Türschloss Knopf schnappt immer wieder hoch, Schloss lässt sich nicht abschliessen

  • Hallo zusammen

    folgendes Problem habe ich seit gestern mit meiner Tür vom T3 .

    Der Türschloss Knopf schnappt immer wieder hoch lässt sich nicht mehr runterdrücken , Schloss lässt sich nicht mehr abschliessen.

    Das Schloss selbst scheint in Ordnung , irgendwas ist wohl mit der Schliessmechanik.

    Zu geht die Tür aber noch.

    Hatte jemand das Problem auch schon mal?

    Danke im voraus für eure Tips.

  • Der Türöffner hakt irgendwo, dh dein Schloss meint einer von den Öffnern (meistens der Außengriff, hab aber auch schon innen gehabt) ist noch etwas betätigt. Mal alles gängig machen / durchschmieren, dann solte es wieder funktionieren

  • Hatte ich schon mal, weiß aber nicht mehr was es war, einfach mal die Türpappe abnehmen und alles angucken/schmieren.

  • Verschleiss am Außengriff Innenseite ? Habe 1992 bei der letzten Resto die Griffe aufgeschweisst, ist aber schone Weile her...

  • so, habe mir heute mal den ganzen Käse angeguckt . Türpappe ab und siehe da,man sieht nichts , weil es um die Ecke verbaut ist. Das heisst man sieht nur ein bisschen was von der Türmechanik und mir als Idiot hat sich die Funktionsweise nicht erschlossen . Hab das Ganze ordentlich durch gefettet und geölt aber leider ohne Erfolg. Ich schätze mal einfach ausbauen und tauschen wird nicht so einfach sein weil da ja drei Gestänge dranhängen die eingehangen werden müssen. ???

  • Hab es nicht genau vor Augen, meine aber, die Stangen liessen sich recht einfach aushängen, nachdem man eine Klammer von der jeweiligen Stange gedrückt hat.

  • Hab es nicht genau vor Augen, meine aber, die Stangen liessen sich recht einfach aushängen, nachdem man eine Klammer von der jeweiligen Stange gedrückt hat.

    Ja da sind so Clipse, geht recht einfach wenn man die vorsichtig beiseite hebelt.


    Ich kann mich irren, ich hatte das ja auch mal und meine jetzt, es war die "Aussperrsicherung", also das Hebelchen das dafür sorgt dass beim Zumachen der Tür der Knopf wieder hochkommt, das habe ich damals meine ich einfach ausgehängt, danach war alles gut und man musste den Griff zum Tüt abgeschlossen zuwerfen nicht festhalten.

  • Ich bin s nochmal. Die Frage tut sich mir gerade auf, vielleicht hat der Zylinder ja auch einen Schaden weg.... und nicht das Schloss. Zumachen lässt sich die Tür ja und aufmachen auch, nur nicht abschliessen.

  • ich habe den Fehler gefunden. Eine Rückholfeder ist ausgehakt bzw wahrscheinlich abgebrochen. Der Rest von der Feder sorgt dafür das die Stange nicht richtig runter kommt. wieder eingehakt krieg ich die nicht jedenfalls nicht im eingebauten Zustand . Es fehlt glaube ich auch ein kleines Stück ? Oder muss jetzt ein neues Schloss? Hat noch einer zufällig eines zu Hause bei sich liegen? Fahrerseite Vordertür ?