Taunus79 mit Startproblem/ Vorstellung

  • Danke an alle für die neuen Tipps, werde ich beherzigen und Mal prüfen soweit ich dazu in der Lage bin. Und versuche weiter, einen passenden Schrauber zu finden, der auch Lust auf diese Autos hat. Teile tauschen können ja viele (wenn man sie dann noch bekommt). Micha-05, danke für Deine Nachricht, ich berichte weiter.

  • Hallo und herzlich willkommen. Wundert mich, dass noch keiner Bilder verlangt - also mach ich das mal: Zeig doch mal Bilder von dem guten Stück.

    Und mich würde aus technischer Sicht interessieren, wie das mit dem Handgas im Innenraum gelöst ist.

    Grüße aus dem Süden, Timo

  • Hallo zusammen,

    weil so lieb gefragt wurde, ein paar Bilder von dem Umbau. :-) Ist im Prinzip eine mechanische Umleitung von Gas und Bremse auf einen Hebel. Drücken nach vorne = bremsen, drücken nach unten = Gas geben. Und ein Lenkraddrehknauf wegen Einbandbedienung. Leider hat der Opi keine Servolenkung.


    Und zum Startvorgang, musste natürlich Eure Tipps ausprobieren und heftiges Pumpen vor dem Startvorgang und dann ohne Gas starten hat natürlich funktioniert. Mal sehen ob das so bleibt und heute nicht nur ein guter Tag war.

    Wenn man keine Ahnung muss man eben nur die richtigen Leute kennen. :-)

  • Jetzt bringst Du mich aber in eine Zwickmühle.

    Taunus-Servolenkungen gibt man eigentlich nicht ab.

    Aber ich habe vier, von denen aktuell keine in Betrieb ist und bei Dir ergäbe sie ja wirklich Sinn.

  • heftiges Pumpen vor dem Startvorgang

    durchtreten ist wichtig,damit die starterklappen auf gehen. außerdem wird dabei etwas sprit eingespritzt. heftiges pumpen ist eher negativ, weil immer wieder sprit rein kommt, so die schwimmerammer voll ist

  • Hallo Micha,

    will Dir kein schlechtes Gewissen machen :-).

    Kannst mir ja Mal per PN schreiben, welche Art Obolus dafür anfallen würde und wie aufwändig ein Einbau wäre.

    Ist das eintragungspflichtig, wg. TÜV und so?

  • Schön, daß es mit dem Starten so besser funktioniert. Eine übermotivierte aber unwissende Werkstatt hätte Dir vermutlich den ganzen Motor überholt.


    Auf dem letzten Bild liegt ein Deckel vor den Pedalen. Nur zufällig in dem Moment, oder gehört der da hin, damit nichts blödes passieren kann?

  • Ist nicht eintragungspflichtig da Serienteil.

    Aufwand: Lenkgetriebe wechseln, Pumpe, Halterung und Umlenkrolle montieren, Kurbelwellenriemenscheibe gegen eine mit zweiter Rille für den Keilriemen tauschen.

    Letzteres müsste man noch besorgen.


    Je nachdem ob das Lenkgetriebe aus einem V6 oder eine Vierzylinder stammt bräuchte man noch die passenden Leitungen.

  • DC,

    ja, den Deckel habe ich drauf, wenn ich fahre, damit meine Füße sich nicht hinter den Pedalen verkeilen können und z.B. die Bremse blockieren. Wenn meine Frau fährt, kommt der runter und man kann ganz normal die Pedale bedienen.

    Der Deckel hat einem Sechskant, der einfach in eine Hülse gesteckt wird.

  • Micha-05 Das klingt nach mindestens einem Tag Aufwand, wenn man denn alle Teile hat. Falls Du tatsächlich Mal darüber nachdenkst, Teile abzugeben (für V6 wäre natürlich perfekt), bitte einfach melden. Wir werden uns bestimmt einig.

  • Hallo und Grüsse aus dem nicht allzu weit entfernten Köln.

    Pumpen ist kontraproduktiv, wirklich nur ein einziges Mal kurz Vollgas geben zum Aktivieren und dann ohne Gas starten. Mit einem zweiten Mal Gasgeben vor dem Starten ist schon wieder alles für die Katz. ...

  • ...und aus Neugierde, wenn du dich in den Fahrersitz gehangelt hast, wie löst du dann das Problem mit dem Rollstuhl? Geht eine Spritztour dann nur mit Begleitung, die das Ding zusammen klappt und in den Kofferraum legt oder machst du das vorher noch selber und hangelst dich dann am Auto entlang nach vorne zur Fahrertür?

  • wirklich nur ein einziges Mal kurz Vollgas geben zum Aktivieren und dann ohne Gas starten. Mit einem zweiten Mal Gasgeben vor dem Starten ist schon wieder alles für die Katz. ...

    Nö.

    Bei richtig kaltem Motor 2x treten.

    Steht sogar so in der Anleitung, wenn man denn noch eine hat.

    Der kalte Motor soll ja anfetten.

  • Dann bitte ich für meine Unwissenheit und Fehlinformation um Entschuldigung. Ich habe auch bei grosser Kälte immer nur einmal getreten und er ist immer gut angesprungen .

  • Einmal reicht auch eigentlich, 2x je nach Motor, noch häufiger ist nix weil er dann Gefahr läuft abzusaufen.

    Ich habe früher immer brav 2x getreten weil das so geschrieben steht, irgendwann gemerkt das einmal auch langt, seitdem 1x