Escort MK2 Motorumbau OHV 1.3 zu 2.0 DOHC

  • Ja,das ist ein Ashley RHD Krümmer.Es gab damals nur den.Den musste ich MASSIV ändern damit er an der Lenksäule vorbeigeht.

    Später gab's noch einen für LHD bei Retro Ford....aber der passt nur mit nach innen verlegtem HBZ...und das wollte ich nicht.

  • Und wenn wir schon grad dabei sind:

    Nicht mehr TÜV-fähige 3er Mondeos mit Duratec-Motoren, gibts inzwischen auch (noch) an jedem Eck'. Der Duratec HE Reihenröchler hat einige Vorteile gegenüber dem Zetec:

    -Der Ansaugtrakt/Auspuff-Krümmer ist im Gegensatz zum Zetec, wieder auf derselben Seite wie beim OHC. Das macht den Umbau wesentlich einfacher.

    -Getriebe und Kupplung passen vom Mazda MX-5 ohne irgendwelche Adapter

    -Kette statt Zahnriemen (wem das ein Anliegen ist..)

    -Gibt's auch 2,3L


    Wird noch mehr Vorteile und sicher auch Nachteile geben, aber das fällt mir grad so ein.


  • Die die flanschmaße der Ford Motoren waren bis zum Zetec gleich. das heißt du kannst dort ein ganz normales T9 Getriebe anbauen welches auch in deinem schmalen kardantunnel passt.


    für den DOHC Motor bekommst du so gut wie keine tuningteile und auch mit diversen ersatzteilen wird es schon schwierig. das ist der unbeliebteste Motor im ganzen Ford Sortiment.


    Nimm nen nagelneuen ZETEC aus der Kiste die kriegst du für um die 1000 € .... Dafür gibt es UmBauteile tuningteile einzeldrosselanlage, ansaugkrümmer für Weber doppelvergaser..... Und einen schönen Ventil Deckel der den Motor wie einen alten BDA aussehen lässt.

  • Du kannst selbst an den DOHC das T9 schrauben wenn Du willst.

    Aber warum sollte man das wollen?

    Und warum sollte der DOHC der unbeliebteste Motor sein?

    Bei den Tunern?

    Möglicherweise.

    Aber es kommt ja wohl immer darauf an was man will.

    Der DOHC ist ein völlig problemloser, alltagstauglicher Motor mit moderatem Verbrauch und die 120 PS für einen Escort auch völlig ausreichend.

    Denn den stelle ich ja schon mit dem 54PS 1,3er quer wenn ich das will.


    Ein bisschen OT ist ja ok, und das man andere Motoren empfiehlt weil es einfacher geht ist auch in Ordnung.

    Aber das hier wird ja bald zur Hexenjagd.

    Zumal nicht jeder das Ziel hat einen Rennwagen zu bauen.

  • Ersatzteile beim DOHC fällt mir nun nichts ein, was fehlt. Gut, ne neue Ölpumpe gibts nur noch für Gewicht in Gold (kein Witz), denke aber, dass sich das in den nächsten ~5 Jahren ändern wird. Pumpe ist identisch mit den 16Vern, also 2.0, Rs2000 und 2.3.

    Obere Gleitschiene (zwischen den Zahnrädern) suche ich zur Zeit noch, habe aber auch noch nicht richtig geschaut.


    Ansonsten gibts alles was das Herz begehrt: Einspritzdüsen samt Adapter, sämtliche Dichtungen, KW und Pleullager, Ventile, Hydrostößel, usw.

    Alles dieses Jahr völlig problemlos bekommen, bzw kommt die Tage von der Insel.


    Tuningteile gibts Fächerkrümmer und die Wahl zwischen 4 verschiedenen Nockenwellen und sogar Kolben mit mehr und weniger Verdichtung.

    Umrüstsatz auf Vergaser und auch Turbokrümmer habe ich auch schon gesehen.

    KW vom 2.3er geht auch in den 2.0 Block, 2.0 Kopf geht auch auf den 2.3er. Finde ist genug Tuning. Gut, ne Einzeldrossel müsste man sich selber stricken glaub ich...


    Kann sonst Micha nur beipflichten, toller problemloser Motor, der sich gut im Alltag bewegen lässt bei angemessenem Verbrauch von deutlich unter 10 und dabei noch überraschend viel Qualm von unten hat.

