Bremsnachsteller Taunus Turnier 77

  • Jou Leute :smile


    Ich hab einen 77er Taunus Turnier 2.0 V6 mit der schweren Achse und Girling Bremse 228x45.

    Verbaut sind Bremsnachsteller mit einer symmetrischen und einer asymmetrischen Gabel und Zahnräder mit 14 Zähnen.

    Auf Motomobil wird bei genau diesen Teilen darauf hingewiesen, dass sie nicht für den Kombi geeignet sind. Daraufhin habe ich nachgesehen, welche Nachsteller für den Kombi dieses Baujahrs gedacht sind, habe aber nichts gefunden.

    Die Nachfolgemodelle bzw. Bendix Teile passen definitiv nicht.

    Worin liegen die Unterschiede? Oder passt das eh so? Ich finde keine Bilder oder dergleichen.

    Falls da was anders konfiguriert gehört, würde ich es halt gerne machen, bevor Schäden auftreten.

    Bin mir ziemlich sicher, dass ihr mir da weiterhelfen könnt:biggrin

  • Wenn die jetzt drin sind und funktionieren, dann würde ich das auch so lassen.

    mm weiß beileibe nicht alles, bzw ist nicht alles was da im Katalog steht auch vollständig oder allgemeingültig richtig.

  • Funktioniert einwandfrei. Wenn sich diesbezüglich keiner von euch in's Hemd macht, kann's nicht so schlimm sein und ich brauch mir keine Sorgen machen :whink


    Das mm nicht allwissend ist, war mir bewusst.

    Prinzipiell versuche ich halt so viel wie möglich über mein Auto herauszufinden. Alles was ich über mein Auto weiß, hilft mir bei eventuell auftretenden Problemen.


    Danke Bierchen:thumbsup:

  • Die sind nicht für den Kombi geeignet, nicht weil der Kombi ein Kombi ist, sondern weil Ford traditionell eine andere Achse bzw Bremse unter den Kombi gespaxt hat.

    Motomobil geht nur nach dem Ford-Teilekatalog und da steht dann logischerweise, "nicht für Turnier". Das bezieht sich aber auf das, was Ford seinerzeit eingebaut hat.

    Dein Auto ist alt genug, als daß da schon mal wer was umgebaut haben kann. Beispielsweise eine andere Achse, weil das Diff geschrieen hat, oder aus sonstwelchen Gründen.

    Von daher, wie Bierchen schon schrob, wenn es funktioniert, lass es wie es ist.


    Never touch a running system! :no:

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Offensichtlich gab es Unterschiede in der Bremse.

    Ausserdem war da mal was mit, kleiner Achse und grosser Bremse. Müsste ich aber selber nachlesen um das belastbar zu behaupten.

  • Kleine Achse große Bremse hat der 1.6 GT (später beim IIIer gabs das auch beim v6, außer Turnier).

    Beim Granada haben Turniere leistungsunabhängig immer die ganz großen Trommeln, Taunus ist aber Taunus.

    Und Taunus-Limo ist auch nicht gleich Limo, da gab es auch zwei unterschiedliche Systeme bei gleicher Belaggröße, das mm das nicht alles bis ins letzte Detail in seinem Katalog hat finde ich auch nicht verwunderlich.

  • Geschraubt haben sicher schon einige an dem Fahrzeug. Was funktioniert greif ich eh nicht an. Wollte nur wissen ob ihr da Gefahr wittert. ?


    Wo wir gerade bei der Achse sind.

    Ich suche noch neue Federn für die HA weil der Hintern ziemlich hängt.

    Offensichtlich ist aber der komplette Markt leergeräumt. Tieferlegungen gäbe es, aber das kommt nicht in Frage.


    Wisst ihr wo ich noch zu einem Satz komme?

  • Bei mir sind hinten in der Knudsenlimo Kombinationsfedern drin. Damit kommt der Arsch unaufdringlich höher und wenn ich, wie üblich, zuviel Werkzeug durch die Gegend kutschiere liegt die Karre gerade.


    Wenn Du Damen mit High-Waist-Jeans süß findest, sind Kombifedern genau richtig für Dich, weil Hüftjeans sind das, was Du als den aktuellen Zustand beschreibst.

  • Mit neuen Tieferfedern kommt der Arsch vermutlich höher als er jetzt steht.

    Man kann die Federn aber eigentlich auch noch neu kaufen, frag mich jetzt nicht wo, da muss ich bei Taunus leider passen.

  • Wenn Du Damen mit High-Waist-Jeans süß findest, sind Kombifedern genau richtig für Dich, weil Hüftjeans sind das, was Du als den aktuellen Zustand beschreibst.

    Er hat einen Turnier., braucht also auf alle Fälle Turnierfedern.


    Schreib mal den nadamefaltara

    nadamefaltara

    an,

    der hatte sich irgendwo neue normale für seine Limo gekauft und war bestens zufrieden.

  • habe noch einige Taunusfedern, ich glaube auch noch zwei Sätze für hinten,

    aber ob das nun Turnierfedern sind weiss ich leider nicht. Hatte zwar mal zwei tote Kombis, aber der Farbcode ist nicht mehr zu sehen. Würden aber auch nicht viel kosten.

  • Zur Not mal in einer Federnbude fragen ob man die Federn aufarbeiten kann.

    Ich kenne auch einen der seine Federn mal auf dem Boden festgespaxt und dann mit dem Kran langgezogen hat.

    Ist vielleicht Kamikaze, hat aber funktioniert.


    062tbkr0.jpg


    Das war der Wagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Danke für die Tipps.

    Danke auch für das Angebot der gebrauchten Federn. Derweil versuch ich es aber (noch) auf anderen Wegen. Der Vorschlag, meine Federn wieder auf Länge zu bringen gefällt mir. Werd mich da mal schlau machen. Jedenfalls werd ich vorher in einer Bude nachfragen, bevor ich die mit dem Motorkran langzieh :laugh:


    Voll geil in einem Forum auch mal Antworten zu bekommen. Danke an euch! :thumbsup:

  • Oh danke. Hab den Link gerade gesehen. Werd mich mal auf Nr. Suche begeben. Keine Ahnung ob das Limo oder Kombi Federn sind.

  • Oh danke. Hab den Link gerade gesehen. Werd mich mal auf Nr. Suche begeben. Keine Ahnung ob das Limo oder Kombi Federn sind.

    Die sind laut den weiter unten stehenden Angaben ausschließlich für Turnier, gefunden habe ich sie mit´ner Teilenummer für Taunusturnier-Federn.