[Knudsen Resto] Scheiben dran lassen?

  • Hallo zusammen,


    ich kann mich net entscheiden die Scheiben drin zu lassen oder rauszunehmen. Könnte ja sein dass der Rahmen irgendwo angerostet ist. Allerdings sind am Originallack kein Blasen oder sontige Symtopme zu sehen. Und sonst die die Scheiben vollkommen dicht und höchstwarscheinlicn auch nie rausgenommen worden.


    Da ich warscheinlich erst nächstes Jahr mit dem ganzen fertig werde, spielt der Zeitfaktor eine untergeornete Rolle.


    Was machen? Als Informatiker würde ich sagen "never touch a running system"....


    Grüessli
    Elvis

  • soll er gelackt werden?? dann raus alles andere ist pfusch. wollte bei mir auch nur den radlauf mach/lassen und nun ist er nackisch und total zerplückt. wo auch die schöne seitenscheibe kaputt gegangen ist. und wenn eine scheibe kaputt geht bei dir ist sie nicht so selten wie coupe. aber was ist selten habe ja eine seitenscheibe auch bekommen. muss nur noch heile ankommen :] .gruss alex

  • Och, ich hab hinten Austellscheiben (ist auch nen XL ;) ).


    Und wie kommen die am besten rauss ohne dass ich die intakten Chromränder und Ecken kille?

  • zitat: machen/lasse wobei die betonung auf machen lasse liegt ;) . mit dem chromzeugs kenne ich mich nicht aus wenns normal ohne wäre ja kein problem. aber da wird dir sicherlich nen anderer was zu sagen können. bei mir war es auch nen ausstellscheibe die kaputtgegangen ist. der alex

  • und was machst Du mit dem Vinyldach beim lacken? ?(


    Ich versuche alles selber zu machen. Hab bisher nur an Motoren bissel was geschraubt, werde aber wohl auch das Karrosierezeugs halbwegs hinkriegen, lacken lass ich aber machen :)

  • Wenn Du die Chromleisten unten außen am Fenster meinst, die sind bei meinem QP zumindest geklippt. Also einfach vorsichtig nach oben abziehen.
    Zu der "Demontage" der Fenster gab es irgendwo mal einen Thread. Da war was mit auf die Rückbank legen und sockfuß die Scheiben vorsichtig rausdrücken. Ein zweiter Mann/Frau hält die Scheibe von außen. Hab aber keine Ahnung mehr, ob das nur für die geschlossenen oder auch für die Aufstellfenster gilt.
    Musst Du mal suchen. Oder auf das Forumsgedächtnis warten.

  • drauf lassen natürlich. der lack und das dach sind ja soweit io gewesen nur der eine radlauf schlug kleine blasen. und da ich das nicht schön fand wie ein astrafahrer rumzugurken habe ich mir gesagt lasse ich es machen. und lacken auch beim lackierer weil soll ja vernünftig sein. nicht das ich das schweisen nicht könnte (bin schlosser) habe aber nicht die möglichkeit und das schutzg.schweisgerät. und da habe ich das auto zu jemanden gegeben der sich seit vielen jahren mit ford beschäftigt auch selber ua. 2 knudsen hat der das ding durchklempnert. und das tut als wenn es seiner wäre. also ordentlich was er da macht bin ja auch oft da. und wenn ich das rechne der kaufpreis vor nem jahr das schweissen und lacken liege ich in einem bereich das andere für ihre 4 türigen GXL limo haben wollen. naja bissel teurer schon aber nur nen bissel. da ist aber dann alles kompl. und in einem rutsch gemacht und ich habe gesehen wie. und fachmänner haben es noch dazu gemacht. gruss alex

  • Zitat

    Original von piratte
    Wenn Du die Chromleisten unten außen am Fenster meinst, die sind bei meinem QP zumindest geklippt. Also einfach vorsichtig nach oben abziehen.
    Zu der "Demontage" der Fenster gab es irgendwo mal einen Thread. Da war was mit auf die Rückbank legen und sockfuß die Scheiben vorsichtig rausdrücken. Ein zweiter Mann/Frau hält die Scheibe von außen. Hab aber keine Ahnung mehr, ob das nur für die geschlossenen oder auch für die Aufstellfenster gilt.
    Musst Du mal suchen. Oder auf das Forumsgedächtnis warten.