  • So sehe ich das auch.

    Der TE hat nach nem DOHC Umbau gefragt und fertig. Ich würde das zwar auch nicht machen, aber ich kenne den Hintergrund der Geschichte nicht.

    Machen kann man viel. Sogar Motoren aus Honda, Nissan oder Opel werden eingepflanzt. Über Sinn oder Unsinn kann man diskutieren.

    Ich denke der TE wird sich schon was denken dabei!

  • reden wir hier eigneltich vom 8v oder 16V motor? 8V nehme ich an...


    der Motor ist grundsätzlich robust und eher zum cruisen (sprich wenig drehfreudig). das T9 Getriebe passt dran, somit auch das Kardanproblem gelöst.


    Und wenn du den Motor mit vergasern fütterst, dann kommst du auch um Tank, e-Benzinpumpe und dem ganzen elektro-geraffel rum.

  • Diesem würde ich gerne den 2.0 DOHC (120PS) Motor aus einem Sierra einpflanzen.

    Im Sierra gab es nur den 8V, vom Cosworth-Motor mal abgesehen.

    Der DOHC 16V aus dem Scorpio hat außerdem 136 PS.

    Einfach mal lesen was der Themenstarter möchte hilft gewaltig beim orakeln.

  • Sierra + Scorpio 1= 8V

    Der Rest is 16V, bis auf einen Motor aus Scorp 2, den es in De so nicht gab.


    Ich find der 8V dreht ganz gut und willigt hoch, ab ~4000 passiert da nochmal richtig was.

    Vergaserbefütterung wird das mit dem TÜV verkomplizieren.

  • na der frager äußert sich ja schon lange nicht mehr dazu und wird es sich beim bier mit freddy halt anders überlegt haben. ist ja nicht er, der den thread am leben erhält

  • Der DOHC sollte auch zum Problem werden sollte ein H angestrebt werden.

    Beim OHC wäre ich dabei und (für mich) die bessere Lösung weil:

    1. H tauglich

    2. Der Motor "da rein gehört"

    3. Kein Elektrogeraffel verpflanzt werden muss

    Aber warten wir mal bis der TE sich nochmal meldet...

  • DOHC + G-Kat = Grüne Plakette und Euro1

    Wenn der TÜV-Prüfer willig ist geht Euro2 mit Kaltlaufregler.


    Abgesehen davon hat der TE nirgendwo was von H erwähnt.

    Davon ab: Je nach Baujahr des Escort ist der Motorumbau mit H möglich (williger Prüfer vorausgesetzt) da es den Motor seit '87 gab.

  • na der frager äußert sich ja schon lange nicht mehr dazu und wird es sich beim bier mit freddy halt anders überlegt haben. ist ja nicht er, der den thread am leben erhält

    Ich trinke seit 1,5 Jahren kein Alkohol mehr ... warum ?

    Weil ich es kann . Ändert sich auch irgendwann sicher mal wieder .

    Und trinken tue ich auch nicht mit jedem ...

  • der TE war am Montag um 0.30 das letzte Mal hier aktiv. Die Gründe dafür können verschieden sein.

    Beim Googlen nach dem DOHC bin ich auf folgenden Link gestoßen.

    Da werden gleich wieder Erinnerungen wach. :thumbsup:

  • Davon ab: Je nach Baujahr des Escort ist der Motorumbau mit H möglich (williger Prüfer vorausgesetzt) da es den Motor seit '87 gab.

    Oh... dachte der DOHC wäre später gekommen. Dann muss ich meine Aussage von oben relativieren - ich hatte 1990 im Kopf und dann wär' s knapp geworden.

    Sorry!

  • Oh... dachte der DOHC wäre später gekommen. Dann muss ich meine Aussage von oben relativieren - ich hatte 1990 im Kopf und dann wär' s knapp geworden.

    Sorry!

    lags gar nicht so schlecht

    wiki sagt

    Ab Mitte 1989 wurde ein neu entwickelter 2,0-l-DOHC-8-Ventil-Motor mit 88 kW (120 PS) sowohl im Scorpio als auch im Sierra verwendet.

  • ich war mit anderen Sachen beschäftigt und deswegen nicht mehr online :)

    Danke für eure hilfreichen Antworten.


    Ich habe nichts dagegen auch andere Vorschläge zu bekommen immerhin bin ich bei Ford nicht so Bedarft sonst würde ich hier nicht nach Infos suchen ganz klar.


