Spurstangengelenk innen macht Geräusche

  • Moin moin und frohes Fest,


    Seit längerer Zeit, hatte ich immer ein metalisches Klicken beim lenken (Knudsen). Gestern habe ich mir dann mal jemanden dazu geholt, der es dann ausfindig gemacht hat, da ich die Lenkung betätigen musste. Es kommt aus der Lenkmanschette und beim lenken bewegt sich diese auch sehr untypisch. Ich werde morgen dort einmal beigehen, wollte nur vorab einmal Infos einholen, was mich unter der Lenkmaschette erwartet. Irgendwie muss das Spurstangengelenk mit der Lenkung verbunden sein.

  • wenn es klappert ist es die führung der spurstange im gehäuse. die schlägt da an

    wenn es nur etwas spiel hat, ist es eher das gelenk. da bekommt man mit nachstellen weg

  • Ich habe den Übeltäter ausfindig machen können. Es ist die Buchse. Was heißt eigentlich die Buchse? Dafür müsste dort erstmal eine sein! Ein winziges Stück von der Buchse habe ich finden können (ca 5x5mm). Ich hoffe beim reinigen den Rest zu finden. Beim abziehen der Manschette, tropfte es ziehmlich schnell von der Surstange. Es war dünner als Fett aber dicker als Oel. Keine Ahnung was dort in der Manschette reingeschmiert wurde. Die Manschette war auf einer Seite auch noch mit Draht befestigt. Nun habe ich noch einige fragen, die mir das WHB nicht beantworten konnte.

    1.) Sind die Buchsen links und rechts gleich? Bei MM sind zwei unterschiedliche abgebildet.

    2.) Kann ich die Buchse einbauen, ohne die Lenkung auszubauen? Ich dachte mir evtl, den Wagen aufbocken, das Rad abnehmen, Lenkung drehen bis die Spurstange ganz aus der Lenkung schaut. Aber geht das ?? Dann müsste der Kugelkopf aber durch die "Buchse" gedrückt werden.


    Ich wollte eigentlich vermeiden, die Lenkung auszubauen mit dem Oil etc, und anschließend die Spur wieder einzustellen.


    Wäre für jeden Tipp dankbar

  • Die Spurstange muss ab.

    Selbst wenn Du die Buchse über die Kugel bekommen würdest, über den Käfig drumrum passt sie auf keinen Fall.

  • Ja vielen Dank, den habe ich gesehen. Aber ich werde die Lenkung wohl ausbauen müssen, ansonsten kommt man dort nicht ran. Gibt es eigentlich die Sicherungsstifte noch, die nach dem aufbohren dort eingetrieben werden müssen?