Kaufberatung Granada MK2

  • Grundsätzlich gibt es kaum einen Granada oder Taunus ohne jeglichen Rost, aber es gibt solche mit wenig Rost. Ich besitze drei Knudsen Taunus 72,74,75 alle V6 und einen Granada II von 81 2,8L Vergaser mit erst 75`000Km aus erster Rentnerhand, selbst dieser Granada hatte etwas Rost aber wenig. Also du musst sicher im Motorraum mit einer Taschenlampe und einem Umlenkspiegel unter den Rand der Kotflügel sehen, linke Seite von der Batterie bis nach hinten zum Sicherungskasten hat es immer Rost, auch auf der anderen Seite ab dem Zündmodul bis ganz hinten zum Scheibenrahmen ist es das gleiche, da hatte auch meiner etwas Rost. Ist etwas umständlich aber das lohnt sich echt. Weiter musst du die Räder auf eine Seite drehen um in den Kotflügel hinein greifen und leuchten zu können, ganz oben in der Ecke zur Frontscheibe hin ist es auch oft rostig oder schon löchrig, überhaupt hier die ganzen Radkästen genau prüfen. Wenn du die Türen öffnest schaue auf den Spalt wo die Kotfügel an die Karosserie kommen auf der ganzen Länge hat es da schon Rost dann sieht das in der Regel darunter sehr böse aus. Türunterkanten, Heckklappe innen Unterkante, Kofferraum links und rechts zu den Radläufen hin ist auch wichtig. In der Mitte des Kofferraums hat es eine Schraube, die hält das Differenzial ist es hier um diese Schraube verrostet dann Finger weg. Grundsätzlich sieht der Grani aber gut aus, kann es sein dass im Motorraum die Bleche schon ersetzt wurden ich meine alles was schwarz ist, das wäre dann schon mal gut !?! Motor / Getriebeschwitzen sprich etwas Oel unten am Motor und Getriebe ist wohl auch normal haben alle meine Fords. 6Tausend Euro scheint mir plus minus in Ordnung, gute Granada gibt es nicht mehr für lau, auch hier in der Schweiz sind mindestens 7-8`000 Franken fällig. Ja Rostlauben gibts hier schon noch für weinig Geld, halt dann mit viel Arbeit und Kosten verbunden. Auf gutes Gelingen.

    Gruss Roli Schweiz

  • Moin Martin, ich würde auch dringend dazu raten jemanden mitzunehmen der sich mit Granada auskennt. "Nur" Ahnung von Autos hilft bei nem Oldie oftmals nicht weiter. Wie jeder alte Ofen hat auch der Granni stellen die man kennen muss.

    Würde z.B. noch den Unterboden mit ins Rennen werfen: Wagenheberaufnahmen (nach oben hin reinleuchten/-fühlen), die Schweller (auf voller länge, aber hauptsächlich im hinteren Bereich), die Längsträger (höhe vorderer Fußraum)...

    Mein jüngst angeschaffter 82er ist an vielen typischen Stellen echt top, dafür an den hier erwähnten nicht so toll. Aber wie bereits Vorredner sagten, einen WIRKLICH rostfreien Granada zu finden, ist schon fast unmöglich. Es geht halt nur darum wie schlimm, wie viel und an welchen Stellen ist der Rost.


    Tipp: Stellen wo du nicht gut schauen kannst, einfach mal Handy hinhalten und paar Bilder machen. Geht übrigens auch unter den Kotflügelauflagen und an der A-Säule vom Radhaus aus recht gut.


    Gruß

    Benjamin

  • Ja , sogar meine beiden französischen haben das ... auch als 2-türer .

    RostnRolls der nach Essen ging und ich den Namen gerade vergessen hab , hatte als OHC GL meine ich sogar EFH

    Kommt auf das Baujahr an. Mein 78er Ghia hat auch keine EFH.

    Die GL aber die kurz vor dem Facelift gebaut wurden, wurden standardmäßig besser ausgestattet als die vorherigen GL, wahrscheinlich als kaufanreiz.

    So war dann auch beim Ghia Standard was vorher extra war.

    Und der L ging Richtung GL Ausstattung

  • Andi du hast Recht die spähten GL sind eben mit den elektr. Fensterhebern und auch mit einer Zentralverriegelung ausgestattet worden, so wie mein 81er GL vom Mai. Das jedenfalls in der Schweiz.

    Gruss Roli

  • Moinsen,


    ich bin euch ja hier noch ein Update schuldig. Vorab die positiven Dinge: Auto springt sofort an, toller Klang, Innen ziemlich gut erhalten. Im Kofferraum kein Rost, Schweller sind auch gut. Jetzt aber die negativen Dinge: Technik braucht etwas Aufmerksamkeit, Bremsen sind runter. Bezüglich der Karosserie ist es so wie ihr es schon vorausgesagt hattet: im Motorraum wurde ja definitiv was gemacht, einige Stellen wieder der untere Bereich der Kotflügel wurde zum Teil leider auch einfach überlackiert, man konnte an einigen Stellen sehen, dass es unterm Lack schon wieder anfängt zu blühen.

    Alles in allem aber an sich ein tolles Auto, mir gefällt er immer noch. Muss jetzt mal in mich gehen und überlegen, ob das fürn Anfang nicht doch etwas zu viel ist.

  • Technik ist simpel, das kann man sich alles selber beibringen, Teile sind recht günstig und gut verfügbar.

    Wenn man keine Lust auf Recherche hat, kann man den Kram auch bei motomobil kaufen, die haben solche Dinge allesamt da, halt (fast?) alles deutlich teurer als bei den allgemeinen Onlineportalen, ich kaufe sowas eigentlich ausschließlich bei ebay, da gibt´s den Satz Bremssättel für 80-90€, Bremsklötze kosten ~15, das ist alles recht überschaubar.

    Falls die Sättel nix mehr sind, gleich die Schläuche mittauschen, sofern die nicht unlängst schon mal erneuert wurden (bei neueren steht das Alter drauf).

    Da würde ich dann aber Stahlflex nehmen, bei mm 90-110€ je nachdem ob du 5 und 4 Schläuche am Wagen hast, gibt´s aber anderswo auch billiger.

  • dann sind ja alle kaufkriterien erfüllt. klint gut, innen schön und das was du nicht kannst benötigt zuwendung. perfekt. tüv runter fahren udn dann weiter verkaufen

  • Hast ein paar Bilder gemacht von den unschönen Sachen?

    Wenn ja, stell hier rein. Dann können wir Dir dazu was sagen, wie aufwendig das Ganze ist :grin.

    Wie Bierchen schon super beschrieben hat, Technik (besonders Verschleißteile) bekommst schon recht günstig.


    Na dann geh mal in Dich und schau ob Du dem Fordwahnsinn verfallen willst.


    Gruss + Prost

  • Für 5,5k habe ich nen 4 Türer BJ 78 abzugeben, der ist vom Blech und der Technik her top. Innen nicht der Überkracher, aber es ist eine sehr gute schwarze Innenausstattung aus nem Einser GL verbaut.

  • In Bielefeld war ich damals auch, glaub sogar n Pokal bekommen für die weiteste Anreise...grauer MK3 Granada Kombi mit doch


    Den grauen 59er Chevy gibt's immer noch, gleicher Look, gleicher Typ