    Umbauten die zumindest zu ihrer damaligen Zeit nicht alltäglich waren habe ich schon mehrere gemacht wie Polo 86C auf 16v aus dem 6N umgebaut etc


    Ich habe noch einen DOHC 120PS aus dem Sierra hier stehen und daher kam mir dieser Umbau natürlich kostengünstig in den Sinn. Bin nicht geizig aber wenn ich sparen kann mach ich das natürlich.

    Ich bin jetzt nicht zu 100% auf den DOHC eingeschossen wenn es mit anderen Motoren besser geht, einfacher oder auch günstiger.

    Ich hätte halt gern um 120PS und das reicht mir auch. einen Highend Rennwagen brauche ich nicht.


    Ich werde mich auf jeden Fall auch noch mit anderen Vorschlägen die hier gemacht wurden beschäftigen und dann am Ende abwägen was für mich am meisten Sinn macht.

    Aus Zeitgründen bevorzuge ich natürlich Umbauten bei denen es relativ plug& play geht


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und haltet euch munter

  • Vorteil Kent Motor zu DOHC....beide haben den Auspuff auf der gleichen seite (links)...somit ist diese Adaption auch leichter zu vollziehen.

    der SOHC (Pinto) hätte den A-Puff ja rechts.....


    Taunus-Fan: beabsichtigst du den wagen mit einspritzung, Kat `, elektronik , kabelbaum und all dem zeugs zu fahren...oder mit vergaser?

    Einmal editiert, zuletzt von micha_1 ()

  • Ich würde den Motor im Serienzustand verbauen also mit Einspritzung, Kat etc.


    Mir hat ein Bekannter geraten für mein Vorhaben lieber einen OHC Motor mit dem Weber Doppelvergaser zu verbauen da dies einfacher wäre und kostenmäßig wohl unterm Strich das gleiche steht wie beim DOHC.


    Da hätte ich dann zwar "nur" 100PS aber Tuningpotential ist ja vorhanden und Tuningteile zu bekommen. Hab zum Beispiel eine Doppelvergaseranlage entdeckt in UK aber das spielt erstmal keine Rolle.


    Der DOHC würde mich halt nen Tick mehr reizen ... schwere Entscheidung.

    Möchte mich halt nur keine Ewigkeit mit dem Umbau aufhalten da Zeit bei mir aktuell rar ist

  • Einen 105Ps Motor mit allem dran was man braucht und sogar bleifrei hab ich noch , ein 5 Gang auch .

    Bzw. einen 1er Granada mit Ohc und 140Ps ...


    Kost aber Geld .

  • passend für den Escort MK2 (Ölwanne, Motorhalter) oder meinst du einfach nur komplett mit Anbauteilen?


    Was möchtest du für diesen Motor samt Getriebe (T9?) haben?

  • Der Kabelbaum vom DOHC ist nicht viel komplizierter als der von einer Taschenlampe...

    Bis du einen OHC von 100 auf 120 PS gebracht hast, bist du das dreifache an Zeit und Geld los. In den 80ern hat man die OHC getunt, weil es nichts anderes gab. Wenn dein OHC bei 120 PS ist, läuft der nur noch mit Super Plus und braucht 12 Liter. Der DOHC kann das mit 9 Litern. Sonst hätte man das wohl kaum gemacht...

    Aber was Dein Prüfer sagt, solltest Du tatsächlich lieber vorher klären bzw ein paar Prüfer fragen.

  • Die Sache is ja nun mal die: Du wirst wohl eher nicht 30tkm mit dem Escort fahren. Von daher wäre ein OHC mit Potenzial von 105-130/140PS zu hieven klar die bessere Wahl.

    Und ob die Karre dann so viel oder so viel säuft, ist doch eigentlich Latte.

    Ich war über meine Karre erstaunt als ich im September in Krefeld war-Tempo zwischen 130 und 190 wechselnd und der hat sich nur 9,4 Liter genehmigt. Geht also auch. Klar passen da auch 15 Liter durch wenn ich nur Landstraße Berg hoch Berg runter hobele. Aber das ist ja nicht mein Daily-das sind alles Spaß-Kilometer.

    Wie bereits weiter oben geschrieben hab-mir wäre der ganze Kabelkram schon ein Graus....