Erledigt mit Siemens .China Frequenzumrichter kaufen?

• Hallo,

die Bohrmaschine soll etwas besser reguliert werden können. Der Motor hat 0,75kw und ich möchte einen Frequenzumrichter montieren. In meinem alten Job hab ich bereits welche von Hitachi und Siemens eingebaut, aber die hat der Chef gezahlt. Jetzt muss ich zahlen und will sparen, der Preisunterschied ist ja gewaltig.

Also, kann man und wenn ja welchen China Umrichter kaufen?

Danke, George

• Ich setze gewerbsmäßig recht gerne FUs von Bonfiglioli ein. Baureihe AGILE.

Die Dinger sind verlässlich, einfach konfigurierbar und preislich moderat angesetzt. Je nach Baugröße ca bei 1/2 von zB Siemens.

• Bedenke das du den FU nicht über deinen normalen FI Schaltet (typA) laufen lassen solltest dieser wird "blind" und löst im Fehlerfall nicht mehr aus . Ein FI Schalter vom Typ B muss verwendet werden , der kostet ab 300€ aufwärts.

• Typ A kann eben nur Wechselstrom und pulsierenden Gleichstrom. Gleichstrom kann den nicht dafür geeigneten Summenstromwandler aufmagnetisieren bzw desensibilisieren

• Typ A kann eben nur Wechselstrom und pulsierenden Gleichstrom. Gleichstrom kann den nicht dafür geeigneten Summenstromwandler aufmagnetisieren bzw desensibilisieren

Versteh ich nicht, aus einem FU kommt doch auch Wechselstrom raus...nur mit anderer Frequenz.

• Interessant die Sache!

Ich kenne das eher von der Seite, dass der FU dafür sorgt, dass der (Standard) FI die ganze Zeit auslöst, weil der FU wilde Sachen zurück ins Netz spuckt.

Ganz schlimm in Verbindung mit einer CNC Steuerung :wacko

• Der FU arbeitet im Zwischenkreis, also zwischen FU und Motor, mit einer pulsierenden Gleichspannug, dem PWM Signal.

Und die dabei auftretenden Störungen werden gegen Erde abgeleitet, also standardmäßig über den PE-Leiter.

Das merkt dann der Summenstromwandler im FI und löst aus.

Abhlfe:Spezielle sauteure Filter zwischen FU und FI oder spezielle sauteure FI.

Prost...

• Moin,

wenn der Siemens nicht Ur Ur alt ist, sollte er eine Netzdrossel intern verbaut haben.

Beim Fu wird eine Frequenz zwischen 0 bis 100 ? Hz in der Regel Sinus förmig nach Sollwert gebildet.

Ich betreibe meine Drehbank (MK 5) mit einem Hitachi mit interner Netzdrossel und Bremswiderstände, allerdings 3 phasig.

Zwischen Fu und Motor keine Fi Schalter .

Der Fu ist komplett selbst Überwachend.

Drehzahlsteller sind was anderes . Hierbei wird ein Phasen anschnitt oder abschnitt gemacht.

Die Frequenz ist immer 50Hz

• GP

Hat den Titel des Themas von „China Frequenzumrichter kaufen?“ zu „Erledigt mit Siemens .China Frequenzumrichter kaufen?“ geändert.