Probleme mit Scorpio 1 Bremse

  • Wie gesagt, einfach mal abzuppen das Ding und gucken was passiert.


    Alles gut -> ABS Block

    nicht alles gut -> Bremsaggregat

  • ELM braucht DLC.

    Hatter nich.

    Der braucht, wenn überhaupt, irgendwie eine Leuchtdiode.


    Das ABS Steuergerät mal abzuklemmen währ schon ein Ansatz. Wenn das dann überhaupt geht,

    Müsste aber. Habe mir etliche dieser Bremsgeräte beiseite getan, weil die so auch funktionieren sollen - wollte ich immer mal probieren...

    Wenn dann der Fehler weg ist, kommt der Fehler aus der Richtung.

  • ähhm:

    Könnte sein, dass demnäxt hier ein Klo II mit einem solchen Bremsjörät über die Klinge springt.

    Wenn JJ dann Nummern parat hat, kanner das Geraffel auch haben.

  • Klo2 hat das Ding nicht drin.


    Die Dinger gehen grundsätzlich auch ohne ABS. Will ich so in meinem Sierra verbauen, sowie ich zu komme.

    Gibt die aber auch ohne ABS-Block dran. Wenn du n ABS Block dran hast, musst du da was mit na Adapterplatte basteln damit das langfristig funktioniert.

  • Klo2 hat das Ding nicht drin.


    ....

    ...völlig tichtig.


    Musste mich heute früh entscheiden, welche Schadstoffeinstufung ich dem Jup verpasse.

    Da hatte ich wohl noch die beiden Motorräume der Spender vor Augen und hier das falsche Ende rausgelassen...

    :hexweg:

  • Schon mal überlegt den Fehlerspeicher auszulesen ?

    Fehler auslesen geht bei dem Dingen nicht.

    Da gab es mal einen Tester den man quasi mit einem Y-Kabel dazwischen hängen konnte und der hat dann was ausgeblinkt

    Aber ob und wer sowas noch hat?

  • war bei meinem auch so, glaube es war der ABS Block----Kowalski könnte mal nachschauen


    wenn man da was manipuliert, leuchtet das trotzdem munter im Cockpit weiter(eben weil man nix manipulieren soll)

  • Ja, der geht mal, dann rattert er munter los, das Pedal rappelt auch und die Lampe geht an. geht dann wieder aus, bei treten wieder an. Könnte mir denken, dass es der Federspeicher ist, den hatte doch mal wer regenerieren lassen.


    Wenns Pedal hart ist könnte ich mir vorstellen, dass was mit dem Speicher, wenn bei 123T die Speicher hin sind wird der auch Knüppelhart mit 0 Dämpfung hinten.

  • Hallo

    Die hydraulische Bremse hat zwei Versorgungsleitungen, glaube mit 30A abgesichert.

    Wenn eine Sicherung kaputt ist, weiß nicht mehr welche, dann erlischt die Lampe und zeitgleich stoppt die Pumpe.

    Sind beide Sicherungen in Ordnung, dann erlischt die Lampe und die Pumpe stoppt erst ca. 2Sekunden später.

    Abs Steuergeräte mit 55pol Stecker sind auslesbar.

    Die Fehlercodetabelle hab ich.

    Schaltbild ebenfalls vorhanden.

    Bleibt die Abs Lampe dauerhaft wegen eines Fehlers an, so erlischt sie automatisch nach der ersten erfolgreichen Abs-Bremsung.

    Wird das Pedal zwischendurch mal hart, ist der Bremsdruck unter 90bar abgesunken.

    Ursache ist meistens der Druckschalter mit Kontaktproblemen.

    Das Abs-Modul hat damit gar nichts zu tun.


    Das war mein erster Beitrag hier, vielleicht hilft es ja einigen.


    Gruß Mani

  • Ich versuche noch einmal, das Problem zu erklären. Die Karre (Baujahr 91) fährt die meiste Zeit normal. Manchmal leuchtet die ABS Leuchte auf, geht dann aber wieder aus, ohne, dass spürbar irgendwas passiert. Ganz selten, im Stop and go an Kreuzungen bevorzugt, geht die Bremse für einen sehr kurzen Moment nicht. das Pedal blockiert dann.

    Ich habe den Eindruck, das passt zu den meisten Erklärungen hier nicht. Oder irre ich mich?
    Ach so: Es ist ein Automatic und auch die Verschleißkontoll- und die Scheibenwischwasserkontrolleuchte leuchten manchmal grundlos auf.

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()



  • Welcome Mani!


    Viel Spaß hier


    und wenn es keine großen Umstände macht, hätte ich gerne die / alle Info´s zu der Stotterbremse im Klo I.


    PN ?!

  • Wird das Pedal zwischendurch mal hart, ist der Bremsdruck unter 90bar abgesunken.

    Ursache ist meistens der Druckschalter mit Kontaktproblemen.


    Ok, genau das habe ich überlesen, scheint mir. Kann mir auch einer sagen, wo dieser Schalter zu finden ist?

  • hecktrieb.de/hkwcf/attachment/3578/Hallo

    Ich hab mal in den alten Unterlagen gesucht und was zusammen gestellt.


    Zum Auslesen hab ich mir vor fast 20Jahren einen Code Reader in USA bestellt.

    Kann ich meinen BOA und Bremse mit auslesen.

    Bei Bremse zeigt er aber nichts an, aber die Kontrollleuchte blinkt dann ganz normal den Fehlercode.

    Die Sicherungsnummern im Schaltplan sind nur für mein Auto, nicht für Scorpio.

    Die Einzelblätter bitte zusammen kleben.


    Gruß Mani

  • Ich habe heute die Sicherungen kontrolliert. Waren alle in Ordnung. Dafür ist jetzt das verfickte Handschuhfach kaputt. Wer sich die Konstruktion ausgedacht hat, gehört an die Wand gestellt.

    Ich habe auch die beiden Stecker vom ABS Modul abgezogen, die dazugehörige Metallfeder nach einiger Suche doch noch unter dem Auto wiedergefunden und das Ganze mit WD40 geflutet, obwohl es einwandfrei aussah.

    Das Ergebnis: Null.

    Manchmal leuchtet die ABS Leuchte, manchmal nicht. Vom Bremsen lässt sie sich eher weniger beeinflussen, dafür hab ich das Gefühl, dass Kurvenfahrten bergauf dem ABS gar nicht gefallen. Den kurzfristige Bremsausfall, den Bine beklagt, konnte ich an zwei Tagen gar nicht nachvollziehen.

    Ich war jetzt bei der zweiten Werkstatt, ein Elektrik-Experte. Der möchte jetzt die Fehlercodetabelle sehen (Danke, ManiBo), um das Problem einzugrenzen. Der Mann vermutet einen halb defekten ABS Radsensor.

    Davon ab sei Ford Scheiße und damals bei allen Werkstätten und Lieferanten gehasst gewesen, weil die nur bescheuerten Elektrikkram eingebaut haben.