[Knudsen Resto] Scheiben dran lassen?

  • Habe jetzt die Scheiben zum abschleifen abgedeckt. Mal gucken was ich damit mache. Warscheinlich lass ich die vom Lackierer runternehmen, dann bin ich wenigsten nicht schuld....

  • Zitat

    Original von ellum
    Habe jetzt die Scheiben zum abschleifen abgedeckt. Mal gucken was ich damit mache. Warscheinlich lass ich die vom Lackierer runternehmen, dann bin ich wenigsten nicht schuld....


    na da bin ich ja mal gespannt ob er auch die garantie dafür übernimmt :O

  • Anfang der 90´so kurz nach der Wende war ich auch fast jedes WE in Göttingen bei Resebeck auf´m Schrottplatz.
    Mann was hab´ich da alles weggehuckt...


    Frontscheiben---ja klar, da setz´ich mich in den erstbesten Taunus und trete die grad raus....
    Mist- kaputt...
    ...nu ja, dann geh´ich halt zum nächsten und trete die raus.


    Fazit: drei Stück zerlatscht und eine heile auf der Rückbank...
    Das war OK.


    Da darf ich heute garnicht mehr drüber nachdenken....


    Irgendwann habe ich dann mal mehr Wert auf den Zerstörungsfreien Ausbau gelegt.


    Dazu habe ich mir eine Menge Alustreifen zurechtgeschnitten.
    Ca 2mm stark, so 2cm breit und 10 cm lang.


    Beim Ausbau der Scheibe gehe ich erst mit einem stumpfen Schraubenzieher von außen und innen unter der Gummiedichtung lang bis der ganze Kitt zwischen Dichtung und Fensterrahmen gelöst ist und nichts mehr "festhält".
    Dann stecke ich einen Blechstreifen von innen zwischen Lippe und Rahmenpfalz bis zum Grund der Dichtung und dann quasie nach außen am Fensterrahmenpfalz wieder in der Dichtung hoch.
    Das Blech steckt jetzt außen am Rahmen und hat die innere Dichtungslippe ganz umbebogen.
    Wenn man nun alle 3 cm ein solches Blech an den Rahmen steckt, dann liegt die Scheibe irgendwann nur noch drauf und kann mit Saugern oder so einfach runtergenommen werden.
    Dabei trotzdem aufpassen, dass alles weitgehendst Spannungsfrei geschieht. Vor allem an den Ecken. Evtl. nochmal den Kitt mit dem Schraubenzieher bearbeiten.
    Erfolgsquote: 100 % (bei mir)


    Einbau: mit einer dünnen Wäscheleine aus Plastik, gut mit FIT eingeschmierter Dichtung, einfach einziehen.
    Sollte auch mit allen Kedern funzen.
    Wobei ich mich beim Knud nicht auskenne...


    Hab´ich mich jetzt Bildlich genug ausgedrückt??

  • sach mal franz hast du die scheiben versucht mit stöckelschuhe rauszutreten oder wie :D
    ich hab seit ewig mehr als genug granadascheiben und war ergo nie zimperlich beim ausbau. bislang ist mir nur eine mit viel kit eingeklebte T II heckscheibe kaputtgegangen, bei der ich aber auch sehr lustlos draufeingetreten hab (mein kumpel wollte die eh nicht behalten da die ja nicht in´knudsen paßt). alle anderen sind auch bei relativ unsanftem ausbau heile geblieben (halt mit gummisohlen und beiden füssen gleichmäßig drücken und nicht etwa wirklich treten). auch das grüncolor hab ich so ausgebaut ohne angst um die seltenen scheiben gehabt zu haben 8)
    naja, so wie du beschreibst kann man wohl noch sicherer gehen

  • Schliesse mich Moritz an.
    Wenn man das Gummi innen vorher einmal rundrum löst und dann gleichmässig drückt passiert da eigentlich nix.

  • mein senf:


    VERBUNDGLASscheiben gehen ruckzuck kaputt, wenn man da spannung (zb durch ungleichmässiges raus- oder reindrücken) einbringt. wenn man die rausdrückt, dann muss das supergleichmässig erfolgen.


    einscheibensicherheitsglas (also seiten und hinten und evtl auch die frontscheibe bei alten/popeligen grundausstattungskarren) ist nur empfindlich gegen punktuelle (schlag)belastung. "biegen" können die viel eher ab.


    franz' methode mit den blechstreifen is gut, so hab ich im prinzip bei meinem knudsen auch schon scheiben getauscht, keine probleme (war alles einscheibensicherheitsglas).


    also mal checken, ob die frontscheibe einscheiben oder verbund ist. verbundglas würd ich drinlassen und wie beschrieben die dichtung anheben...


    da gibts ja so handelsnamen, sekurit und sikursiv oder so ähnlich, daran kann mans erkennen. oder an komischen "mattierungseffekten" der zwischenliegenden kunstofffolie.


    tschau, chris