die hatte dellen im kolben.


    Haben die 2.8er in amiland auch NY?

  • Dürfte dich auf Interessieren.....2,8er

    Nein bitte nicht....habe schon genug.


    Wie mann weisst testen wir jeder motor erst vor ich einen verkaufe möchte. Die motoren die nicht gut genug sein worden geschlacht und guter teilen worden wieder genutzt um andere motoren auf zu bauen. Das mache ich jetzt in der garage zu hause in lockdown weil wir abend sperre ab 21.00 lohnt es sich nicht nach der scheune zu fahren gegen der zeit das die kinder endlich ins bett liegen.??

  • Ford ist mit Sicherheit nicht unfehlbar, aber ich habe schon genug Mist gesehen. Wenn jemand mit den Schlagbuchstaben/-zahlen umgehen kann, passt nachher auch der Lieferschein.

    @Jos: I'd guess, it was relabeled.

  • Kann natürlich sein und ist ja auch naheliegend, dass da wer dranrum"optimiert" hat, bei dem yy-2.8er von ich schrieb war es definitiv nicht so, da passte an Motor und Auto alles zu den ATM-Papieren, war auch aus quasi 1. Hand, dennoch stand yy drauf.

    Und sollte damals weg wegen der immensen Steuern für ´n 2.8er.

  • Naja, dafür aber den dicken erhabenen Buchstaben, und da sich nur 2,3er und 2,6er einen Block teilen ist das ja auch eindeutig.

  • steht der hubraum eigentlich nicht noch irgendwo

    Der E (2.8) steht neben verteiler. Ölmesstass hinten am block und 93.5mm kolben und 2.8 kurbewelle also ist unbedingt 2.8 habe mir nur befremd uber die buchstaben weil normal immer py oder pr

  • Hi Jos, vielleicht erklärt dies hier deine Frage..... "Dann hat er gesehen das dieser andere kolben hatte".....und L steht für Low Compression.

    *Gruß Hoffy !!!

  • wie schon erwähnt waren die bei Ford manchmal nicht auf der Höhe und mit den L für Low Compression kann man nix verkehrt machen.....wie auch Kippen und Kronkorken unter den Teppich bei Neuwagen :thumbsup:

    *Gruß Hoffy !!!

  • Beim Motorcode steht der erste Buchstabe für den Hubraum und der zweite Buchstabe bezeichnet die Verdichtung

    N = 2,0 Liter

    Y = 2,3 Liter

    U = 2,6 Liter

    P = 2,8 Liter


    Der zweite Buchstabe

    Y = hohe Verdichtung

    W = niedrige Verdichtung

    R = Einspritzung


    Mag sein, daß die bei Ford nicht immer auf der Höhe waren (sind), aber selbst Karneval schlagen die nicht hoch-niedrig Verdichtet ein.

  • habe das block jetzt noch weiter zerlegt.


    Es ist ein C motor. Das ist unter im block auch eingeschlagen. Also 93.5 erster ubermass. Kann sein das es original ami block war. Aber von innen ist er deutsch.


    Alles ist nahezu neu. Block ist noch gehonht. Kurbewelle geschliffen. 0.25 haupt und 0.25 pleuellager. Pleuel und kolben neu. Nockenwelle und stossel auch wie neu. Kein schleiffsporen.


    Werde nockenwelle nachmessen und evt tauschen damit sicher bin das da einen deutschen welle drin ist und dann aufbauen mit neue ölpumpe und uberhollter bleifrei kopfen.


    Welche buchtstaben drauf stehen ist dann fur den kaufer??


    Weisst jemand ob ami nockenwelle auch anders ist?