KULTUR, Ihr Banausen

  • Hier mal ein bisschen Jazz, Swing oder was auch immer...

    An den Drums zu bewundern ist Viola Smith (Schmitz), die bis zu Ihrem Tod Schlagzeug gespielt hat.

    Gestorben ist sie im Oktober 2020, einen Monat vor ihrem 108. Geburtstag !


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr cool, die Mrs. "Gene Krupa" ;-)

    und was ist das für ein Instrument bei 3:03 ?


    Bei der Gelegenheit:

    wir (das Bundesbahnorchester Wuppertal) suchen jemand für's Schlagzeug. Vielleicht klappt's ja auf diesem Wege ...

    Da wir ein Blasorchester sind, gerne auch weitere Pusteinstrumente, je tiefer desto lieber.

    Wenn wieder Proben stattfinden, jeden Dienstag Abend in Wuppertal.

  • Die Mädels habens drauf. Jede auf ihrem Instrument oder Steppen und mit Stock fuchteln mit coolen Bewegungen für die Zeit. Sogar Hadbangen ist dabei.

    Erinnert mich an die Glenn Miller Story...:chrischi::klatschDC:

  • Worum geht's hier? Kultur? Falsches Forum.


    Oder geht's hier um Bad-Ass Drummer der Jazz und Swing Ära? Dann kommt man natürlich an Gene Krupa und Buddy Rich nicht vorbei:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder geht es hier um Lady-Drummer? Dann ist vielleicht Dorothea Taylor (The Godmother of Drums) die legitime Nachfolgerin der Mrs. Smith:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Frauen an den Drums werden irgendwie immer noch unterschätzt. Wenn ich mir das Video ansehe, ruft sie darin maximal 25% ihres Könnens ab.


    Vielen Dank an Herrn 05, denn die Mrs. Smith kannte ich noch gar nicht, obwohl ich jetzt seit 35 Jahren spiele. Interessant auch ihr Setup, quasi die Wegbereiterin für Terry Bozzio. Hab mir gerade ein Interview mit ihr angesehen und sie hat sogar bei der Amtseinführung von President Truman gespielt. Bis zuletzt Endorserin von Zildjian Cymbals und Ludwig Drums. Echt interessante Frau!

  • Irgendwo habe ich gelesen das Gene Krupa sich sogar von Ihr hat inspirieren lassen, auch wenn alle immer denken es war andersrum

  • Ist schon gut vorstellbar. Aber ob Sammy Davis jr. sich von ihr die Schuhe hätte ausziehen lassen? War damals halt noch mehr eine Männerwelt als heute.

  • Ja.

    Das was Sie und Ihre Band damals gemacht haben war wohl schon Feminismus, auch wenn es noch niemand so bezeichnet hat.

    Vor allem im Gegensatz zu dem was heute so alles Feminismus genannt wird.

  • Zwar etwas jünger die Dame :biggrin


    Aber finde ich mal persönlich schon ganz großes Kino was da getrommelt wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin ja nicht so der Musiker weil wegen unbegabt.

    Aber Drummer/innen (m/w/d?? ) sind die coolsten.

    Haben einen Haufen Blech vor sich stehen und kloppen und treten mit jedem Tentakel dagegen und dazu noch mit jedem irgendwie unterschiedlich!? Ich hätte nach paar Minuten Knoten in Armen und Beinen :chrischi:

  • Ich bin Banause. Ich hör so Kam, wie Maiden, Rainbow, Thin Lizzy, Zeppelin und halt mich an van Halen, Mötley Crue, Pretty Boy Floyd, Wasp, Twisted Sister und Co fest, weil's so schön war.

    Bei Lieblingsdrummer bin ich bei Cozy Powell, Neil Peart, Keith Moon und Jason Bonham. Drummer Mainstream. Aber man muss halt sehen, das die oben genannten den Weg für meine vier und diese wiederum den Weg für alles andere geile geebnet haben. Heutzutage gibt's vielleicht bessere - aber DIE haben es erfunden.

  • Nein, das war eher auf jetzige Reaktionen bezogen, wenn man die nennt. Jeder sucht nen geileren, aktuellen, cooleren. Muss man aber gar nicht, die sind's halt.

  • ...wer sind die frauen?




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zwar etwas jünger die Dame :biggrin


    Aber finde ich mal persönlich schon ganz großes Kino was da getrommelt wird.

    Die Frau Nilles ist ja auch regelmäßig unter den Top 100 Schlagzeugern in den, zugegeben subjektiven, Listen der gängigen Zeitschriften. Die ist schon gut. Meine Musik ist das eher nicht, aber ich verstehe zumindest, was die da spielt, und könnte es vermutlich notieren. Ob ich das dann irgendwann spielen könnte, steht auf einem anderen Blatt. Aber das Video zeigt ja auch, dass das Schlagzeugspielen eine gewisse Ästhetik hat, also hier z. B. die wunderbar roh bearbeiteten Becken oder die Hightech-Hardware. Alles auch nicht wirklich billig.

  • Ich bin Banause. Ich hör so Kam, wie Maiden, Rainbow, Thin Lizzy, Zeppelin und halt mich an van Halen, Mötley Crue, Pretty Boy Floyd, Wasp, Twisted Sister und Co fest, weil's so schön war.

    Bei Lieblingsdrummer bin ich bei Cozy Powell, Neil Peart, Keith Moon und Jason Bonham. Drummer Mainstream. Aber man muss halt sehen, das die oben genannten den Weg für meine vier und diese wiederum den Weg für alles andere geile geebnet haben. Heutzutage gibt's vielleicht bessere - aber DIE haben es erfunden.

    Bin ich ganz bei dir und gehe heute immer noch gerne hin, wenn Brian Downey, der ja diesen Monat auch 70 wird, mit seiner Band kommt und die alten Thin Lizzy Stücke spielt.

    Keith Moon fand ich immer scheiße. Hab jahrelang auf mein erstes Schlagzeug und schöne Becken gespart und der Hampelmann kloppt jeden Abend alles kurz und klein. Nee. Fand den auch immer überbewertet.

  • Wozu eigentlich das ganze Material vor der musizierenden Person ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.