    also bei mir in der mitte zusätzlich mit ner schraube wie alle anderen leisten

  • um das Venyldach brauchste dir keine Sorgen machen, die Lackierer haben da ganz gute Abklebefolien, dann wird alles sorgfälltig abgeklebt und dann kann da gar nix passieren! Naja und mit diesem Scheiben raus hab ich auch so meine Bedenken, hab bei mir auch lediglich die Ausstellscheiben rausgenommen alles andere drinne gelassen, hab ja meine Schleuder auch selber gelackt, einfach alle scheiben abgeklebt ging danz gut eigendlich aber ist eher was für Fluchtwagenfahrer :O wenn dus richtig vernünftig haben willst dann auf jeden fall ALLES raus, auch armaturenbrett da kommt auch ganz gerne mal farbe drauf und das sieht dann richtig scheisse aus (Hat n Kollege bei seinem Diplo)

  • Jo, dass Armaturenbrett kommt rauss, dass ist ja nicht das Problem. Auch die ganze Elektrik und Kabelbäume, Gott sie dank ist das ganze so simpel und nicht so kompliziert wie bei neuren Autos.


    Kann man den Himmel drin lassen oder muss es auch rauss?

  • ne himmel kann drinne bleiben, hat n anderer kollege mit seinem Mini auch gemacht, das wird auch abgeklebt, aber selbst die Maler haben ihm gesagt das alles andere am bester abmontiert werden soll

  • aber bei den Chromleisten extrem vorsichitg sein, die biegen und beulen so schnell, da kann man gar nich gegen gucken!

  • Da bin ich schon erleichtert dass der Himmel bleiben kann. Währe nicht diese s***** Chromleiste in der C Säule welche den Übergang vom Vinyldach zur Seitenwand macht.


    Wollt ihr eifache Autos zum restaurieren, holt euch solche ohne Viynl und/oder Schiebedach, ich hab beides! :D

  • Zitat

    Original von alex73
    also bei mir in der mitte zusätzlich mit ner schraube wie alle anderen leisten

    huh.
    Schraube? Dann nehme ich alles zurück...
    Kann bei meinem nicht nachschaun, aber kann mich an keine geschraubte Leiste erinnern, alles nur auf irgendeine Art und Weise geklippt oder genietet. Geschraubt fallen mir nur die Umrandungen der Rücklichter ein. Allerdings waren auch nicht alle Leisten ab.

  • windschutz und heckscheibe samt gummi und zierleisten vorsichtig rausdrücken (mit beiden füsse dagegen drücken) am besten jemanden engagieren der die scheibe auffängt :rolleyes: (EDIT: von innen drücken, von außen wirds nix)
    ausstellfenster: den aussteller losschrauben, scheibe ein stück öffnen (von außen!!!) dann fällt sie raus 8o

  • Ich hab die Scheiben dringelassen. Die Lackierer haben solche Powerstripartigen Teile, welche quasi unter die Gummidichtung kommen und diese fürs Lackieren hochziehen/umboerdeln. Ging ganz okay.
    Wird dann natürlich immer irgendwelche Klugscheisser geben die rumstänkern.

  • auch mit einem Stück isoliertem Kuferdraht, unter die Dichtung schieben und zusammentüddeln, dann stellt sich die auf dem Lack aufliegende Gummifläche auf.


    Hab ich so gemacht an der Capriheckklappe, wegen
    Entenbürzel angleichen mit Presto und dann natürlich lacken.

  • Zitat

    Original von ellum
    Wollt ihr eifache Autos zum restaurieren, holt euch solche ohne Viynl und/oder Schiebedach, ich hab beides! :D


    Oh, Schiebedach...


    Auf jeden Fall bei der Restauration gut begutachten (lassen), damit kann man sich einen Haufen Ärger einfangen... frag mal mein Herzblatt... der wollte "nur eine Kleinigkeit am Schiebedach schweissen"... geendet hat's dann mit einem komplett geschweissten Schiebedachkasten, einem neu grundierten Dach und einem neuen Vinylüberzug....