Wieviel Durchmesser haben die Ansaugkanäle vom 1,6 ´er OHV Kent Zylinderkopf ?

  • Was für eine Dichtung kannst Du mir empfehlen ? ( gibts von 20-90€ )


    Und planen ist nicht nötig ?

  • Eine von Elring oder Reinz, planen nur wenn krumm. Motor nicht ohne Wasser verheizt, bei dir gut gelaufen?

    Dann nicht krumm.

  • ich weiss ja nicht , was der Vorbesitzer gefeiert hat , aber bei mir war der Motor dicht .


    " Dann nicht krumm " ???? Ich hatte immer gedacht , man muß in jedem Fall planen .


    Kopf auf Glasplatte legen um zu kontrollieren ?

  • So , Kopf ist ab und die Nr ist definitib eine 2737 E ( E steht für "Ersatz" ? )


    Auslassventile sind alle 33,6 ( wie beim 1, 3 ´ er )


    Zyl. 1-3 Einlass : 39,5


    4. Zylinder ( der einzige mit 12 bar ) Einlass 38,1 :confused


    Ist das richtig , daß die Gummidichtungen nicht am Kopfgehäuse fest verbunden sind , sondern sich auf dem Ventil auf & abschieben ?


    Woran erkenne ich bleifrei Ventilsätze ?


    Die Teller standen zwar unterschiedlich aus dem Kopf raus ( von der planen Fläche ) , aber ich konnte keine großartigen Undichtigkeiten erkennen

  • Was kann ich tun um auf bleifrei umzurüsten ?


    Alles der Werkstatt machen lassen ? Oder ist es möglich nur die Bohrungen machen zu lassen und den Rest selber ?

  • die Laufbahnen sehen soweit gut aus.Kein Absatz zu erkennen


    Aber ist es falsch , daß die Schaftdichtungen nicht mit dem Kopf verbunden sind ? Geht da Leistung verloren ?

  • Bitte das Folgende nicht falsch verstehen oder übel nehmen, aber Deine Fragen lassen mich vermuten, dass Du zu Motorarbeiten keine allzu tiefen Kenntnisse hast. Auf alle Fälle reicht es nicht zu einer Motorüberholung! Motoren mögen grobe Gußklötze sein, die Arbeiten daran sind Uhrmacherarbeit!


    Der Kopf ist nicht bleifreitauglich, läßt sich aber umrüsten. Dazu müssen Ventilsitze aus bleifreitauglichem Material für die Auslassventile verbaut werden, die auf einige Hundetstel Millimeter genau angepasst und in eine Bohrung im Zylinderkopf eingeschrumpft werden müssen. Das kann nur jemand mit einer vernünftigen Maschinen- und/oder Werkzeugausstattung und den Kenntnissen dazu! Nix für Heimwerker,

    Der 1,6-Liter Kent hat verschiedene Ventilgrößen, je nach Ausbaustufe (Standard oder GT)


    Erfahrene Motorkenner erkennen Verschleiß auch mit den Fingernägeln, Fingerkuppen und den Augen, Laien sehen da nix. Auch ein Experte wird den Motor jetzt, wo er schon offen ist, genau prüfen und vermessen. Verabschiede Dich von dem Gedanken, das sebst zu machen, man produziert dabei nur allzu schnell Kernschrott!Die Maße spielen sich im Hundertstel-Millimeterbereich ab!


    Wo steht diese Bezeichnung 2737 E? (E steht nicht für Ersatz!) Was steht (erhaben gegossen) seitlich hinten am Motorblock (sowas wie 711M 6015 BA) Kannst Du Motorkennbuchstaben erkennen? (Am Block, auf einer gefrästen Fläche, direkt unterhalb der Zylinderkopfdichtung)


    Die Ventilsitze liegen meiner Meinung nach ohnehin viel zu tief (sind vermutlich unsachgemäß nachgearbeitet) und sind recht breit, uneben und unsauber. Da muss nachbearbeitet werden: Ventilführungen und Ventil-Kippspiel prüfen, ggf. nacharbeiten, Sitze fräsen, Ventile einschleifen ...

    Dass Du ein kleineres Ventil hast, läßt mich voller Grauen vermuten, dass da was zusammengepfuscht wurde, nach dem Motto "aus X mach Eins" ... Kann man so machen, ist aber Schei...


    Was willst Du erreichen, Instandsetzung, Reparatur, Neuaufbau, Tuning? Bevor ich da allzu viel Arbeit in den Kopf stecke, hole ich mir von Burton einen Stage1-Kopf der schon bleifreitauglich ist und schraube den fachmännisch da drauf, nachdem alles geprüft, vermessen und ggf. instandgesetzt ist. Der Block muss tiptop sein! Kannst Du Bilder vom Honbild posten? (scharfe Detailaufnahmen!) Ferndiagnose ist zwar per se schwierig bis unmöglich, aber man kann dann schon mal grob nachsehen. Dazu die Kurbelwelle so stellen, dass der jeweilige Kolben auf UT steht und die zu fotografierende Zylinderbahn frei sichtbar ist.


    So, nochmal, nicht übelnehmen, ich will keinen runterputzen, sondern Dich nur vor viel Lehrgeld bewahren! Da der Kent mittlerweile nicht mehr auf Bäumen wächst und die Preise im senkrechten Anstieg sind, macht man diese liebenswerten Schreihälse entweder richtig, oder gar nicht.

  • Hallo Frank ,

    vielen Dank für die vielen Info´s ! Mein Motor ist übrigends ein 711M6015BA. Die 2737E steht erhaben gegossen von unten and der Einlassseite .

