6Volt Anlage Spannung messen

  • Das ist richtig.

    Möglich sind die 14V vielleicht, wenn die Batterie schon hochohmig geworden ist und die 14 Volt gar nichr mehr "sieht".

    Man könnte probehalber mal das Licht parallel einschalten, dann müsste die Spannung auf ~7V runtergehen.

    Dann Zündung aus und sehen, ob es schlagartig dunkel wird.


    Ich denke allerdings, da hat schon jemand auf 12V umgerüstet. Die 14V passen so schön.

  • Mach mal ein Photo.

    Wenn der Wagen so alt ist dann kannst du auch wenn er läuft die Batterie abklemmen und dann messen,

    Mein Vater hat auch 12V Bat. angebort um 6v ab zu greifen


    Ne Gleichstromlima erkennt man eigentlich


    Muss doch was auf der Lima stehen, wenigstens Hersteller oder so.

    Gleichstromlimas sind selten und teuer, vieleicht hat ja wer ne 14V verbaut und wollte den Wagen umrüsten

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • Die Batterie hat drei Stopfen und def 6 Volt.

    Licht am Kahn ist Fehlanzeige bin froh den Kahn überhaupt ans laufen bekommen zu haben.

    Wie gesagt bei stehendem Motor hab ich die 6Volt irgendwas.

    Kann schon sein daß ich zu blöd war zu messen.

    werd dann heute noch mal dran gehen.

    Ob an der Lima was zu erkennen ist werd ich auch mal zusehen.

    Ich vermute eben eine Wechselstromlima soll es wohl bei Franzosen gegeben haben.

    Auf deusch zu Goggeln bringt auch nicht viel. Muss wohl daran liegen, daß der Laster unter anderem dafür gebaut wurde sich weiterhin in der Landessprache unterhalten zu dürfen.

  • Morgen

    Die bisherigen Angaben sind nicht ausreichend für eine Analyse.

    Guck mal welcher Pol der Batterie an der Karosserie liegt. Nicht dass der wie früher üblich plus an Masse hat.

    Falls du ein Foto der Lima mit Aufdruck vom Regler einstellen kannst, wäre das hilfreich.


    Gruß Mani

  • Willst du mir vorlesen was auf dem Typenschild steht?

    Hab noch mal gemessen bei laufendem Motor .

    Da war so ziemlich alles dabei, von 8 bis 10 Volt.

    Sobald ich die Polung des Multimeters ändere kommt sozusagen nicht wirklich was bei raus ca 2Volt.

    Von daher wirds wohl ne Gleichstromlima sein.

    Könnte es sein ,daß der Ladestrom so hoch fährt da die Batterie entladen war?

    Evtl. der Aussenregler etwas träge?

  • Wenn du falschen Bereich hast wird nur Blödsinn angezeigt, Polung hat nix mit Wechselspannung zu tun, schau doch mal ob du an einer 1,5V Batterie die 1,5v messen kannst.


    Wäre ja praktisch wenn man am Schluss weiß was man gemessen hat.

    Geht die rote Leuchte bei Zündung ???

    Ist keine Zierde sondern ohne das Birnchen keine Erregerspannung.


    Das gefällt hier bestimmt, sag ich´s nochmal Erregerspannung

  • Hallo


    @

    Da war so ziemlich alles dabei, von 8 bis 10 Volt.

    Sobald ich die Polung des Multimeters ändere kommt sozusagen nicht wirklich was bei raus ca 2Volt.


    Fehler gefunden.

    Bei Umpolung des Multimeters ändert sich ja bekanntlich nur die Polaritätsanzeige.

    Ich erkläre jetzt nicht wie ein Multimeter funktioniert.

    Entweder defekt, oder neue Batterie notwendig.


    Danke Nick, da hast Du Recht.


    Gruß Mani

  • Stimmt das hatte ich letztes Jahr auch, Batterie vom Multimeter fast leer und auf einmal hatten die ganzen kaputten Batterien noch sonstwieviel Spannung :sinnlos:

  • Stimmt das hatte ich letztes Jahr auch, Batterie vom Multimeter fast leer und auf einmal hatten die ganzen kaputten Batterien noch sonstwieviel Spannung :sinnlos:

    Hatte ich auch schon, und das ausgerechnet bei Inbetriebnahme einer neuen Schaltung.


    Pit, das mit dem Licht anschalten hatte ich vorgeschlagen, damit mal eine Grundlast da ist.


    Alternativ einfach eine Leitung von Scheinwerfer-Plus an Batterieplus: