Servolenkung schwergängig/Rastpunkte

  • Ahoi, geht um Servolenlung im Neuwagen, 2006er Crown Vic, die ist adaptiv.


    Zahnstange, letztes Jahr gegen eine neue bzw überholte aus den USA getauscht.


    Soweit so gut, fühlte sich um die Mittellage immer etwas zäh an.


    Das ist jetzt noch ärger geworden, man fühlt in beide Richtungen quasi einen Rastpunkt.


    Spiel ist keins da alles gut von daher.


    Öl ist genug drin, auch das passende.


    Wenn ich ein paar mal hin und her lenke sind sie Rastpunkte weg.




    Was mag es sein?

    -Mechanik, dagegen spricht mir, dass es mal weg ist.


    - nene Ventil das klemmt?


    Ideen?

  • Die untere Welle mach ich mal neu, die obere dusch ich mal ordentlich und hoffe auf Besserung, die geht sehr weit bis in den Innenraum, das sieht nach gefummel aus. Ich werde berichten!

  • Hast du von der Lenksäule zum Getriebe noch wo n Kreuzgelenk drin?

    Die machen gerne Rastpunkte.

    das hätt ich auch vermutet, hatte das auch bei meinem alltags-Citroen. wd40 half kurzfristig, hab mich dann doch entschlossen das gelenk zu tauschen u dann war´s wieder gut.

  • Hatte genau das bei meinem 99er Vic. War die Zwischenwelle mit 2 Kreuzgelenken. Eins davon war korrodiert, natürlich das im Motorraum. Mit wd40 wurde es besser, aber immer nur für einen Tag...Neuteil gab's bei rockauto günstig, ist aber schon ewig her.

  • Unteren Teil der Lenkwelle neu gemacht, die Gelenke sind aber noch geschmeidig drehend. Das schwergängige Gelenk ist natürlich am oberen Teil der Welle, die bis zum Lenkrad geht und 3 x so teuer ist.

    Erstmal mit WD40 geflutet und dann Kettenfett hinterher gesprüht, scheint wieder ok zu sein, mal regelmäßig schmieren.


    Wenn ich mal nen neues Lenkrad reinbaue, falls man es mit auf dem Schrott verkauft wegen Airbag, mach ich dann mal die Welle neu.