    Natürlich habe ich keine tiefe Kenntnisse . Aber oft reichen sie für eine erfolgreiche Reparatur eines Autos mit einfacher Technik aus .Ich will auch keine Rennen damit gewinnen , sondern daß der Motor optimal läuft und seine 84 PS hat

    Natürlich kann man einen Motor auf 2 Arten "reparieren" : Alles von einer Fachwerkstatt machen lassen oder selbst dran werkeln , siehe Zylinder mit den kleineren Ventil und 12 bar .Da es ja ein Hobby KFZ ist und ich einiges dran selber machen will fragte ich nach , ob man was bei der bleifrei Umrüstung selbst machen kann , zB Ventile montieren und einschleifen .Es gibt bei youtube wunderbare Anleitungen dazu .

    Aber ich lass mich natürlich bei solchen Dingen eines Besseren belehren , da ich den Motor ja ordentlich haben möchte .

    Wenn die Auslassventile geändert werden , sollten die Einlass,- dann direkt auch getauscht werden ?

    Trotzdem finde ich es total merkwürdigt , daß beim 1, 6 ´er die Ventile nur 0,5 & 0,6 mm größer sind als beim 1, 3 ´er ( dafür , daß er 300ccm mehr hat )

    Dann wäre es sinnvoll , direkt gröere Ventile verbauen zu lassen ? Obwohl es ja nicht sehr viel größer geht , da der Steg recht klein ist .

    wieviel kostet so ein stage 1 Kopf ? Und der ist bestimmt nur in England zu bekommen !?( Ich warte seid 2 Monaten auf ein Teil aus England )

    Hast Du Erfahrungspreise , was eine Komplettüberholung in einer Werkstatt kostet ?



    Ich mache demnächst mal Bilder vom Honbild

  • den kopf zu demontieren war definitiv d richtige entscheidung, jetzt weisst Du wenigstens was sache ist. sieht aus als hätte da mal einer ein ventil vom normalen 1300er (also nicht GT reingemacht).

  • Wo steht diese Bezeichnung 2737 E? (E steht nicht für Ersatz!) Was steht (erhaben gegossen) seitlich hinten am Motorblock (sowas wie 711M 6015 BA) Kannst Du Motorkennbuchstaben erkennen? (Am Block, auf einer gefrästen Fläche, direkt unterhalb der Zylinderkopfdichtung)

    2737 E ist ja nur die gussnummer vom ursprünglichen 1600er crossflow motor(-block), der den 681F nach kurzer zeit abgelöst hat (2737 ist quasi der vorgänger v 711M).


    d nr ist in eingebautem zustand kaum zu sehen, ist ungefähr b gelben pfeil:

  • Natürlich kannst Du so einiges (fast alles) am Auto/Motor selbst machen (Vergaser, Zündung, Ventilspiel, Kopfdichtung, ...) und ich wollte Dir nicht den Mut fürs Selbermachen nehmen. Aber Arbeiten, wie etwa das Einschrumpfen von Sitzringen, erfordern durchaus Maschinen/Werkzeuge und Kenntnisse, die ein Heimwerker in der Regel nicht (oder erst nach langer Zeit) hat.


    Das sagt einer, der Fräs- und Drehmaschine in der Werkstatt hat, aber nie darauf käme, damit einen Block zu bearbeiten. Selbst das Fräsen eines Kopfes für Sitzringe erfordert eine ganze Menge Zeit und Geduld.


    Wie siehts mit Englisch bei Dir aus? Wenn Du mir eine PN mit einer Mailadresse schickst, pack ich Dir was zum Einlesen in die Cloud.


    Der 711M ist der zweitrobusteste Block für den Kent überhaupt. Robuster ist nur noch der legendäre AX-Block (831C 6015 R34) Das ist dann, ein deutlich robusterer (und einige Kilo schwererer) Block, der in Südafrika aus besserem Material gegossen wurde. Die Quellen streiten, ob damit ein Sierra-Dieselmotor gebaut werden sollte, oder ob der Block reinen Motorsportzwecken dienen sollte. Er kam in kleinsten Stückzahlen nach Europa (Caterham verbaute ihn um 1988-1996 gelegentlich) und wird auch gebraucht in Gold aufgewogen. Der Block läßt sich auf 86mm aufbohren (711M:83 - 83,5mm) und es gibt AX, die mit Stahlurbelwellen mit größerem Hub auf 2 Liter kommen! Das ganze ist aber ungeheuer kostspielig, ein solcher Motor liegt im deutlich fünfstelligen Bereich (ähnlich wie BDA).


    Ein Kopf bei Burton liegt - je nach Ausstattung - bei rund 1500€, bis Du den hier hast. Die Kanäle sind bearbeitet, bleifreitauglich, mit neuen Ventilführungen versehen, geplant und einbaufertig..... Achte darauf, dass ein "Surcharge" fällig wird, wenn man keinen brauchbaren Altkopf sendet.


    Der Preis relativiert sich, wenn Du bedenkst, was beim Motorenbauer für die Überarbeitung Deiner alten Brocke (falls überhaupt möglich) aufgerufen wird ...

  • Mit English sieht´s bei mir mittel - mäßig aus . Aber ein Kopf aus England kommt für mich glaube ich nicht in Frage , da 1. zu aufwändig mit dem Versand ( ich wollte eigendlich in den nächsten Monaten fahren ) und 2. zu teuer und zuviel Leistung . Ich will lediglich , daß mein Motor optimal läuft und hab keine Lust , daß ich im Sommer Probleme bekomme aufgrund des Tuning mit der Temperatur . ( Ölkühler nachrüsten ect)


    Ich hab Dir eine PN geschickt Frank